Mo, 6. Oktober 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 8 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
So, 5. Oktober 1958   ◀                 1958                 ▶   Di, 7. Oktober 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kinderstunde ab 5 Jahren
Barbar
Eine Elefantengeschichte von Jean de Brunhoff
Die Bildergeschichte erzählt von dem kleinen Elefanten Barbar, der am Anfang noch gar nichts besonderes ist. Er spielt und tollt wie andere Elefantenkinder auch. Dann aber muss er vor dem bösen Jäger flüchten, kommt in die Stadt und erlebt seltsame Dinge ... (SWF)
17:15 Kinderstunde ab 8 Jahren
Aus unserem Mickeymaus-Magazin
Wochenschau für die Erwachsenen von morgen
Die Sendung zeigt wieder die Entdeckungen und Erlebnisse junger Menschen aus aller Welt und das, was die Jugend interessiert. Diesmal geht es um ein Wettspringen der Frösche, den Umzug eines Flusspferdes in freier Wildbahn und um einen Jungen, der sich einen Atommeiler gebaut hat (SWF)
17:25 Strafen und Erziehen
Ein Film und ein Gespräch zum Kapitel Jugendstrafvollzug
Die Studenten der Film-Arbeitsgemeinschaft im Studentenwerk Kiel haben unter Leitung von Dr. Heinz Rathsack einen Beitrag gestaltet, der sich dem Problem der gefährdeten Jugend befasst. Der Film will das Jugendgerichtsgesetz erläutern und Verständnis für typische Straftaten Jugendlicher wecken (– 18:00 Uhr / SWF)
Anmerkung: Möglicherweise ausgefallen oder durch eine andere Sendung ersetzt, da für den 21.10.1958 wieder angekündigt

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
– 19:45 Uhr

SFB
 19:00 Berliner Abendschau
 19:15 Lügen haben kurze Flügel
– 19:45 Uhr

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
Sport vom Wochenende
 19:25 Zwischen halb und acht
Im Kino nebenan

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
Sport vom Wochenende
 19:25 Zwischen halb und acht
Im Kino nebenan

BR
 18:45 Die Münchner Abendschau
mit dem Sport-Querschnitt
 19:25 Zwischen halb und acht
Im Kino nebenan

20:00 Tagesschau
Leitung: Martin S. Svoboda
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:20 Wetterkarte
Persönliches Auftreten von Sehbinchen und Sehbastian (NWRV)
20:25 Bilder aus der Neuen Welt
Heute: Das Schulhaus und die Neger in USA
Von Peter von Zahn
Mit diesem Beitrag wird die Reihe "Bilder aus der Neuen Welt" wiederaufgenommen. Interviews mit den sieben schwarzen Schülern von Little Rock, mit weißen und farbigen Müttern in Virginia, mit Schwarzenführern vor dem Obersten Gerichtshof in Washington und mit den weißen Gegnern der Rassenverschmelzung werden gezeigt. Die Kamera beobachtet Demonstrationen und Paraden der farbigen Bevölkerung und ist Zeuge der Ereignisse zu Schulbeginn und der Sommerferien. Peter von Zahn versucht, ein Mosaik zusammenzusetzen, das die äußerst komplizierten Zusammenhänge des Rassenkampfes in den amerikanischen Südstaaten sichtbar macht (NWRV)
20:55 Intermezzo in Swiss-Dur
Randnotizen einer Reise in den Tessin
Aufgezeichnet von Peter Kottmann und ins Bild gesetzt von Günther Haase
Hörzu 43/1958, Leserbrief: Dieser Reisebericht – ein Gegenstück zu dem etwas großen "Touristen in Italien" – war sehr hübsch. Vielleicht wird er manchen Reisenden dazu bewegen, im nächsten Jahr aufgeschlossener und ohne Hetze in die Ferien zu fahren (NWRV)
21:25 Die rote Optik
Absicht und Methode des sowjetzonalen Fernsehens
Von Thilo Koch
In der Sowjetzone gibt es heute schon annährend 150 000 Fernsehteilnehmer. Das ist im Vergleich zu Bundesrepublik wenig, aber das Fernsehen wird auch in der Zone mehr und mehr ein wichtiges Publikationsmittel. Das SED-Regime weiß das genau. Die Sendezeit des "Deutschen Fernsehfunks", wie der offizielle Name lautet, ist beträchtlich. Auch bei uns kann man entlang der Zonengrenze das Fernsehprogramm aus Ostberlin heute schon vielfach empfangen. Diese Sendung will den Zuschauern Absicht und Methode der Propaganda im ostzonalen Fernsehen erklären. In der Sendung werden zahlreiche Fernsehaufzeichnungen einen Querschnitt zeigen von den verschiedenen Programmen des sowjetdeutschen Fernsehens. Besonders die Kinder- und Jugendprogramme am Nachmittag haben in der Zone ein großes Publikum. Dadurch wird besonders deutlich, wofür der SED-Staat sein staatlich gelenktes Fernsehen gebrauchen will (NWRV)
22:05 Bericht aus Brüssel
Wiederholung von gestern
Vom Deutschen Fernsehens aus Köln

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12:00 Testsendungen
U.a. von 13:30–15:00 Uhr "Die Buntkarierten" und von 16:30–17:30 Uhr: Augenzeuge / Lebensnahe Schule / Köpfchen muss man haben / Der LPG gehört die Zukunft / Zeitgezeichnet (– 19:00 Uhr)
19:00 Der dritte Schritt – Aufbruch ins Weltall
Ein Jahr Forschung mit künstlichen Erdsatelliten
19:30 Mit der Kamera im Leningrader Herbst
20:00 Aktuelle Kamera
Berichte aus dem Zeitgeschehen / Wetterdienst
20:20 Der Hektarjäger
Heiteres Fernsehspiel von Fred Reichwald, Dramaturgie: Hermann Rodigast, Personen und Darsteller: Rudi Resch (Manfred Borges), Bonzo, sein Beifahrer (Werner Troegner), Knopf, Traktorist (Heinz Draehn), Johanna Helm (Katharina Matz), Paul Helm, ihr Vater (Werner Schulz-Wittan), Alfons Zorn, LPG-Vorsitzender (Willi Narloch), Frieda, seine Frau (Ada Mahr), Felicitas, seine Nichte (Ellen Tiedtke), Simon Groth, MTS-Direktor (Gerd Ehlers), Pillmeier, Agronom (Benno Schramm), Puchta, Brigadier (Rudolf Ulrich), Kumpfel, Melker (Werner Kamenik), Spindel, Gastwirt (Frank Michelis), Hämmerlein, Besamungstechniker (Gerd E. Schäfer), Szenenbild: Eberhard Schrake, Filmkamera: Herbert Eckert, Fernsehkamera: Klaus Dorner, Hannelore Großmann, Ingrid Rosemann, Regie: Hans-Erich Korbschmitt

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:00 Zeit im Bild
20:15 Aktueller Sport
20:30 So eine Wirtschaft!
Es plaudert Heinz Fischer-Karwin
21:00 Aus der Welt der Forschung
Ein Zeitbericht aus verschiedenen Fachgebieten
Heute: Zwischen Meer und Savanne
21:20 Versetztes Glück
21:50 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:15 Tagesschau / Wetter
20:30 Sport im Bild
20:45 Konzert
mit den Preisträgern des internationalen Musikwettbewerbs Genf 1958
21:30 Wunderwelt im Mikroskop
Von Hans Traber
22:00 Nachrichten / Tagesschau

So, 5. Oktober 1958   ◀                 1958                 ▶   Di, 7. Oktober 1958