Mo, 8. Februar 1965

Seite zuletzt bearbeitet vor 594 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
So, 7. Februar 1965   ◀                 1965                 ▶   Di, 9. Februar 1965

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagsprogramm
nur über die Fernsehsender des NDR, SFB, Meißner (HR), Kreuzberg/Rhön und Ochsenkopf/Fichtelgebirge (BR)
 10:00 Nachrichten
 10:05 Tagesschau
Wiederholung vom Vorabend
 10:20 Die Sportschau
Wiederholung vom Vorabend
 10:50 Kopfgeld
Von Horst Münnich mit Peter Schütte
 12:00 Das aktuelle Magazin
– 13:00 Uhr

SR
 12:30 Im Dreieck
Sendung für Schichtarbeiter im Montandreieck (– 13:30 Uhr)

17:00 Lagunenkühe
Ein Filmbericht aus Dahomey von René Gardi
Kamera: Ulrich Schweizer und Alfred E. Ohnesorg, Regie: Günther Halkenhäuser
Der Bericht des Schweizer Forschungsreisenden befasst sich mit den Schwierigkeiten, denen sich die Menschen im zentralafrikanischen Dahomey bei der Einführung und Konsolidierung der Viehzucht gegenübersehen (SR)
17:30 Malerei in Glas
Ein Kirchenfenster entsteht
Bericht von Helmut Lander, Manuskript: Reinhold Staudt
In der modernen Kunst wird an die Tradition der mystisch aufglühenden Glasfenster und Fensterrosen des Mittelalters angeknüpft. Die Glasmalerei ist vorwiegend ein Element der Kirchenarchitektur. Bei der Herstellung eines Kirchenfensters wirken die Intuition des Künstlers und handwerkliche Tradition zusammen. Der Architekt, der Maler, die Glasmacher und die Glasmaler sind Stationen des vielschichtigen Arbeitsprozesses (SR)
18:10 Nachrichten der Tagesschau
Alle Sender außer BR und HR

NDR
 18:15 Berichte vom Tage
 18:26 Die Nordschau
mit der Sportschau
 18:50 Das Sandmännchen
 19:00 Nachrichten der Tagesschau
 19:03 Berichte vom Tage
 19:25 Gesucht wird ...

WDR
 18:30 Hier und heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen
 19:15 Shannon klärt auf
Heute: Verschwörung des Schweigens
 19:45 Moll und Dur auf der Spur: Allegro

HR
 18:10 Nazaré
Dokumentarfilm aus Portugal
 18:40 Das Sandmännchen
 18:50 Die Hessenschau
mit Sport
 19:10 Nachrichten der Tagesschau
 19:15 Oh, diese Bells!
Heute: Die verlorene Brieftasche
Mr. Slocum verliert einen wichtigen Filmkunden. Da finden seine Angestellen, die Bells, die "gewichtige" Brieftasche des Filmbosses ...
 19:50 Heute in Hessen

SR
 18:15 Westmagazin
 18:25 Die Sache mit Susanne
Musikalisches Fernsehspiel mit Benno Kusche
 18:55 Das Sandmännchen
 19:00 Nachrichten der Tagesschau
 19:03 Werbefernsehen
 19:10 Die alte Bank
 19:25 Hüben und drüben

SDR/SWF
 18:15 Shannon klärt auf
Heute: Das gestohlene Bild
Aus einem Museum wird ein Gemälde von unschätzbarem Wert gestohlen. Shannon muss eine hohe Belohnung aussetzen, um in seinen Ermittlungen weiterzukommen ...
 18:45 Die Abendschau
mit Sport
 19:12 Nachrichten der Tagesschau
 19:15 Die große Schwester
Heute: Das Preisrätsel
Sabine hat bei einem Preisausschreiben gewonnen. Statt der erhofften Traumreise gibt es eine Hollywood-Schaukel. Doch wohin damit?

BR
 18:25 Nachrichten
 18:35 Sprung aus den Wolken
Heute: Gefälschte Unterschrift
Denny Collins möchte bei Jim und Ted springen lernen, doch seine Mutter verweigert die Erlaubnis. Daraufhin chartert er mit einer gefälschten Unterschrift ein Flugzeug für einen Rundflug. Plötzlich springt Denny ab ...
 19:05 Nachrichten
Heute: Die aktuelle Viertelstunde
 19:25 Die Münchner Abendschau
Heute: Der Sportquerschnitt

20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:15 Report
Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 09.02.1965: Absoluter Höhepunkt der gestrigen höchst interessanten, sehr abwechslungsreichen Report-Sendung war das Kreuzfeuer-Interview mit dem 51jährigen Bundesjustizminister Ewald Bucher. Der FDP-Politiker, der sich wiederholt äußert couragiert gegen eine Verlängerung der am 8. Mai auslaufenden Verjährungsfrist für NS-Verbrecher eingesetzt hat, gab nicht eine einzige ausweichende Antwort auf die zum Teil harten Fragen der beiden Report-Journalisten. [...]
Gong 9/1965 schrieb in seiner Kritik: Die Last der deutschen Vergangenheit – Report [...] spiegelte sie in vielfältiger Weise. Selbst die Briten wissen davon ein Liedlein zu singen, wie ein Interview-Besuch beim verspätet braunen Ehepaar Jordan bewies. Sie seien ungefährlich, hieß es, ein paar Verlorene aus der schmalen Schar ideologisch Verrannter und ewig Unbelehrbarer; aber dass der britische Außenminister kürzlich stürzte, ist nicht zuletzt dem Kampf der Neonazis gegen farbige und jüdische Einwanderer, die Gordon Walker befürwortete, zuzuschreiben. Man schüttelte den Kopf über den Miniatur-"Führer" und sein Eheweib von der Sorte Scholz-Klink. – Last der Vergangenheit – in der Bundesrepublik ist sie besonders spürbar in der Diskussion über die Verjährung von NS-Verbrechen; Justizminister Bucher sah sich in dieser Hinsicht einem stacheligen Fragengestrüpp gegenüber; sonderlich ergiebig war das "Kreuzfeuer" indes nicht. Die Amtsschimmelballade vom selbstlosen Feuerwerker, dem die Bürokratie in die Parade fuhr, ließ manche juristische Frage offen; um ein bisschen mehr Sachlichkeit müsste man sich bei kritischen Attacken schon bemühen (ab 16 / WDR)
21:00 Moulin Rouge
Vorstellung aus dem bekannten Pariser Varieté
Spitzenstars aus verschiedenen Ländern wirken in dieser Sendung mit: aus Wien und den USA kommen die Wiere Brothers, Stars vieler Hollywood-Musicals und amerikanischer und deutscher Fernsehprogramme, aus London kommt Clown Richard Hearne, bekannt als "Mr. Pastry", aus Italien stammen die wohl bekanntesten Adagio-Tänzer, The Andrea Dancers, die Akrobaten-Komiker The Two Earls sind Stars des Lido und des Londoner Palladiums. Die vier Pariser Gäste sind: Ives Joli, Monica Roc, Joe und Joe und die Original Can-Can-Tänzer des "Moulin Rouge"
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 09.02.1965: Der nicht mehr ganz neue Streifen zeigte französische Kleinkunst: einfallsreiche und amüsante Attraktionen, wie sie immer in den Kellerlokalen und unzähligen kleinen Kabaretts von Paris geboren werden. Er zeigte weiter, dass auch artistische Leistungen nicht immer langweilig fotografiert werden müssen. Die Freude der Kamera am Detail, die Freude an den Reaktionen des Publikums und eine kleine eingebaute Story im Zuschauerraum machten den Besuch im Varieté lebendig und bunt (Eher für Erwachsene / SWF)
22:00 Unser Leben in ihren Händen (1)
Eine medizinische Sendung
Heute: Die Haut und die Verbrennung
Diese Sendereihe, durch eine ähnliche Serie der BBC London angeregt, behandelt medizinische Sachverhalte und soll Verständnis für den gesunden und kranken Organismus wecken. Jedes Einzelthema wird eng begrenzt, dafür aber in seiner ganzen Tiefe und entsprechend dem momentanten Stand des medizinischen Wissens behandelt. Da sich das Programm vor allem an die interessierte Zuschauerschaft wendet, ist auf eine populärwissenschaftliche Darstellung verzichtet worden. Trotzdem sind alle Sachverhalte auch für den medizinisch nicht vorgebildeten Laien verständlich. Die Sendung wird von der Chirurgin Dr. Ursula Schmidt-Tintemann präsentiert, die an einer großen Klinik tätig ist. Während der Vorbereitung zu dieser Reihe wurden Gespräche mit Psychologen, Soziologen und Medizinern geführt. Sie ergaben unter den verschiedensten Gesichtspunkten die Notwendigkeit einer solchen Aufklärung (ab 14 / BR)
22:30 Tagesschau
Das Wetter morgen
Anschließend
Kommentar
22:50 Mitteldeutsches Tagebuch
Heute: Flug über Mitteldeutschland bzw. Flug nach Berlin
Wiederholung vom Samstag (– gegen 23:15 Uhr / SFB)

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:25 Nachrichten
18:30 Die Drehscheibe
Ein Magazin zum Feierabend
19:00 Paul Klinger erzählt
Abenteuerliche Geschichten
Heute: Mann über Bord
Mit Herbert Knippenberg (Kapitän Burkert), Harald Dietl, Benno Gellenbeck (Bootsmann), Hans-Walter Clasen, Rudolf Meurer, Biggi Freyer und Rolf Marnitz, Regie: Jochen Wiedermann
In einschlägigen Kreisen ist Kapitän Burkert als Spezialist für den illegalen Transport von politischen Flüchtlingen oder Rebellen bekannt. Als er ein neues Schiff übernimmt, will er unter die Vergangenheit einen Schlussstrich ziehen. Schon der Versuch scheitert ...
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 09.02.1965: Paul Klingers Logbuchstory vom Kapitän des Frachters "Morning Star", der für plenty Dollars blinde Passagiere an Bord nahm und sie, entgegen der Abmachung, mitten in der Karibischen See über Bord springen ließ, stellte der christlichen Seefahrt kein gutes Zeugnis aus, auch wenn Kapitän Burkert am Ende selbst freiwillig über Bord sprang, um sein arg verpfuschtes Leben zu beenden. Das Schiff war das Schönste an dieser Mainzer Hors d’œuvre. So wie es gebaut war, wird es, von der Story ungerührt, auch weiterhin in Schönheit seinen Dienst versehen, nachdem die aufgeregten Fernsehleute von Bord gegangen sind (ab 16)
19:30 Heute
Nachrichten, Wetter, Themen des Tages
20:00 Tagebuch
Aus der Katholischen Kirche
20:15 Das Geschenk der Zigeuner
Ungarischer Bilderbogen
Von Lore Geisler und Frank Stokes
Für das Publikum sind Zigeunermusik und ungarische Musik das gleiche. Solche romantische Vorstellungen von Czardas, Tokaier, Spanferkel und schwarzgelocktem Primas sind hübsch, aber falsch. Die eigentliche Zigeunermusik ist nicht instrumental. Geige, Cimbal, Bass sind lediglich Handwerkszeug der Berufsmusiker unter den Zigeunern. Sie haben sich fremde Melodien angeeignet und mit ihrem exotischen Temperament umgeschmolzen zu der perfekten und verführerischen Mischung, die wir kennen. Der Beitrag will klarlegen, wo die Musiktradition der Zigeuner aufhört und und Aneignung und Umformung fremder Musik beginnt
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 09.02.1965: Ungarns Zigeuner, die rassisch mit dem ungarischen Volk nicht verwandt sind, lassen ihre Geigen für den Kommunismus erklingen. Der Staat macht sich ihre touristenwirksame Musik geschickt zunutze. Er bildet die Zigeuner schon im Kindheitsalter an einem Budapester Internat aus, damit sie später lebenswichtige West-Devisen verdienen helfen. Das ist das "Geschenk der Zigeuner". Interessant bei dieser Vierzig-Minuten-Sendung, dass die Zigeunermusik nichts mit der fast vergessenen ungarischen Volksmusik zu tun hat
21:00 Der besondere Film
Rififi
Frz. Kriminalfilm (1954) von Jules Dassin
Hörzu 6/1965: Um die 'hohe Kunst des Juwelenraubs' geht es in Jules Dassins schon legendären Film. Seine Erkennungsmelodie wurde zu einem Weltschlager. Die 22 Minuten dauernde Einbruchsszene, die den Zuschauer bei angehaltenem Atem zum Komplizen macht, ist ein Meisterstück von Regie, Bildgestaltung und darstellerischer Leistung. Vier Ganoven dringen durch die Decke in ein Juwelengeschäft ein. Eine Frau wird ihnen später zum Verhängnis
Gong 6/1965: Ungewöhnlich suggestive und mit psychologischem Raffinement gestaltete Gangsterballade von teilweise harter Realistik. Nur für Erwachsene
Hörzu 9/1965 schrieb in ihrer Kritik: Bei der Auswahl der Spielfilme zeigt Mainz immer wieder eine sichere Hand. "Rififi" dürfte einen neuen Rekord an Sehbeteiligung aufstellen. Beim ersten Programm wird vorwiegend in verstaubten Archiven gekramt. Bei der ARD ist man glücklich, wenn man einen alten Streifen ausgräbt, der in unseren Kinos noch nicht gelaufen ist. Meist allerdings, weil er kein Publikumsinteresse fand Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:50 Heute
Nachrichten, Wetter, Themen des Tages

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Der Panne an den Kragen (5)
19:30 Einführung in die Soziologie (6)
20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:15 Akademie III
Arme, kleine Antigone, eine Vorlesung / Reiseansichten von China, ein Foto-Feuilleton
Anschließend
Aktuelles vom Tage

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11:35 Schulfernsehen
Was tut die Stadt für ihre Bürger?
Zweite Wiederholung (– 12:00 Uhr)

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:50 Medizin nach Noten
10:00 Aktuelle Kamera
10:25 Im Blickpunkt
10:35 Mit Schwung und guter Laune ins Wochenend
11:55 Anjuta
Sowjetischer Film nach einem Einakter von Anton Tschechow
12:20 Testsendungen
U.a. von 13:30–15:00 Uhr 'Tilman Riemenschneider' (– 16:25 Uhr)
16:30 Kinderfernsehen für Kinder von 10 Jahren an
Bei Professor Flimmrich
Es läuft der Film "Der Stamm der Schnellfüßigen"
18:10 Fernsehakademie
Mathematik für die Praxis
Heute: Optimierung im Transportwesen
Mit Prof. Dr. habil. H. Matzke, Rektor der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar
Der Hochschulrektor behandelt in insgesamt fünf Sendungen Fragen bezüglich der Optimierung, ein Ausdruck, der immer mehr in unseren Wortschatz eingedrungen ist. Wir lesen von optimaler Kapazitätsausnutzung, optimaler Planung oder optimalen Mischungsverhältnissen. Heute erfahren wir Näheres über das sogenannte Transportproblem, ein mathematisches Modell, mit dessen Hilfe unserer Volkswirtschaft bereits erhebliche Beiträge gespart wurden. So erbrachte etwa die Optimierung der Margarinetransporte im Republikmaßstab eine Einsparung von etwa 1 Million MDN pro Jahr
18:40 Programmvorschau
18:50 Unser Sandmännchen
Abendgruß des Kinderfernsehens
19:00 Sprechstunde Zukunft
Generaldirektoren im Gespräch
Heute: Albtraum Koordination?
Gesprächsleitung: Eberhard Fensch, ab 18:00 Uhr kann die Sendung unter der Telefonnummer 64 21 88 erreicht werden
19:25 Das Wetter
19:30 Aktuelle Kamera
19:50 Im Blickpunkt
20:00 Für den Filmfreund ausgewählt
Fünf Tage – Fünf Nächte
Deutsch-sowjetischer Gemeinschaftsfilm Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:40 Der schwarze Kanal
Eine Sendung von und mit Karl-Eduard von Schnitzler
22:00 Aktuelle Kamera
22:15 Tanz mit mir!
Heute: Cha-Cha-Cha (Wh.)

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:30 Kurznachrichten
18:33 Les Francais chez vous (84)
Französisch für Anfänger mit Professor Georges Creux und Ulli Petek
19:00 Thérèse
Fernsehspiel mit Almut Eggert (Thérèse), Monique Melinand (Céleste), Claudine Maugey (Martine), Jean Richard (Paul), Regie: Michael Drach
Der kleine Film erzählt eine ländliche Ballade von einem wohlhabenden Bauern, der zu schüchtern ist, seiner Magd Thérèse seine Liebe zu erklären. Die Kinder des Witwers vergöttern sie ebenso wie der Vater. Eines Tages jeodch kommt eine fremde, weltgewandte Frau ins Haus ...
Österreich-Hörzu 9/1965 schrieb in ihrer Kritik: [...] war ein Musterbeispiel dessen, was man in zwanzig kurzen Fernsehminuten alles machen kann – etwa eine hübsche dramatische Skizze, die sehr schön im Aufbau und sehr kurzweilig im Ablauf ist
19:25 Für Sie notiert
19:30 Zeit im Bild
19:55 Schaufenster
20:00 Maigret in der Liberty Bar
Ein Kriminalstück nach einem Roman von Georges Simenon, Fernsehbearbeitung: Margot Bennett, Personen und Darsteller: Maigret (Rupert Davies), Madame Martine (Blanche Fothergill), Gina (Diana Beaumont), Ya Ya (Renee Houston), Sylvie (Anette Carell), Yan (Colin Douglas), Giovani (David Lander), Harry Brown (Paul Eddington), Boutigues (John Gatrell), Polizist (Martin Sterndale), Albert (David Grahame) sowie Erik Chitty, Anna Churcher, Roger Boston, Christopher Eedy, Brian Gardner, John Hayes, Irene Prader, Musik: Ernst August Quelle, Regie: Andrew Osborn
William Brown lebt mit seiner Frau und dessen Mutter in einer Villa in der Nähe von Cannes. Einmal im Monat fährt er nach Cannes, um Geld abzuheben, verschwindet dann für ein paar Tage spurlos um praktisch mittellos wieder nach Hause zurückzukehren. Die Nachforschungen von Madame Brown über seinen Verbleib bleiben erfolglos. Als die Frauen William eines Tages erstochen in der Villa finden, verlieren sie die Nerven, begraben ihn im Garten und verlassen die Stadt. Bald werden sie von der Polizei verhaftet, doch Maigret scheint die Lösung zu einfach und offensichtlich. Sorgfältig untersucht er das Vorleben des Toten und stößt auf einige recht merkwürdige Dinge. Die Spur führt in die berüchtigte Liberty Bar ...
ZDF-Erstsendung: 30. Januar 1965
Österreich-Hörzu 9/1965 schrieb in ihrer Kritik: Der große Kriminalist führte sich [in der Liberty-Bar] genauso auf wie anderswo, wir kennen das allmählich schon, und es nimmt uns nicht mehr den Atem, wenn er jemanden des Mordes überführt. Wir haben uns an sein Gesicht gewöhnt; er geht sensationslos neben uns einher und unterscheidet sich von anderen Menschen nur dadurch, dass er pausenlos irgendwen überführt. Es ist anzunehmen, dass ihm das mit der Zeit auch fad werden wird
20:55 Forumsgespräch
Unter der Leitung von DDr. Günther Nenning
Österreich-Hörzu 9/1965 schrieb in ihrer Kritik: [...] diskutierten zwei Professoren und zwei Studenten über die Lage der Hochschulen. Da die akademische Gemeinschaft, wie betont wurde, eine verhältnismäßig kleine Gruppe darstellt, die sich nur schwer Gehör verschaffen kann, ist es sehr wertvoll, dass ihre Anliegen im Fernsehen abgehandelt werden. Man sollte diesem Thema mehr Beachtung schenken als bisher
Anschließend
Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Nachrichten
19:05 Rendez-vous
Heute mit Sport am Montag – 'Sport im Spiegel'
Anschließend
Tele-Spot
19:25 Kennziffer 01
Anschließend
Tele-Spot / Programmvorschau
20:00 Tagesschau
Anschließend
Tele-Spot
20:20 Die Antenne
Eine aktuelle Sendereihe mit Informationen, Diskussionen, Interviews und Reportagen
20:35 Blick ins Tierreich
Sendung mit Prof. Dr. Heini Hediger vom Zoologischen Garten Zürich
21:00 Schwindelfrei
Ausschnitte aus dem gleichnamigen Einmann-Programm von und mit Alfred Rasser
Am Flügel: Werner Bolliger, Fernsehregie: Ettore Cella
In der Folge von Sketches und Chansons wird die Fähigkeit der Zeitgenossen persifliert, auf dem schmalen Pfad zwischen Gut und Böse zu balancieren. Und dann stellt sich die Frage, ob "schwindelfrei" nicht noch eine andere Bedeutung hat
22:00 In eigener Sache
Aus der Korrespondenzmappe des Programmleiters
22:15 Tagesschau
Spätausgabe
22:30 Programmvorschau

So, 7. Februar 1965   ◀                 1965                 ▶   Di, 9. Februar 1965