TV-Programme-Wiki:Fragen und Diskussionen

Seite zuletzt bearbeitet vor 113 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier darf jeder eine Frage stellen oder ein Diskussionsthema starten,

  • links auf "Seite bearbeiten" klicken
  • eine Überschrift mit aussagekräftigem Betreff erstellen (mit dem Code == Betreff hier eintragen ==)
  • darunter die Frage / das Thema formulieren
  • und am Schluss bitte unterschreiben (Wie geht das?)

und alle Benutzer sind eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen und beim Beantworten der Fragen zu helfen!
(Dabei bitte jeden Kommentar mit einer horizontalen Linie <hr /> beginnen und am Ende ebenfalls unterschreiben.)

Ist eine Frage beantwortet, wäre eine kurze Rückmeldung des Fragestellers nett!

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, werden beantwortete Fragen und erledigte Diskussionen nach einer gewissen Zeit, in der sich niemand mehr dazu äußert, auf die thematisch passenden (Diskussions-)Seiten verschoben. Am unteren Ende dieser Seite ist ein Verzeichnis aller bis jetzt erledigten Themen zu finden.



Rückmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem mein alter Laptop seinen Geist aufgegeben hat, melde ich mich nun mit neuem Laptop und neuem Namen wieder zurück. Statt U56 heiße ich nun U-56.

Sonst bleibt alles beim Alten. Jetzt mache ich da weiter, wo ich vor zwei Wochen aufgehört hatte: mit dem Programm vom 7. April 1985. --U-56 (Diskussion) 19:08, 14. Mai 2023 (UTC)

Neue Fernsehsender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal, ich bin ein ziemlich neuer Nutzer auf dieser Seite. Ich kenne sie aber schon länger und wollte mal etwas hier beitragen. Nun hoffe ich aber, das ich euer Wiki nicht irgendwie beschädigt habe, da ich gestern einige neue Sender (VIVA Zwei, Terranova und ATV) hinzugefügt habe. Ich finde nämlich, das diese Sender ebenfalls erwähnungswürdig sind (Die Sender sind nur in der großen Ansicht zu sehen, in der Tabelle auf der Hauptseite zumindest noch nicht) Ich hoffe ich kann trotzdem etwas sinnvolles hier beitragen. Und ja, ich bin auch ein Neuling was solche Edits in Wikis angeht. Angrylion2008 (Diskussion) 10:00, 14. Mai 2023 (UTC)

Radioprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HIer ist ja nicht viel los. Der letzte Eintrag war vor über 2 Jahren. Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand antworten. Ich habe hier sehr viel altes Radioprogramm aber das ist nur für TV Programme. Kann vielleicht jemand ein Wiki dazu machen? Shoutwiki Erstellung funktioniert schon seit Jahren nicht. Wo kann man das Radioprogramm ausführen? Ich hoffe jemand antwortet mir überhaupt. Mein Vorschlag wäre einen Link hier für Radioprogramm zu erstellen. Es muss dann in diesem Wiki aber sein da man ja kein neues erstellen kann. Kann das jemand machen?

Vielen Dank.

Benutzername löschen (Account) GELÖST[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum erstellen/löschen eines Accounts. Gibt es eine Möglichkeit, einen Admin zu erreichen, ohne diese Diskussion "öffentlich" zu führen?

Vielen Dank.

Pfitschipfeils Löschungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Pfitschipfeil,

unabhängig davon, was ich von den letzttägigen Diskussionen halte:

Wenn Du deinen Account löschen willst, ist das deine Sache. Jedoch sämtliche von Dir erstellte Vorlagen zu löschen, und damit die Arbeit von vielen unbeteiligten Mitschreibern zu sabotieren, die sich über deine Vorlagen gefreut und sie gerne eingearbeitet haben, ist kein guter Stil.

Bitte versucht, durch eine vernünftige Diskussion eine Lösung zu finden. H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded (Diskussion) 09:37, 13. Apr. 2021 (UTC)

Leuchtfeuers Diskussionsangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus gegebenem Anlass möchte ich daran erinnern, dass ein Wiki ein Gemeinschaftsprojekt ist. (Eigentlich habe ich nur hier hereingeschaut, um die Osterprogramm-Tabelle wieder von der Hauptseite zu nehmen, und dann die vielen Änderungen entdeckt.)

Wer hier mitmacht, muss sich an die Regeln halten.

Wer die Regeln ändern oder neue hinzufügen möchte, muss sich mit den anderen absprechen – dafür gibt es die Seite "Fragen und Diskussionen". (Das steht übrigens auch als Hinweis auf der Hauptseite.) Eine gute Vorgehensweise wäre in etwa so:

  • Die neue Idee auf einer (!) Seite umsetzen – damit sich die anderen ein Bild davon machen können, wie das dann aussehen würde.
  • Auf der Seite "Fragen und Diskussionen" die neue Idee den anderen vorstellen, erklären, wie ihre Umsetzung funktioniert, welche Vorteile man sich davon erhofft usw.
  • Den anderen eine angemessene Zeit (vielleicht 2 Wochen oder so?) geben, sich dazu zu äußern.
  • Wenn mehr Leute dafür als dagegen sind, kann die Idee umgesetzt werden und muss dann auch in der Anleitung und anderen sie betreffenden Seiten (z. B. die Seite Hilfe:Vorlagen, wenn es sich um eine neue Vorlage handelt) eingetragen werden.
  • Ansonsten wird die Idee nicht umgesetzt, aber man kann es später nochmal probieren. Vielleicht haben einige Leute inzwischen ihre Ansicht dazu geändert, oder es sind neue hinzugekommen. Und die Seite, auf der die neue Idee testweise umgesetzt wurde, muss wieder auf den vorherigen Stand gebracht werden.


Was auf keinen Fall geht, ist, eigenmächtig etwas über die Köpfe der anderen hinweg an den bisherigen Regeln zu ändern. Auch wenn man das selbst für eine Verbesserung des Wikis hält – das sieht nämlich nicht automatisch jeder so. Ein anderer findet möglicherweise, dass das eine Verschlechterung ist und macht die Änderung dann rückgängig. Von welchem der beiden zählt die Meinung dann mehr?

Um so etwas zu vermeiden, gibt es die Regeln. Damit ist derjenige im Recht, der etwas so macht, wie es in den aktuell geltenden Regeln steht. Und wie man diese ändern kann, ist oben ja schon erklärt.


Lieber Pfitschipfeil, ich finde es auch gut, dass du so viele Schweizer Programme abtippst und dafür sorgst, dass dieser Bereich sich stark vergrößert hat. Aber deine Vorgehensweise, was deine neuen Ideen betrifft, ist für ein Wiki die falsche. Wenn Mister Leuchtfeuer oder wer auch immer Deine neuen Kategorien löscht, ist er völlig im Recht. Und (Zitat) "und stelle Dinge hier nur noch vor, wenn ich es für wirklich wichtig halte" – das geht natürlich nicht.

Wenn du möchtest, dass deine Ideen hier umgesetzt und nicht gelöscht werden, dann stelle sie bitte hier einzeln vor (z. B. weshalb du eine Kategorie "Show" einführen möchtest), damit darüber diskutiert und entschieden werden kann.

Ich hoffe, dass du trotzdem weiterhin Lust hast, am Wiki mit den bestehenden Regeln mitzuarbeiten. Du scheinst dich ja echt gut mit dem Schweizer Fernsehen auszukennen! Hast du schon einmal daran gedacht, ein eigenes Wiki nur über Schweizer Fernsehsendungen zu erstellen? Damit meine ich Informationen außer die Programmtafeln (die gibt es ja schon hier), sondern über die einzelnen Shows, die Schweizer Tagesschau usw. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele dafür interessieren würden! (Wenn ich von mir ausgehe – ich habe jetzt nicht so viel mit dem Schweizer Fernsehen zu tun, aber ich bin großer Berlin-Fan – ich persönlich würde mich z. B. riesig über ein Wiki zu den SFB-Sendungen freuen, wenn es so etwas gäbe.)


Lieber MisterLeuchtfeuer,

ich kann mich allem, das du geschrieben hast, nur anschließen. Vielen Dank für deine sachlichen Worte!

--Alvine (Diskussion) 20:29, 12. Apr. 2021 (UTC)


Hallo, wie gesagt finde ich Ergänzungen, Vereinfachungen und Verbesserungsvorschläge prinzipiell nicht schlecht. Ich bin auch nach wie vor offen, unseren Streit zu klären. Ich habe deine Seiten (es geht um zwei neue Kategorien, nicht mehr und nicht weniger) auch nicht grundlos gelöscht. Sie wirkten willkürlich, und es wurde nicht klar, warum z.B. gerade die Sendung "Risiko" des Schweizer Fernsehens eine eigene Kategorie erhalten soll. Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion, in der du gerne hier auf der Seite kurz anführst, warum deiner Meinung nach bestimmte Sendungen eigene Kategorien erhalten sollten, wie man dies umsetzen kann, was der Mehrwert für das Wiki und der Nutzen für die Leser wäre, und wie dadurch weiterhin eine gewisse Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit sichergestellt ist.
Bei gravierenden Änderungen, die das optische Erscheinungsbild des Wikis betreffen - deine Programmierung zur Tagesbox macht dies ja nicht, weswegen ich dazu auch nichts geschrieben habe - halte ich eine Diskussion hier im Forum schon für angebracht. Sowohl bei den Löschungen als auch beim Eintrag auf deiner Diskussionsseite (Danke fürs hierher Verschieben, ich war zunächst unsicher, was der beste Ort dafür ist damit die Information dich auch erreicht) habe ich ja stets darauf hingewiesen, was ich dabei als Problem sehe. Und ich habe mich auch ausdrücklich bedankt für deine Mitarbeit. Daher hoffe ich, dass deine angekündigte Äußerung ebenso einen freundlichen Ton anschlägt und wir auf einer sachlichen Ebene hier miteinander diskutieren können. So finden wir bestimmt zeitnah einen Kompromiss, der uns beiden die Freude am Wiki weiterhin erhält.
Übrigens (weil das hier etwas missverständlich klingt): ich habe noch niemals auf von anderen angelegten Seiten Löschungen oder große Änderungen vorgenommen, lediglich Flüchtigkeitsfehler korrigiert oder Angaben ergänzt. Das mache ich gerne. Es ist mir weiter ein Anliegen, dass das Wiki verständlich und übersichtlich bleibt. Ich persönlich sehe es weniger als technische Spielwiese, sondern als Informationsquelle über das Fernsehprogramm vergangener Tage. Damit man sich dabei zurecht findet befürworte ich eine gewisse Einheitlichkeit. --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 19:19, 12. Apr. 2021 (UTC)


Hallo zusammen,

Ich stelle folgende "Ausführungen" einfach mal hier rein - denn hier gehören sie ja eigentlich hin. Später werde ich mich ausführlicher dazu äußern, vorerst nur so viel: Ich habe in den vergangenen Monaten hier einige Dinge technisch ausprobiert und - siehe unten - auch zur Diskussion gestellt... leider meist ohne viele Reaktionen. Damit komme ich klar, habe aber daraus auch gelernt und stelle Dinge hier nur noch vor, wenn ich es für wirklich wichtig halte - auch hier siehe unten die automatische Tagesbox. Das jemand aber meine Änderungen löscht, ohne mich vorher zu fragen ist mir dabei noch nicht passiert. Schönen Abend noch. --Pfitschipfeil (Diskussion) 17:25, 11. Apr. 2021 (UTC)


Hallo, danke, dass du so engagiert Beiträge zum Schweizer Fernsehen erstellst. Wenn du der Meinung bist dabei unbedingt Links zu Wikipedia, Wunschliste und SRF setzen zu müssen, dann OK. Das ich persönlich dies für sinnlos halte habe ich an anderer Stelle ja schon erläutert, es stört mich aber nicht, wenn das auf einigen Seiten gemacht wird. Neue Kategorien zu erfinden, ohne dies mit anderen Stamm-Usern hier vorher zu diskutieren, geht in meinen Augen aber gar nicht! Es gibt einige Leute, die hier seit vielen Jahren bemüht sind, mit viel Zeit und Engagement Informationen zum Fernsehprogramm zusammenzutragen. Natürlich kann ein offenes Wiki von jedem verändert und weiterbearbeitet werden, aber man sollte bei so einem Gemeinschaftsprojekt nicht seine eigene Tour fahren, sondern versuchen sich ein bisschen mit den anderen Mitschreibenden abzustimmen. Sinn und Zweck des Wikis ist es, einfach die Programmabläufe von Fernsehsendern zusammenzutragen. Nach welchen Kriterien willst du jetzt bitte hier Kategorien zu Sendungen des Schweizer Fernsehens einführen? Haben wir dann auf Seiten mit 30 Sendungen pro Tag unten 30 Kategorien, eine für jede Sendung? Wenn jemand unbedingt wissen will, an welchen Tagen "Risiko" gelaufen ist, kann er dafür ja die Suchfunktion benutzen... Es gibt hier ein paar definierte Regeln, an die jeder versuchen sollte sich zu halten, damit die Seiten einigermassen einheitlich sind. Sämtliche andere User schaffen dies, ich hatte noch nie mit jemandem sonst hier Probleme oder Meinungsverschiedenheiten. Natürlich hat jeder Schreiber seinen eigenen Stil (wie jede Fernsehzeitung ihr eigenes Layout und ihre Art hat) und das ist in Ordnung, es gibt in meinen Augen genug Möglichkeiten, individuell die eigenen Ideen und Vorlieben einzubringen. Dafür muss man aber nicht hier einfach alles eigenmächtig umstellen oder ändern, nur weil man vielleicht gerne programmiert und ein grosser Fan der Sendung "Risiko" ist. Bitte in Zukunft erst Vorschläge diskutieren und wenn es keine begründeten Gegenvorschläge gibt (ich werde aber versuchen, diese zu bringen!), dann kann man ja mal etwas ausprobieren und vielleicht ändern. Es sollten aber wirkliche Verbesserungsvorschäge sein, die das Wiki für alle (!) Nutzer übersichtlicher machen. Das habe ich an deinen Kategorien bislang nicht erkannt, weswegen ich die Seiten wieder gelöscht habe. Bitte nicht falsch verstehen: ich freue mich über jeden neuen Tag, den jemand anlegt und beiträgt. Es gefällt mir aber nicht, wenn sich Aussehen und Regeln hier ständig ändern und Leute Neuerungen einführen, ohne darstellen zu können was die Vorteile sind und wie dadurch dennoch weiterhin Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit in den Tagesübersichten gewahrt bleiben können. --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 16:25, 11. Apr. 2021 (UTC)

Zur Info: Datumsangaben jetzt automatisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in der letzten Woche hatte ich wieder ein bißchen Zeit, weshalb ich meine alte "Tagesbox"-Vorlage deutlich erweitern konnte. Sie setzt jetzt automatisch das Datum des Vortages und des Folgetages ein, ihr braucht hier also gar nichts mehr selbst einzutragen, sondern am oberen und unteren Artikelende nur diese Vorlage Vorlage:Tagesbox2 einzufügen. Ich werde das auch gleich noch in unserem Artikel "Fernsehprogramm erfassen" ändern, damit Neulinge das von Beginn an machen können. Frohe Ostern!--Pfitschipfeil (Diskussion) 22:14, 4. Apr. 2021 (UTC)

Super Ergänzung! Danke!! H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded (Diskussion) 15:58, 9. Apr. 2021 (UTC)

Logo der Wunschliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, für meine Vorlage:tv bräuchte ich das Logo von wunschliste.de (für die Wikipedia haben wir hier ja schon eines). Könnte das jemand von euch hochladen, damit ich es in die Vorlage einbauen kann? Danke im voraus.--Pfitschipfeil (Diskussion) 11:19, 16. Jan. 2021 (UTC)

Fragen eines neuen (?) Mitschreibers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Benutzer Diskussion:Alvine und Diskussion:Sa, 20. März 1993 hierhin verschoben

Hallo ihr Lieben,

gerne könnt ihr mir hier auf dieser Seite Vorschläge machen, was ich besser machen kann von der Schreibweise bzw. was ihr euch anders wünscht. Lob, Kritik und Anregungen (Schreibweise) bitte alles hierher. Vielen Dank!--2.202.67.81 15:31, 8. Nov. 2020 (UTC)


Hallo, so wie du die Programme eingegeben hast, sieht es doch gut aus. Einige Sachen hätte ich zwar anders geschrieben, aber ich finde es nicht so wichtig, dass man sich haargenau an die Vorgaben hält.

Wir haben am Anfang ja viele "Regeln" aufgestellt. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass sich einige Leute davon abgeschreckt fühlen und deshalb keine Programme eingeben. Das soll natürlich nicht sein. Jeder, der Lust hat, sollte Programme eingeben, ohne Angst haben zu müssen, dass er gegen die Vorgaben verstößt.

Deshalb kann ich dir die Empfehlung geben, einfach so weiterzumachen wie bisher. Zusätzlich könntest du dir natürlich, falls noch nicht geschehen, die Hilfeseiten durchlesen. Links unten auf der Hauptseite befinden sich die Links dazu. Vielleicht bekommst du dadurch einige Anregungen, wie du es anders machen könntest.

--U56 (Diskussion) 21:40, 10. Nov. 2020 (UTC)


Hallo du Lieber,

das ist aber lieb von dir für deine Antwort, danke. Bin für Kritik wirklich offen. Bitte schreibe mir deine Kritik also was du anders geschrieben hättest. Ob ich es dann für mich umsetze weiß ich allerdings noch nicht. Ich will ehrlich sein, ich habe gerade die Lust verloren weil eben diese Mumins Folge ausgebessert wurde. Warst du das? Egal wer es war ich bin ihm auf keinen Fall böse ich weiß schon es gab eine Verschiebung aber das hätte man doch etwas anders hinschreiben können oder? Mit einem Schwarzen Text. Wie gesagt ich bin dir nicht böse falls du es warst echt nicht. Will halt nur wissen welche TV Zeitschrift recht hat , laut Wunschliste ist die Folge natürlich falsch die da steht, war vorher eine andere Winter im Mumintal. Aber ich weiß halt nicht welche TV zeitschrift recht hatte. Und bitte teile mir mit was du anders geschrieben hättest. Das wäre sehr lieb von dir. Vielleicht gibts auch noch eine Rückmeldung von Alvine? Danke du Lieber!!! Und danke, dass du dich so toll einsetzt für diese Seite und Programme eingibst, lieber Us56 das machst du ganz toll! Ich hab schon geschaut. Ich glaube einfach die meisten haben einfach keine Lust abzutippen oder sie haben keine Quellen. Beides ist ja nicht schlimm. Achso ich hab gerade gesehen es kommt eine andere IP weil ich gerade woanders bin, ich bin es aber. Möchte mich nicht registrieren. Wenn du schon mal da bist, hab ich den Sender ntv richtig angelegt ich meine da wo er steht? München Theaterkanal bzw. tv weiß blau ist da irgendwie mittendrin. Passt das von der Reihenfolge (Ich meine in der Tabelle auf der Startseite). Ich habe versucht alles so zu machen wie es in den Empfehlungen steht, deshalb bin ich gespannt was da nicht richtig war. Wie gesagt bitte teile es mir mit. Liebe Grüße nochmal

--2A02:8109:8A00:4170:EC85:BA41:25A0:A3F0 00:04, 19. Nov. 2020 (UTC)


Hallo zusammen,

wie man der Versionsgeschichte http://tvprogramme.shoutwiki.com/w/index.php?title=Sa,_20._M%C3%A4rz_1993&offset=20201102062851&action=history entnehmen kann, hatte ich diesen Fehler bereits am 6. April 2019 korrigiert und dies auch begründet. Das war aber überhaupt nicht als Kritik gemeint, sondern diente einfach nur der Korrektur des Episodentitels. Eine zusätzliche Anmerkung im Programmablauf selbst hielt ich nicht mehr für nötig, da die Verschiebung ja mit dem Ausfall der für den 27.02.1993 eingeplanten Folge "19. Der Urwald" (die dann erst am 06.03.1993 nachgeholt wurde) zu tun hatte und die meisten TV-Zeitschriften ab Mitte März auch wieder den korrigierten (aktualisierten) Programmablauf abdruckten. Oder mit anderen Worten: Sobald das ZDF-Programm vom 27.02.1993 ergänzt wird, würde ich empfehlen, dort eine entsprechende Anmerkung zu machen. Denn die Verschiebungen an den kommenden Samstagen ergeben sich ja daraus. Oder seid Ihr der Ansicht, dass auch am 06.03, 13.03. und 20.03.1993 Anmerkungen im Programmablauf selbst (also nicht nur in der Versionsgeschichte) erforderlich sind, damit es nicht wieder zu "Verschlimmbesserungen" kommt?

Die Quellen für meine Korrektur sind übrigens meine eigenen VHS-Aufzeichnungen der Serie sowie das Hamburger Abendblatt, d.h. auf den Angaben von Wunschliste basiert meine Änderung nicht. An den Ausfall der Folge "19. Der Urwald" am 27.02.1993 wegen der Überziehung der Ski-WM-Übertragung kann ich mich auch noch sehr genau erinnern. Ich weiß auch, dass für den 06.03.1993 noch in vielen Zeitungen die Folge "20. Der Zoo" angekündigt wurde (sogar noch im sonst immer recht aktuellen Haburger Abendblatt) und hatte schon befürchtet, das ZDF würde Folge 19 einfach überspringen (wie zuvor die am 23.01.1993 ausgefallene Folge "14. Die Fillyfjonken"). Aber glücklicherweise hatte man beim ZDF wohl noch rechtzeitig registriert, dass die Episoden 18-20 inhaltlich aufeinander aufbauen und man nicht einfach eine davon weglassen kann.

--APPM84 (Diskussion) 22:12, 20. Nov. 2020 (UTC)


Folgenanzahl, Schauspieler und Datum

Hallo liebe Alvine, Wie geht es dir? Ich weiß, dass dir dieses Wiki nicht gehört. Mir ist aber deine Meinung dazu wichtig bzw. möchte ich es gerne so machen wie du es am besten findest. Die Folgenanzahl bei den Klassischen Cartoons im Disney Club. Kannst du Klassische Cartoons mal suchen auf Wunschliste? Da stehen nur die einzelnen Staffeln. Zwar die Gesamtzahl an Folgen auch aber es ist nur Staffelweise nummeriert bei Wunschliste. Demnach wäre das Folge 333 von der Gesamtzahl an Folgen die bei Wunschliste steht. Soll ich das so reinschreiben oder nicht? Weil eigentlich wäre es ja nur eine staffelweise Nummerierung. Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Tag. Und wie würdest du eigentlich mit Schauspielangaben umgehen, die zwar in der Beschreibung stehen aber keine Mitwirkenden aufweisen zum Beispiel bei der Kommissar 20.03.93, da steht der Name Martin in Klammern in der Beschreibung aber keine Mitwirkende in einer Fernsehzeitschrift. Darf dies dann in der Beschreibung aufgenommen werden oder eine Rollenbeschreibung anlegen obwohl sie nicht so in der Zeitung steht? Und wie sollte man mit dem Datum umgehen, in den Zeitungen schreiben sie oft 25. 7. also mit Leerzeichen. Aber korrekt wäre doch ohne Leerzeichen und mit Null? Ich habe recherchiert und keine gültige Norm für die 80er oder 90er gefunden. Heute ist es 25.07.1990 aber man sollte das abbilden wie es damals war. Deine Meinung dazu wäre mir ebenso wichtig. Vielen Dank! Ich hoffe du hast noch einen schönen Tag! --2.202.67.81 22:53, 7. Nov. 2020 (UTC)


Hallo,

ich weiß nicht, ob du das noch liest, weil du schreibst, du hättest nach einer Korrektur deiner Eingaben durch einen anderen Mitschreiber die Lust verloren…?! Jedenfalls dachte ich, dass deine Fragen und die Antworten der anderen hier wahrscheinlich besser aufgehoben sind, weil sie – auch für neue Mitschreiber – leichter zu finden sind und ihnen eventuell auch helfen könnten.

Ich selbst habe hier schon eine Ewigkeit keine Programme mehr eingetragen, deshalb kann ich dir gar keine konkreten Tipps geben. U56 hat eigentlich schon geschrieben, was am besten ist: Einfach weitermachen und Programme eintragen, wenn du Lust hast. Das ist schon mal ein guter Anfang; es muss nicht "perfekt" sein, im besten Fall nehmen andere dann noch Verbesserungen vor. Und bitte nicht böse sein, wenn jemand anders Deine Eintragungen korrigiert, so funktioniert ja ein Wiki.

Hilfreich wäre auch, wenn du dich mit einem Namen registrierst, dann könnte man dich direkt ansprechen und du hättest auch eine eigene, feste Diskussionsseite. Warum möchtest du dich denn nicht registrieren? Allgemeine Fragen auf der Diskussionsseite eines Programmtages zu schreiben, ist keine so gute Idee, da man diese nach einiger Zeit kaum wiederfindet. Am besten passt es wahrscheinlich hier auf dieser Seite.

Viele Grüße, --Alvine (Diskussion) 21:13, 22. Dez. 2020 (UTC)

Die Tagesbox[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! In letzter Zeit habe ich viel an einem anderen Wiki mitgeschrieben, wo ich mich auch kurz mit dem Thema Vorlagen beschäftigen musste. Nun habe ich für dieses Projekt eine Kleinigkeit gebastelt, die vielleicht einigen hilfreich ist. Die Vorlage:Tagesbox. Wenn ihr die verwendet, braucht ihr nur mehr eine Zeile Text für die Datumsangaben am oberen und unteren Ende eurer Artikel zu schreiben, nicht mehr eine Tabelle. Probiert sie doch einfach mal aus. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir die hier gerne stellen. Ein Beispiel für die Anwendung gibt es übrigens hier. --Pfitschipfeil (Diskussion) 05:53, 31. Jan. 2020 (UTC)

Regionalversionen der Privatsender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Gerade bin ich auf ein Problem aufmerksam geworden, bei dem ich um eure Vorschläge bitten würde. Es gibt ja immer wieder Fälle, in denen Kabelnetze aus dem "Hauptprogramm" der großen Privatsender aussteigen, um eigene Inhalte zu senden (Regionalnachrichten etc.). Bei einigen Tageszeitungen werden dann leider nur die Sendungen fürs jeweilige Zielgebiet angegeben. In meinem Fall betrifft das konkret die schweizerischen Zeitungen "Walliser Bote" und "Freiburger Nachrichten" (die ich ansonsten übrigens sehr als Quelle empfehlen kann, falls ihr noch welche sucht). Darin finden sich nur RTL/Pro 7 Schweiz, nicht das Hauptprogramm. Wie sollen wir da vorgehen? Jedenfalls wollte ich euch erst einmal fragen, bevor ich hier Tage "falsch" hinzufüge. LG und schönes Wochenende--Pfitschipfeil (Diskussion)
Hallo Pfitschipfeil, mache es einfach so wie bei den Regionalprogrammen der ARD. Wenn du weißt, welche Sendungen nur regional ausgestrahlt wurden, kannst du die ja entsprechend kennzeichnen. Als Überschrift über diesen Programmteil schreibst du dann beispielsweise "Schweiz". Wenn du nicht weißt, welche Sendungen das sind, schreibst du als Programmname "RTL Schweiz". Das geht dann eben nicht anders. --U56 (Diskussion) 10:34, 10. Aug. 2019 (UTC)

Tipp: Beobachtungsliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für alle, die die Wiki-Funktion "Beobachtungsliste" noch nicht kennen, möchte ich sie hier vorstellen. (Vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen etwas, was er schon lange gesucht hat.)

Die Beobachtungsliste ist eine übersichtlichere Alternative zu "Letzte Änderungen" und somit eine gute Möglichkeit, Änderungen an wirklich wichtigen Seiten im TV-Programme-Wiki nicht zu verpassen.

Jeder, der hier angemeldet ist, kann seine persönliche Beobachtungsliste unter Spezial:Beobachtungsliste aufrufen, oder über das Menü, das erscheint, wenn man mit der Maus auf den eigenen Benutzernamen (rechts oben) zeigt.

  • Inhalt der Beobachtungsliste: kann man selbst festlegen! Voreingestellt ist, dass Seiten, zu denen man selbst etwas beigetragen hat (und die Diskussionsseiten dazu), automatisch auf der Beobachtungsliste landen. Das lässt sich aber ganz einfach anpassen:
  • Seiten von der Beobachtungsliste entfernen: Klickt man rechts oben auf "Deine Liste der beobachteten Seiten bearbeiten", dann kann man unter "Listenformat bearbeiten" gleich mal radikal alles von der Liste löschen, was für einen selbst unwichtig ist (z. B. die Jahresübersichten, einzelne Programmtage, bei denen man irgendwann einmal eine Eintragung vorgenommen hat)
    Einzelne Seiten kann man außerdem auch von der Beobachtungsliste löschen, wenn man auf der betreffenden Seite selbst den Stern ganz rechts (unterhalb von "Page Tools") anklickt, so dass er dunkel wird.
  • Seiten auf die Beobachtungsliste aufnehmen: Die Seite aufrufen und den Stern ganz rechts (unterhalb von "Page Tools") anklicken, so dass er blau wird.
  • Verhindern, dass eine bearbeitete Seite automatisch zur Beobachtungsliste hinzugefügt wird: Unterhalb des "Zusammenfassung"-Feldes das Häkchen bei "Diese Seite beobachten" entfernen.

Der Vorteil gegenüber der "Letzte Änderungen"-Seite ist, dass nicht viele für einen selbst unwichtige Änderungen (z. B. jemand korrigiert auf 100 normalen Programmtage-Seiten kleine Tippfehler) aufgelistet sind und dadurch eine interessante Änderung (z. B. ein Hinweis auf "Fragen und Diskussionen", die an 101. Stelle käme) untergeht.

Wenn man etwa die Beobachtungsliste als Lesezeichen speichert und dann immer auf diesem Weg das TV-Programme-Wiki aufruft, sieht man gleich zu Beginn die wichtigen Neuigkeiten (z. B. Änderungen an TV-Programme-Wiki:Fragen und Diskussionen, Wunschliste, Hauptseite, Hilfe-Seiten,...).

Beobachtungslisten gibt es übrigens bei allen Wikis, und natürlich auch bei Wikipedia, um immer über Änderungen an den für einen selbst wichtigen Seiten informiert zu sein.

--Alvine (Diskussion) 19:03, 20. Jun. 2019 (UTC)

Rekonstruktion des Fernsehprogramms am und nach dem 9. November 1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DDR.png   Das Fernsehprogramm an den Tagen der Wende 1989   BRD.png
 Donnerstag,
9. November
 Freitag,
10. November
 Samstag,
11. November
 Sonntag,
12. November
 Montag,
13. November
 Dienstag,
14. November
 Mittwoch,
15. November

Durch diesen Thread in den TV-Foren bin ich auf die Idee gekommen, dass man das TV-Programm der Wende-Tage zumindest teilweise rekonstruieren könnte. Meine Idee wäre, an diesen Tagen (ich weiß nicht, wie viele sinnvoll wären, als ersten Anhaltspunkt habe ich jetzt eine Woche gewählt) hier ausnahmsweise zwei Spalten nebeneinander zu machen. Links kommt ganz normal das in der TV-Zeitschrift (oder sonstigen Quelle) ursprünglich vorgesehene Programm rein, rechts dann (nur) die uns bekannten Änderungen. Natürlich würde die Bedeutung der Spalten am Programmtag dann auch noch mit einer Anmerkung erläutert werden.

Geänderte/verschobene Anfangszeiten und neu hinzugekommene Sendungen vielleicht fettgedruckt? Hier ist ein erster Vorschlag von mir, wie das aussehen könnte. (Ich weiß, dass es inhaltlich nicht ganz korrekt ist, wie das Hamburger Journal, das so nicht hierher gehört... es ist nur mal zu ersten Ansicht.)

Wer mitmachen möchte, könnte auf jeden Fall schon für diese Tage den vorgesehenen Programmablauf "ganz normal" eingeben. Davon ausgehend kann man dann immer noch die Änderungen ergänzen. --Alvine (Diskussion) 11:58, 12. Jun. 2019 (UTC)

ERGÄNZUNG:
Da der 30. Jahrestag des Mauerfalls nur noch einen Monat entfernt ist, habe ich jetzt die "Wendezeit"-Übersicht auf der Hauptseite eingefügt. Es wäre schön, wenn der eine oder andere, der Programmzeitschriften aus diesen Tagen zuhause hat, das TV-Programm eingeben könnte!
Am Beginn der jeweiligen Seite könnte man z. B. einen Hinweis wie hier anbringen, dass es sich hierbei nur um den ursprünglich vorgesehenen Programmverlauf handelt. Bekanntgewordene Abweichungen können auch wie hier einfach unter den jeweiligen Sendungen eingegeben werden. Später kann man das ganze ja immer noch optisch anpassen (bzw. diskutieren, wie das am besten aussehen soll) – dass man schon einmal nachverfolgen kann, was damals im Fernsehen war, ist ja eigentlich die Hauptsache. :-) --Alvine (Diskussion) 11:10, 8. Okt. 2019 (UTC)

Hab jetzt mal damit begonnen, den 9. November 1989 zu erfassen, und zwar, wie er ursprünglich geplant war, dann sehen wir ja, wie wir die Änderungen ergänzen :-) --Jack_the_Ripper 18:13, 12. Okt. 2019 (UTC)
Super, vielen Dank! Ich habe noch einen Link zum Video der "Tagesschau" vom 9.11.1989 hinzugefügt. --Alvine (Diskussion) 19:14, 12. Okt. 2019 (UTC)
Auf der Seite Do, 9. November 1989 habe ich jetzt testweise die Programmänderungen – wie unten – eingearbeitet. Wenn Ihr Änderungsvorschläge habt, bitte melden! --Alvine (Diskussion) 18:58, 13. Okt. 2019 (UTC)


ARD

18:26 Tagesschau
18:35 Lotterie Carlot
18:40 Petticoat
(Fortsetzung)
19:15 Hamburger Journal
Kunst in den Deichtorhallen
19:50 Lotterie Carlot
20:00 Tagesschau
mit Jo Brauner
20:15 Fußball-DFB-Pokal
Achtelfinale: VFB Stuttgart – FC Bayern München (live)
Anschließend
Fußball-DFB-Pokal
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln (Aufzeichnung)
22:30 Tagesthemen
23:00 Der Attentäter
Fernsehfilm
   
   
   
 
   
 
   
20:00 Tagesschau VorlagePlay.png
mit Jo Brauner
20:18 Fußball-DFB-Pokal
Achtelfinale: VFB Stuttgart – FC Bayern München, 1. Halbzeit (live)
21:08 Brennpunkt extra: DDR
21:17 Fußball-DFB-Pokal
Achtelfinale: VFB Stuttgart – FC Bayern München, 2. Halbzeit (live)
22:11 Fußball-DFB-Pokal
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln (Aufzeichnung)
22:42 Tagesthemen VorlagePlay.png
mit Hanns-Joachim Friedrichs
23:15 Der Attentäter
Fernsehfilm

Inhaltsverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor kurzem beim Shoutwiki-Support nachgefragt, ob sie die Konfiguration für unser TV-Programme-Wiki so ändern können, dass bereits bei 1 Überschrift (und nicht erst ab 4) automatisch ein Inhaltsverzeichnis erscheint. Programmtafeln sind ja doch relativ lang, so dass man selbst bei nur zwei Sendern meist schon scrollen muss, um zu sehen, für welche Sender an dem betreffenden Tag Programmübersichten vorhanden sind. Ich hoffe, sie melden sich bald, und es ist überhaupt möglich.

Wenn ich zufällig auf Programmtage mit weniger als 4 Überschriften stoße, dann ergänze ich ganz unten trotzdem erstmal immer __FORCETOC__, damit ein Inhaltsverzeichnis kommt und es übersichtlicher ist. Ihr müsst das aber nicht machen – ich wollte nur mal Bescheid sagen, damit Ihr Euch nicht wundert. --Alvine (Diskussion) 19:31, 29. Mai 2019 (UTC)

Welche Sendungen bekommen einen Wikipedia-Link?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Erstellen der ESC-Tabelle ist mir aufgefallen, dass jede einzelne ESC-Ausgabe eine eigene Wikipedia-Seite hat. Deshalb ist meine Idee, nicht nur bei Filmen den Wiki.png-Link zu setzen, sondern generell bei Sendungen, wenn ganz speziell diese eine Sendung eine eigene Wikipedia-Seite hat, also z. B. die einzelnen ESC-Ausgaben (wie der ESC 2019), aber auch einzelne Serienfolgen mit eigenem Wikipedia-Artikel (beispielsweise die "Simpsons"-Folge "Es weihnachtet schwer"). Aber natürlich nicht Wikipedia-Artikel zu Sendungen allgemein (wie "Tagesschau" Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia). Was meint Ihr denn dazu?

Ich würde wieder ca. zwei Wochen (bis zum 8. 6.) warten, und – wenn sich bis dahin niemand dagegen ausspricht oder Änderungsvorschläge hat – das dann in der Anleitung offiziell aufnehmen.

Und ich würde dann auch noch etwas zur Beachtung der Einheitlichkeit auf die Hauptseite schreiben. --Alvine (Diskussion) 18:01, 25. Mai 2019 (UTC)


Ich bin auch dafür, uns nicht auf Filme zu beschränken. Aber warum sollten wir nur Wikipedia-Seiten verlinken? Es gibt ja auch andere Seiten, die Informationen zu Fernsehsendungen bieten. Hier ist ein Beispiel: http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspiele/1962-affaereblum.htm --U56 (Diskussion) 18:05, 29. Mai 2019 (UTC)


Das ist natürlich auch möglich. Bevor ich das in die Anleitung aufnehme, müssten aber noch zwei Fragen geklärt werden:

  • Wie stellen wir sicher, dass nur rechtlich einwandfreie Seiten verlinkt werden? (einfach aus dem Grund, dass dem TV-Programme-Wiki nicht dasselbe Schicksal blüht wie dem letzten "Aktenzeichen XY"-Wiki, das wegen Links zu – rechtswidrig hochgeladenen – Youtube-Videos gelöscht wurde; oder Websites, bei denen man nicht weiß, ob die wirklich die Bildrechte haben – was vor allem bei Fanprojekten ein Problem sein könnte). Auf jeden Fall müsste sich jeweils derjenige darum kümmern, der eine neue Website hier einbringt, und das mit seinem Benutzernamen hier bestätigen, um es für alle nachvollziehbar zu machen.
  • Wie würdet Ihr das gerne praktisch umsetzen? Für Wiki gibt es ja jetzt schon Wiki.png.
    Ich könnte z. B. wieder eine Vorlage der Form {{Link|WEBSITE-ADRESSE|NAME}} machen, die so etwas liefert: Die Krimihomepage
    --Alvine (Diskussion) 19:05, 29. Mai 2019 (UTC)

Link zu mehr Infos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen und schönen 3. Adventssamstag! Nach mehreren Monaten bin ich nun endlich dazu gekommen meine erste Änderung hier im Wiki zu machen. Auf dieser Seite wurde ja schon des Öfteren die Möglichkeit besprochen, die Programmlisten mit ein paar Zusatzinformationen oder Links zu versehen. Ich habe das einmal ausprobiert und wollte fragen, ob ihr das technisch und inhaltlich in Ordnung findet. Es geht um die 2 Tage Fr, 3. März 1995 und Fr, 13. Januar 1989. Auf beiden Seiten findet ihr nun einen Link zu "wikixy", einem Wiki für Ausgaben von "Aktenzeichen XY". Die Sendung ist ja für Viele mit Kindheitserinnerungen verbunden, deshalb dachte ich, hier könnten nähere Details vielleicht ganz nützlich sein. Für die Sportfans habe ich auf der zweiten Seite außerdem die beiden Skirennen zur FIS-Datenbank verlinkt. Bei Fußballspielen etc. könnte ich natürlich Ähnliches machen. Haltet ihr das für sinnvoll? Möglich wäre auch den Sendungstitel direkt zu verlinken, aber ich wollte dem Leser auch zeigen wohin die Links führen. Eine andere Möglichkeit wären Reference-Links (wie es sie in der Wikipedia gibt). Das habe ich allerdings noch nicht versucht und ich weiß auch nicht, ob das in dieser Wiki-Software funktioniert. Auf eure Meinungen und Anregungen freut sich--Pfitschipfeil (Diskussion) 05:46, 15. Dez. 2018 (UTC)


Danke für deinen Vorschlag! Einerseits fände ich es gut, zu bestimmten Sendungen Links anzugeben, die wirklich genau diese Sendung betreffen, andererseits hätte ich auch Bedenken, die ich hier (etwas weiter unten) auch schon mal geschrieben hatte, als von U56 ein ähnlicher Vorschlag kam.

Ich kann mich erinnern, dass das xy-Wiki einmal für längere Zeit offline war und unklar war, ob es jemals wieder fortgeführt werden könnte. Es wurde dann auch diskutiert, dass die im Wiki gemachten Verlinkungen zu Youtube möglicherweise der Grund dafür waren (weil die verlinkten Videos von den Sendungen rechtswidrig hochgeladen worden waren) - aber ich weiß nicht, ob die Macher des xy-Wikis letztendlich den tatsächlichen Grund herausfinden konnten. Meine Sorge wäre, dass das TV-Programme-Wiki wegen Links, die rechtlich nicht 100%ig wasserdicht sind, vielleicht auch mal so enden könnte...

Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu, obwohl ich die Idee an sich gut finde! Du könntest ja noch abwarten, was die anderen dazu schreiben - und wenn die Links dann aufgenommen werden sollen, bin ich auch gerne bei html- und Wikicode-Fragen behilflich. (Ich würde die Hinweise auf jeden Fall vom "normalen" Text abheben, z. B. in grauer Schrift, weil es ja auch irgendwie eine Anmerkung des Erfassers ist und kein Originaltext aus einer Programmvorschau.) --Alvine (Diskussion) 21:53, 26. Jan. 2019 (UTC)


Hallo Alvine,

Zunächst: Danke für deine Reaktion und den Hinweis auf deine ältere Stellungnahme dazu (die kannte ich vorher nicht). Gerne möchte ich im folgenden darauf eingehen:

Zur rehcltichen Problematik: Sicher gibt es Seiten, bei denen wir die nicht ganz sicher klären können (deshalb war wikixy vielleicht auch nicht das allerbeste Einstiegsbeispiel von mir). Ich habe jetzt mal noch 2 Testlinks gesetzt zu Angeboten, die wir auf jeden Fall bedenkenlos aufnehmen könnten. Beim Di, 13. März 1984 und dem So, 24. Dezember 1989 habe ich Links zur "Memobase" sowie dem Archiv des Magazins "Panorama" eigefügt. Bei letzterem kann man alle Ausgaben online einsehen. Bei der Memobase handelt es sich um ein großes schweizerisches Medienarchiv mit Informationen über Radio- und Fernsehsendungen, Fotoaufnahmen usw. Die Mediendateien selbst sind zwar aus urheberrechtlichen Gründen meist nicht online abrufbar, aber die Datenbank gibt immerhin einen Überblick über die Beiträge einer Sendung, so z.B. der schwizer "Tagesschau". Das ist also ein guter Ansatzpunkt, wenn man wissen möchte, was an einem Tag die Nachrichten bestimmt hat. Auch bei den von mir bereits vorher verlinkten Sportevents sehe ich kein juristisches Problem. Im konkreten Fall habe ich direkt auf die Ergebnisdatenbank des Skiverbandes verwiesen. Daraus können sich eigentlich keine Schwierigkeiten ergeben.

Was die von dir angesprochenen Youtubelinks auf "wikixy" angeht, die sind mir früher auch öfter unangenehm aufgefallen. Allerdings scheinen die mittlerweile völlig entfernt worden zu sein. Ich jabe jedenfalls schon sehr lange keine mehr gelesen (die Videos findet man auf Youtube übrigens immer noch sehr leicht... nur eben ohne Link im Wiki). Außerdem scheint die Website in der Zwischenzeit eine neue Adresse bekommen zu haben und zuverlässiger online zu sein, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Ich habe es vor Allem deshalb als Beispiel genommen weil es sich für das TV-Programme-Wiki ideal eignen würde (Eigener Artikel zu jeder Ausgabe mit gneuaen Details zu allen Filmfällen etc.). Aber wenn du weiterhin rechtliche Bedenken hast, lasse ich es natürlich raus. Wie gesagt, es war erst einmal nur ein Vorschlag.

Weiterhin bin ich sehr an euren Rückmeldungen zu meinen Änderungen interessiert (von dir Alvine und natürlich auch allen anderen Mitlesern hier).

Zum Schluss wollte ich mich einfach noch mal bedanken bei allen, die hier so fleißig Programmtage hochladen: Jedesmal wenn ich auf die Seite komme sind schon wieder neue Artikel dazugekommen. Ich bin wirklich fasziniert davon wie schnell ihr seid und finde das großartig.--Pfitschipfeil (Diskussion) 14:01, 2. Feb. 2019 (UTC)


Hallo Pfitschipfeil,

also, wenn du von der rechtlichen Unbedenklichkeit der verlinkten Seiten überzeugt bist, dann steht der Aufnahme dieser Links in dieser Hinsicht natürlich nichts entgegen! Das xy-Wiki finde ich jedenfalls sehr informativ; wahrscheinlich wurde nach der unfreiwilligen Pause jetzt wirklich darauf geachtet, dort alles rechtlich Bedenkliche zu vermeiden.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass die Links genau die genannte Ausgabe einer Sendung betreffen (beispielsweise, wie von dir schon vorgeschlagen, ein Link zur xy-Wiki-Informationsseite genau für diese XY-Ausgabe) und nicht z. B. nur zu einer Informationsseite über "Aktenzeichen XY" allgemein führen.

Ich habe mir die Programmseiten angesehen, auf denen du schon solche Links eingetragen hast. Mir persönlich gefällt die Variante am besten, bei der direkt bei der Sendung steht "Nähere Informationen zu Sendung auf [...]" (und das würde ich noch grau schreiben). Gegen einen reference-Link spricht für mich, dass man erstmal von der Sendung weg zum Seitenende geführt wird und dann, wenn man das Programm weiterlesen möchte, wieder nach oben gehen bzw. auf den Pfeil klicken muss - was ich etwas umständlich finde. Aber mal sehen, was noch für Rückmeldungen zu deinem Vorschlag kommen!

Deinem Dank an die TV-Programme-Erfasser schließe ich mich an. :-) Und auch dir vielen Dank dafür, dass du hier neue Ideen einbringst! --Alvine (Diskussion) 21:19, 2. Feb. 2019 (UTC)


Hallo in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit auf den Programmseiten immer mehr Links zu Wikipedia oder Wunschliste eingetragen werden. Mich freut, dass man daran sieht, dass angelegte Programmtage auch wirklich gründlich gelesen werden und der Wunsch nach mehr Informationen da ist. Allerdings hiess es hier weiter oben ja mal, dass z.B. nur auf Wikipedia-Einträge verlinkt werden sollte, wenn Sendungen eine eigene Seite habe. Das fand ich immer eine nachvollziehbare Regelung. Ich frage mich, wie sinnvoll es aber ist, wenn dann einfach auf die Suchfunktion der Wikipedia oder der Wunschliste verlinkt wird?! Zum Beispiel ist mir das für den 6. Dezember 1993 etwas unangenehm aufgefallen, weil dadurch meinem Empfinden nach die Seiten unübersichtlicher und irgendwie willkürlicher werden. Warum sind gerade an dem Tag Links in Wikipedia-Suchen, in anderen Fällen zu Wunschliste.de-Suchen, bei Sendungen hinterlegt? Falls die fleissigen Mitschreiber hier dies in Zukunft ausbauen wollen, bräuchte es eventuell einen Standard, wann eine Sendung einen Link zu einer (sinnvollen) anderen Seite mit mehr Informationen erhält. Möglicherweise könnte man ja sagen, dies wird an jenen Tagen gemacht, an denen Serie XY zum ersten Mal ausgestrahlt oder wieder ins Programm genommen wird. Wie sehen dies andere? Ich persönlich fände es übrigens interessanter, wenn bereits angelegte Programmtage noch um andere Sender ergänzt werden würden statt um zu viele Links. --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 19:31, 28. Jan. 2021 (UTC)

Hallo MisterLeuchtfeuer,

Die von dir angesprochenen Änderungen stammen von mir und haben mit meiner Vorlage:TV zu tun. Mit dieser Vorlage wird das Verlinken zu externen Seiten stark vereinfacht - leider bin ich bisher der einzige Benutzer der sie verwendet. Wenn du auf der verlinkten Seite auf bearbeiten gehst, kannst du dir ansehen wie die Vorlage genau funktioniert (für einen Link zur Wikipedia reicht z.B. schon ein db=wp, mehr musst du nicht machen). Was die Zahl der Links angeht, darüber kann man natürlich streiten. Am Liebsten wäre es mir, wenn man einmalig einstellen könnte, ob eine Sendung verlinkt wird oder nicht, aber das ginge wohl nur mit einer Datenbank. Ich bin gerne für Vorschläge offen, weise aber darauf hin, das ich Links im Allgemeinen schon für sinnvoll halte und es schwer sein dürfte, sich auf allgemeine Konventionen zu einigen. Es kann ja immer sein, dass jemand genau diese eine Serie oder Show nicht kennt und da ist der Link dann eben hilfreich. "Schweiz aktuell" und "10 vor 10" etwa sind tägliche Sendungen im schweizer Fernsehen, aber deutschen Lesern dürften sie kein Begriff sein und sie wollen vielleicht wissen, seit wann es diese Sendungen genau gibt und dafür nicht erst selbst in der Wikipedia nachsehen. Zum Schluss: Der Link auf die Suche war eine bewusste Entscheidung. Die Vorlage greift den eingegebenen Titel der Sendung ab, das macht sie ja unter anderem so einfach, hat aber eben auch zur Folge, dass sich Probleme ergeben können. https://de.wikipedia.org/wiki/Springfield-Story findet nichts, der richtige Link wäre: https://de.wikipedia.org/wiki/Springfield_Story aber mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=Springfield-Story klappt es.--Pfitschipfeil (Diskussion) 20:52, 28. Jan. 2021 (UTC)

Youtube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, es werden ja auch immer wieder alte Programmtafeln auf Youtube veröffentlicht. Kann man solche hierhin abtippen und veröffentlichen oder ist dies als Quelle nicht so erwünscht? LG Don --84.172.138.49 21:56, 15. Sep. 2018 (UTC)

Die Programmtafeln sind genau so seriös wie die Fernsehzeitschriften. Es spricht also nichts dagegen, auch die Angaben dieser Tafeln hier einzustellen. --U56 (Diskussion) 12:19, 16. Sep. 2018 (UTC)

Sehr schön. Dann hab ich mir jetzt erstmal einen Account angelegt und schau jetzt mal weiter, ob ich das mit dem html-Code so hinkriege. Das Wiki hat teilweise Ähnlichkeit mit der Wikipedia-Software, scheint aber doch ein bisschen komplizierter zu sein. --Don (1977) (Diskussion) 13:40, 16. Sep. 2018 (UTC)
Lade dir am besten Alvines Excel-Tabelle herunter! [1] Damit geht die Eingabe am einfachsten. --U56 (Diskussion) 15:56, 16. Sep. 2018 (UTC)
Die YouTube-Programmtafeln habe ich jetzt auf der Seite Hilfe:Fernsehprogramm erfassen zu den Quellen hinzugefügt! Generell kann (bzw. am besten sollte) jeder, der eine gute Quelle kennt, diese auch dort eintragen. So finden "Neue" gleich alle diese Informationen, was – hoffentlich – für Interessierte die Hemmschwelle senkt, hier mitzumachen.
Wenn du Fragen zur Wiki-Syntax und html hast, kannst du mich immer fragen! :-) --Alvine (Diskussion) 21:24, 19. Okt. 2019 (UTC)

Leserbriefe, Kritik etc. zu einer Sendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe auch schon daran gedacht, Leserbriefe und Kritik der Zeitungen und Zeitschriften zu den Sendungen hier zu notieren. Außerdem könnte man auch die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt für jeden Tag auf einer Seite zusammenfassen. Dazu sollte man aber ein eigenes Wiki anlegen. --U56 (Diskussion) 15:12, 6. Sep. 2017 (UTC)


An Leserbriefe, TV-Kritiken, Filmbeschreibungen mit Bildern (von den jeweiligen TV-Zeitschriften) usw. rund um eine Sendung hatte ich auch schon gedacht. Das wäre auf jeden Fall eine echte Bereicherung für das Wiki!

Problem Nr. 1 wäre aber, dass man das sicher nicht so ohne weiteres einscannen bzw. abtippen und hier veröffentlichen darf. Bei tvprogramme.net (wo – wie hier – auch alte Fernsehprogramme abgetippt sind, zusätzlich aber noch eingescannte Ausschnitte aus TV-Zeitschriften) steht im Impressum dazu Folgendes:

Copyright

Ein Copyright am Fernsehprogramm selbst besteht nicht, es wird im Rahmen dieser Website lediglich über eine historische Begebenheit (das geplante Fernsehprogramm) berichtet. Das Copyright an den verwendeten Bildern, liegt bei den jeweiligen TV-Anstalten/-Firmen bzw. dem Rechteinhaber des jeweiligen Filmes. Die Verwendung hier erfolgt im Rahmen des Zitatrechtes (§ 51 Nr. 1 und 2 UrhG) einer historischen Abhandlung. Da die genaue Quelle eines Bildes in den meisten Fällen nicht bekannt ist, gilt als Zitathinweis der Kontext (Sender- und Sendungsname), in dem das Bild steht. Ansonsten gilt auch: § 52 Abs 1 UrhG sowie der Abschnitt 6 des UrhG zum Schutze dieser Datenbank.

Ich selbst bin da lieber vorsichtig und tippe grundsätzlich nur die Fakten ein, also "eine historische Begebenheit (das geplante Fernsehprogramm)", wie oben geschrieben.

Was die Verwendung von Bildern und Texten der Zeitschrift selbst (z. B. ausführliche Filmbeschreibungen, Kritiken) betrifft, habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken, auch wenn oben auf den "Rahmen des Zitatrechtes" verwiesen wird, und lasse das erstmal lieber weg. Da es ein Wiki ist, muss jeder selbst darauf achten, nichts "Verbotenes" zu tun. Es gibt hier keinen Chef, der die Eingaben der Nutzer in irgendeiner Weise kontrolliert und verantwortlich ist; das ist jeder Nutzer selbst. Deshalb erfasst das Wiki ja automatisch, wer genau was eingibt.

Falls sich jemand die Mühe machen möchte, bei einer TV-Zeitschrift nach einer Genehmigung für die Veröffentlichung von Ausschnitten in diesem Wiki zu fragen, würden diese Zusatzinfos die TV-Programme natürlich noch viel interessanter machen! Man könnte dann lesen, wie damals die Kritik lautete, was es für Zuschauerbriefe dazu gab, wie die Sendung von der TV-Zeitschrift vorher selbst beschrieben und angekündigt wurde usw.

Axel Schneider, der Betreiber der Seite http://www.zuschauerpost.de/ hat das beispielsweise bei der "HÖRZU" gemacht. Unter "Impressum" schreibt er:

Selbstverständlich unterliegen alle Texte und Bildwerke auf dieser Website dem Urheberrecht und dürfen daher nicht ohne weiteres veröffentlicht oder gewerblich genutzt werden.

Die Veröffentlichung von Texten aus der Zeitschrift "HÖRZU" geschieht auf Grundlage einer Genehmigung des damaligen "HÖRZU"-Chefredakteurs Jörg Walberer vom 23. Januar 2003.

Da er die Seite leider nicht mehr fortführt, wäre das TV-Programme-Wiki natürlich eine gute Gelegenheit, hier weiterzumachen!

Problem Nr. 2 – falls wirklich mal eine solche Genehmigung vorliegt – wäre der Platz. Wenn man die Zeitungsausschnitte direkt beim eingegebenen Programmpunkt einfügt, muss man ziemlich viel scrollen. Man sieht Bilder, egal, ob man sich dafür interessiert oder nicht. Ich persönlich fände das sehr unübersichtlich. Ich hätte dafür aber auch einen Lösungsvorschlag:

20:15 Nase vorn
Live aus der Saarland-Halle in Saarbrücken. Von und mit Frank Elstner. Regie: Klaudi Fröhlich. Mit Blue System, Udo Lindenberg, Bee Gees, Harald Juhnke

Gong Hörzu Arbeiterzeitung

Auf den bunten Buttons steht die Zeitschrift, aus der der Ausschnitt stammt, und die Farbe besagt, worum es sich handelt (z. B. blau = ausführliche Beschreibung mit Bild, grün = Kritik oder Besprechung der Zeitschrift nach der Sendung, gelb = Zuschauermeinung... Auf der Hauptseite könnte dann direkt unter der Jahrestabelle eine Legende mit der Bedeutung der Farben stehen.) Wenn man auf einen Button klickt, öffnet sich die Bilddatei mit dem eingescannten Ausschnitt. Ich habe als Beispiel mal in allen Fällen das Titelbild verlinkt.

So wird die Programmseite nicht noch mehr in die Länge gezogen, und man kann selbst entscheiden, was man sehen möchte und was nicht.

Es ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits! --Alvine (Diskussion) 19:19, 11. Sep. 2017 (UTC)


Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut. Über Einzelheiten können wir, wenn es soweit ist, immer noch diskutieren.

--U56 (Diskussion) 20:43, 11. Sep. 2017 (UTC)




Ähmm Sorry. Der Vorschlag mit den Leserbriefen kam von mir. Aber nicht nur das sondern auch eben Kochrezepte und Reiseberichte. Da du mir hier auf meine Copyright Frage geantwortet hast ist mir das alles zu gefährlich geworden und sorry das mit den grünen Buttons ist doch ein Witz. Das wird alles hier viel zu kompliziert dann noch die Codes.. ich schreib hier bestimmt nicht mehr weiter. Und übrigens die Sachen die ich dann hier geschrieben habe zur sicherheit löschen will keine probleme mit dem copyright bekommen bin ja selbst verantwortlich stimmts alvine? Die wo hier anfangen wollen werden schnell abgeschreckt sein von den seitenlangen Regelungen..gibt sinnvolleres mit der Zeit anzufangen sorry..das mit dem copyright ist ja wohl ein witz das du das erst jetzt erwähnst nach der einen frage von mir sorry..seitenlange Regelungen für ein TV Programme Wiki wo man sich erstmal durcharbeiten muss inklusive Codes na dann viel Spaß beim Rekrutieren neuer "mitarbeiter" hhh --Cool McCool (Diskussion) 21:02, 11. Sep. 2017 (UTC)


@ Cool McCool: Alvine hat doch geschrieben, dass ein Copyright am Fernsehprogramm nicht besteht.

--U56 (Diskussion) 21:21, 11. Sep. 2017 (UTC)

Ausfälle des TV-Programme-Wikis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe diese tolle Seite hier von dir wird nicht irgendwann gelöscht, keine Ahnung weshalb, dann wäre die ganze Arbeit von allen hier umsonst? --Cool McCool (Diskussion) 11:04, 29. Aug. 2017 (UTC)

Noch eine allgemeine Frage es kommt ziemlich oft Bad Gateway auf dieser Seite, immer ein paar minuten aber ziemlich oft. Es betrifft die ganze Seite. was hat das denn zu sagen das es so oft kommt hier auf dieser Seite meine ich? Keine ANgst nicht lange aber es kommt. --Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Nach all der Arbeit, die sich die Benutzer hier bisher mit der Eingabe der TV-Programme gemacht haben, wäre das wirklich eine Katastrophe, wenn das Wiki gelöscht werden würde. Aber auf diesem ShoutWiki-System, auf dem auch unser Wiki ist, gibt es laut dieser Übersicht [2] schon 2.276 Wikis, viele davon schon seit mehreren Jahren. Da hoffe ich, dass das ein gutes Zeichen ist und sich die ShoutWiki-Macher weiterhin gut kümmern.

Diese "Bad Gateway"-Meldung habe ich auch manchmal. Sie scheint dann auch immer alle anderen Wikis bei ShoutWiki zu betreffen, also wohl das System insgesamt. Nach kurzer Zeit funktioniert es dann meist wieder. --Alvine (Diskussion) 08:41, 31. Aug. 2017 (UTC)

Uhrzeit funktioniert nicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übrigens geht die Uhr oben rechts zwei Stunden nach. --Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Es ist natürlich ärgerlich, weil auch der Zeitstempel bei der Unterschrift nicht richtig ist. Bei mir ist es jetzt z. B. 10:21 Uhr, und rechts neben der Unterschrift zwei Stunden früher. --Alvine (Diskussion) 08:20, 31. Aug. 2017 (UTC)

BITTE UM KORREKTUR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier kann man sich bei allen Wiki-Problemen melden, bei denen andere vielleicht helfen können: wenn man z. B. eine Seite irrtümlich angelegt hat, diese aber mangels Admin-Rechten nicht löschen kann, wenn die angelegte Seite "irgendwie falsch" aussieht und man bei der Fehlersuche nicht mehr weiterkommt,…

Ist das Problem gelöst, bitte (Fragesteller oder "Helfer") die entsprechende Frage wieder löschen!

ERLEDIGT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestimmte Sendungen (z.B. alle Theaterinszenierungen, Opern-Übertragungen etc.) suchen und exportieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich untersuche gerade, wie Theater und Fernsehen, vor allem bis in die 70er-Jahre hinein, gewirkt haben. In der Anfangszeit gab es eine Vielzahl von Sendungen, dann wurde das Theater auf unbequeme Sendeplätze oder Sender wie 3sat und arte verschoben - dann in den zdftheaterkanal ... Ich würde dazu gerne eine quantitavie Analyse machen, ein erster Blick auf die Seiten zeigt mir aber, dass hier keine Datenbank genutzt wird, sondern für jedes Datum eine Seite angelegt wurde. Richtig? Hat jemand eine Idee, wie mithilfe von Suchworten wie Theater, Oper, Ballett, Tanz, Drama, Komödie ev. über ein Python-Skript die Daten durchsucht werden könnten?