Do, 22. Mai 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 69 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mi, 21. Mai 1958   ◀                 1958                 ▶   Fr, 23. Mai 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kinderstunde ab 4 Jahren
Zehn Minuten mit Adalbert Dickhut
(NWRV)
17:10 Jugendstunde ab 12 Jahren
Das grüne Erbe Schwedens
Filmbericht über die Holzwirtschaft in Schweden (NWRV)
17:45 Für die Frau
Gesehen – gekonnt
Heute: Zierliche Stiche am Sommerkleid, mit Frau Dr. Marianne Stradal (– 18:00 Uhr / NWRV)

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
– 19:45 Uhr

SFB
 19:15 Vater ist der Beste
– 19:45 Uhr

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Vater ist der Beste

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Vater ist der Beste

BR
 18:45 Die Münchner Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Vater ist der Beste

20:00 Tagesschau
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:15 Filmideen und woher sie kommen
Ein Walt-Disney-Film aus der Serie Disneyland
Dieser Beitrag lässt uns einen Blick in die Disney-Filmwerkstatt tun und zeigt, wie – oft zufällig – manche Filmideen entstehen. Persönliche Erlebnisse sind manchmal der Ursprung der Einfälle zu Zeichentrickfilmen. Zum Beispiel ist Walt Disney selbst begeisterter Modelleisenbahnbastler. Das führte dazu, dass er eine kleine Lokomotive baute, Schienen durch den Garten legte und die Eisenbahn dort herumfahren ließ. So kam er auf den Einfall, seine Zeichentrickfigur Donald Duck als Lokomotivführer in seinem seiner Filme auftreten zu lassen
Hörzu 23/1958; Leserbriefe: Die Berichte aus Disneyland sollte man tunlichst aus dem Fernsehprogramm streichen. Man zeige uns seine Kulturfilme oder Teile daraus. Aber diese Propagandastreifen für seine Zeichentrickfilme erspare man uns; – Zu diesem neuen Filmbericht aus der Serie Disneyland kann man nur sagen: Ganz nett, aber was soll das? Und noch dazu im Abendprogramm (NWRV)
21:00 Biedermann und die Brandstifter
Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch, Personen und Darsteller: Herr Biedermann (Willy Maertens), Babette, seine Frau (Charlotte Schellenberg), Anna, ein Dienstmädchen (Maya Maisch), Schmitz, ein Ringer (Walter Richter), Eisenring, ein Kellner (Hanns Lothar), Ein Polizist (Alfred Mützel), Ein Dr. phil. (Balduin Baas), Frau Knechtling (Anna Dannegger), Ein Feuerwehrmann (Paul Kuhn), Szenenbild: Helmut Koniarsky, Regie: Fritz Schröder-Jahn
Haarwasserfabrikant Gottfried Biedermann liest in der Zeitung von Feuer und Brandstiftern. Heiße Zeiten – es scheint an allen Ecken und Enden zu brennen und nur selten werden die Brandstifter gefasst. Der ehemalige Ringer Schmitz, ein überaus kräftiger Mann verlangt Einlass in Biedermanns Haus. Biedermann will ihn wieder hinauskomplimentieren, doch darf man einen Menschen in den strömenden Regen jagen, wenn man selber im Trockenen sitzt? Für Biedermann sieht Schmitz aus wie ein Brandstifter. Aber soll man dem Augenschein trauen? Schließlich bekommt Herr Schmitz Essen und eine Schlafstatt auf dem Dachboden. Das ist gefährlich. So ein Dachboden brennt schnell. Aber muss man immer gleich das Schlimmste befürchten? Zu Herrn Schmitz kommt, ohne dass Biedermann gefragt worden wäre, bald der äußerst undurchsichtige Herr Eisenring. Beide verwandeln Biedermanns Dachboden schnell in einen Lagerplatz für bis an den Rand gefüllte Benzinfässer ...
Max Frischs Stück wurde erst kürzlich mit großem Erfolg in Zürich uraufgeführt
Gong 23/1958 schrieb in seiner Kritik: Problematische Autoren, deren Stücke das Fernsehen bringt, sind immer von Missverständnissen bedroht. Max Frisch jedoch, dessen "Chinesische Mauer" erst kürzlich in einer großartigen Inszenierung des Südwestfunks zu sehen war, braucht mit seinem "Biedermann und die Brandstifter" nichts dergleichen zu fürchten. Die Lehre, auf die er im Untertitel so verschämt hinweist, drängte sich mühelos auf, und so konnte sich der Zuschauer ganz von der Penetranz der Brandstifter und der Naivität des Herrn Biedermanns auf die Folter spannen lassen. Die Feuerwehr als antiker Chor war ein glanzvoller Einfall, wie man Frisch überhaupt dafür bewundern muss, dass er diese geradlinige Handlung, deren makabre Entwicklung schon ein einziges resolutes Wort aufhalten konnte, so konsequent und ideenreich durchzuführen vermochte. Auch mit der Besetzung – Willy Maertens als Biedermann und Walter Richter als Schmitz – konnte Regisseur Fritz Schröder-Jahn zufrieden sein
Hörzu 23/1958 schrieb in ihrer Kritik: Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" hat die Metamorphose vom Hörspiel zum Theaterstück und Fernsehspiel gut überstanden. Kein Wunder: Der Autor ist ein Dramatiker von Rang, der mit den Möglichkeiten des Theaters zu spielen versteht. Dass er sein Stück ein "Lehrstück ohne Lehre" nennt, zeigt seinen Standort: Er geht scharf mit den Unzulänglichkeiten und der Feigheit der Menschen ins Gericht, aber er glaubt nicht, dass sie sich ändern werden. Biedermann steckt vor der Wirklichkeit den Kopf in den Sand. Er weiß, dass es Selbstmord ist, und trotzdem gibt er den Scharlatanen, die sein Haus anzünden werden, noch die Streichhölzer in die Hand. – In Fritz Schröder-Jahns Inszenierung gedieh das Spiel zu einer überzeugenden Aussage (NWRV) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia

Telesaar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Wetterbericht und Tagesschau
19:15 Demnächst
Die kritische Filmvorschau
19:35 1–2–0
Unsere Totovorschau
20:00 Tagesschau
20:15 Höhepunkte der Boxgeschichte
20:30 Der stumme Gast
Ein Spielfilm Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 Wiederholung der Tagesschau

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:30 Testsendung
Der Schatz auf der Vogelinsel
– 15:00 Uhr
16:00 Kinderfernsehen für Kinder von 10 Jahren an
Ich weiß etwas, was du nicht weißt
19:00 Unsere Sportstafette
Heute: Massengymnastik für das 3. Turn- und Sportfest
19:30 Die Woche im Bildschirm
Programmvorschau
20:00 Aktuelle Kamera
Berichte aus dem Zeitgeschehen / Wetterdienst
20:20 Nach der Regatta
Eine szenische Fragestellung und eine Antwort, 3. Folge
Buch und Regie: Jasper G. Boas, Dramaturg: Hans Müncheberg, Szenenbild: Reinhard Welz, an den Fernsehkameras: Rosemarie Sundt, Rolf Bartmann, Gerhard Leist
21:20 Von der Leinwand auf den Bildschirm
Ein kritisches Kaleidoskop mit Filmen aus dem Progreßfilmvertrieb

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:00 Zeit im Bild
20:15 Blick hinter die Kulissen
Jean Egon Kiefer berichtet über Wiener Theaterpremieren
21:00 Biedermann und die Brandstifter
Übernahme vom Deutschen Fernsehen
Anschließend
Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:15 Tele-Journal / Wetter
20:30 Welterfolge des Stummfilms
Heute: Gesichter des deutschen Films
21:00 Biedermann und die Brandstifter
Übernahme vom Deutschen Fernsehen
22:00 Nachrichten / Telejournal

Mi, 21. Mai 1958   ◀                 1958                 ▶   Fr, 23. Mai 1958