So, 11. Mai 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 69 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sa, 10. Mai 1958   ◀                 1958                 ▶   Mo, 12. Mai 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12:00 Der internationale Frühschoppen
Mit sechs Journalisten aus fünf Ländern
Gastgeber: Werner Höfer (– 12:40 Uhr / NWRV)
Anschließend
Vorschau auf das Programm der kommenden Woche
(NWRV)
14:30 Kinderstunde mit Ilse Obrig
Zum Muttertag
Spiele, Lieder, Grüße und viele gute Wünsche (– 15:00 Uhr /SFB)
15:10 Für unsere Filmfreunde
Fahrt ins Glück
Ein Spielfilm mit Käthe Dorsch, Rudolf Forster, Hildegard Knef, Regie: Erich Engel
Gong 21/1958 schrieb in seiner Kritik: Muttertags-Edelkitsch war der Spielfilm "Die Fahrt ins Glück", den man unglücklicherweise in irgendwelchen verstaubten Archivkisten entdeckt haben musste. So schlecht, wie man danach annehmen könnte, ist oder war die deutsche Filmproduktion nun auch wieder nicht. Weshalb kann sich das Fernsehen immer noch nicht dazu entschließen, auf solche Lückenbüßer zu verzichten? Denn so schlecht, dass sich dieser Film unauffällig dem Programm angepasst hätte, ist das Deutsche Fernsehen nun auch wieder nicht (– 16:35 Uhr / NWRV) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
16:40 Deutsche Basketball-Meisterschaften
Endspiel der Männer
Sprecher: Gerd Krämer
Eine Übertragung aus Heidelberg (– 18:10 Uhr / SDR)
18:15 Bericht aus Brüssel
Vom Deutschen Fernsehen aus Köln (– 18:45 Uhr)

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

19:30 Wochenspiegel
Zusammenfassung der Tagesschauberichte der vergangenen Woche
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:00 Der Mann, der seinen Namen änderte
Kriminalkomödie von Edgar Wallace, deutsch von Walter Suessenguth, Personen und Darsteller: Selby Clive (Fritz Tillmann), Nita Clive (Hannelore Schroth), Frank O'Ryan (Ernst Stankovski), Jerry Muller (Stanislav Ledinek), Sir Ralph Whitcombe (Otto Stoeckel), Lane (Franz Schafheitlein), Szenenbild: Heinz Heyer, Fernsehbearbeitung und Regie: Werner Völger
Selby Clive, ein vermögender Mann, der mehrere Jahre in Kanada lebte, möchte ein Stück Land an Frank O'Ryan verkaufen, einem jungen Mann und Jugendfreund seiner Frau Nita. – Nita und Frank stoßen in einem Geheimfach in Selbys Schreibtisch auf ein Dokument, das belegt, dass er früher Dennis Sanderby hieß und seinen Namen amtlich ändern ließ. Ein namhafter Amateur-Detektiv erzählt den beiden, dass er an einem Buch über den berühmten Verbrecher Dennis Sanderby schreibt, der seine Frau und dessen Liebhaber tötete und aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde. Nita und Frank, die glauben, Selby sei jener Verbrecher, leben nun in ständiger Angst, seine nächsten Opfer zu werden ...
Gong 21/1958 schrieb in seiner Kritik: Mit viel Theaterdonner, mit von der Wand fallenden Hirschgeweihen und in dramatischen Augenblicken durchbrennenden Sicherungen ging in der Regie von Werner Völger Wallaces Kriminalkomödie "Ein Mann, der seinen Namen änderte" über den Bildschirm. Nicht tiefschürfend und im Motiv nicht gerade sehr glaubwürdig – aus welchem Grund verschweigt Selby seiner Frau so hartnäckig die Geschichte seiner Namensänderung? –, aber amüsant, unterhaltsam und mit einigen massiven Gruseleffekten in Szene gesetzt. Das Fernsehen scheint Fritz Tillmann auf zwielichtige Rollen festgelegt zu haben. auch den Selby Clive spielte er gepflegt und mit leisen Ansätzen zur Ironie, die im Stück des englischen Autors mitschwingt
Hörzu 22/1958 schrieb in ihrer Kritik: [...] Wieder einmal wurde Fritz Tillmann, der "Bösewicht vom Dienst" des Deutschen Fernsehens, für eine zwielichtige Rolle verbraucht. Regisseur Völger ließ alles bedeutungsvoll ausspielen, damit nur ja jeder merke, wie gefährlich die Situation sei. Das Ensemble agierte wie auf der Generalprobe einer Provinzschmiere, mit falschen Ausbrüchen und übertriebenen Gesten. Um so unglaubwürdiger wirkte am Schluss dann der jähe Umbruch der Handlung, wenn nämlich Edgar Wallace die Katze des Happy-Ends aus dem Sack des Grusels lässt – Leserbriefe: Das Stück war wirklich außerordentlich spannend und furchterregend. Der Schluss kam für uns völlig überraschend. Solche Kriminalkomödien könnte das Fernsehen öfter bringenGespielt wurde fabelhaft. Ich hätte darauf geschworen, dass Selby Clive der Mörder war; Fritz Tillmann spielte die Rolle vorzüglich. Auch die anderen Darsteller waren großartig
Hören & Sehen 23/1958 schrieb in ihrer Kritik: "Der Mann, der seinen Namen änderte" war Fritz Tillmann, ein geschmackvoller Schauspieler mit hektischer Zwielichtigkeit, wie Edgar Wallace es befahl. Seine Ehefrau verkörperte Hannelore Schroth zurückhaltend und wandlungsfähig. Werner Völger hatte den Reißer auf die Schlusspointe hin inszeniert, deren endliches Eintreffen man allerdings kaum erwarten konnte (NWRV) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:40 Wir besuchen englische Landkirchen
Ein Film des Englischen Fernsehens/BBC

Telesaar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Wetterbericht und Tagesschau
19:15 Ein Zeichentrickfilm
19:20 Bastle mit!
19:35 Er und Sie
20:00 Tagesschau
20:15 Eine Reise durch Italien
20:30 Aufenthalt in Neapel
Ein Spielfilm
22:00 Wiederholung der Tagesschau

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Kinderfernsehen für Kinder ab 6 Jahren
Mit Ingenieur Kluge ins Reich der Technik
Anschließend: Kinderfernsehen für Kinder ab 3 Jahren
Aus der bunten Welt der Puppen
Eine fröhliche Puppenvarieté-Sendung
11:00 Die Kamera auf Sonntagsbummel
Hafenkonzert in Rostock
Mitwirkende: das Musikkorps der Nationalen Volksarmee Rostock, Leitung: Korvettenkapitän L. Schmidt, Gesangs- und Instrumentalsolisten, Regie: Tilo Philipp
13:00 Sendung für die Landwirtschaft
Heute: Feldgemüsebau – leichter, schneller und rentabler / ein neuer Filmbericht "Bauer Knolle"
16:30 Für unsere jungen Radsportfreunde
XI. Internationale Friedensfahrt
Wiederholung des Filmberichts von gestern
17:00 Freundschaft im Alltag
Begegnung mit Sowjetbürgern
19:00 Im Zeichen des Uhu
Eine Antwort auf die Frage: Frisst die Technik die Natur?
20:00 Nicht schuldig
Fernsehspiel von Ludwig Achtel, Dramaturgie: Aenne Keller, Personen und Darsteller: Kriminalkommissar Meinhardt (Walter Lendrich), Kriminalassistent Henry Wittstock (Alfred Cogho), Herr Menzel (Kurt Mühlhardt), Frau Menzel (Edith Volkmann), Georg, ihr Sohn (Reinhold Stövesand), Kurt Brandt, sein Freund (Gerd-Michael Scheibel), Eva Martini (Heidi König), Frau Walter (Gisela Rimpler) und andere, Szenenbild: Werner Zipser, Inszenierung: Percy Dreger
21:15 Ein kleiner Reiseführer
... zeigt Ihnen schöne Urlaubsplätze in befreundeten Ländern
21:50 Berichte der Woche
Beiträge aus der Aktuellen Kamera
22:15 Mit den Friedensfahrern unterwegs
Filmbericht aus Berlin

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Für die Jugend von 11 Jahren an
Wo die Berge segeln
17:50 Für die Familie
Handarbeiten für groß und klein
Von und mit Frau Dr. Marianne Stradal
18:20 Von Woche zu Woche
Ein Querschnitt durch das Zeitgeschehen
19:30 Programmvorschau
20:00 Der Mann, der seinen Namen änderte
Übernahme vom Deutschen Fernsehen
Anschließend
Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Internationales Moto-Cross-Rennen
Direktübertragung aus Genf
18:00 Weltausstellung 1958
Wochenbulletin
Filmbericht aus Brüssel
20:15 Tele-Journal / Wetter
mit Wochenrückblick
20:30 Abschiedssouper
Einakter von Arthur Schnitzler
21:05 Ein Ticket nach Glyndebourne
Filmbericht
21:40 Das Wort zum Sonntag
21:50 Nachrichten / Tele-Journal
22:20 Tour de Romandie
Tagesbericht von der letzten Etappe: Lausanne–Pruntrut

Sa, 10. Mai 1958   ◀                 1958                 ▶   Mo, 12. Mai 1958