Di, 13. Mai 1975

Seite zuletzt bearbeitet vor 634 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 12. Mai 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 14. Mai 1975

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NDR/RB/SFB/WDR/HR
 09:30 Sesamstraße

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
Nachrichten in Schlagzeilen und Notizen aus den Bundesländern
"Yoga für Yeden": "Twist sitzend" / das Häns'che-Weiss-Quintett
Moderatoren: Rut Speer und Horst Kalbus
(Wiederholung vom Vortag, ZDF)
 10:25 Banacek
Amerikanischer Spielfilm von 1972
Mit George Peppard, Christine Belford, Don Dubbins, Murray Matheson und anderen
Regie: Jack Smight
(Wiederholung vom 31. März 1973)
 11:55 Parabel
 12:05 Panorama
Berichte – Analysen – Meinungen
Moderator: Gerhard Bott
(Wiederholung vom Vortag)
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

16:15 Tagesschau
16:20 Sherlock Holmes' Erben?
"Privatdetektive heute"
Film von Helmut Kampf und Hans-Jürgen Senff
In der Bundesrepublik firmieren etwa 1000 Unternehmen (oft nur Ein-Mann-Betriebe) als Detekteien. Die Aufgaben des Privatdetektivs sind umstritten. Er soll Tatsachen feststellen sowie Unklarheiten aufhellen. Auch muß er Fotos "schießen", die als Beweismittel von Beobachtungen von Bedeutung sind.
(Wiederholung vom 18. August 1974, NDR)
17:05 Lolek und Bolek (24 und 26/26)
Heute: "Das verzauberte Schloß" / "Die Schneekönigin"
Heute gibt's zwei Geschichten von Lolek und Bolek. In der einen sind sie einem Dieb auf der Spur, in der anderen geht es um eine Schneekönigin, die Lolek auf ihr Schloß entführt. Aber Bolek befreit seinen Freund.
(Für Kinder, WDR)
17:25 Margreth Thursday (1/6)
"Das Mädchen, das an einem Donnerstag gefunden wurde"
Heute: "Alles wird anders"
Margreth (Claire Walker), die bisher von zwei alten Damen versorgt wurde, muß ins Waisenhaus. Dort wird sie von Miss Jones (Anne Pichon) betreut und muß sich erst an die veränderten Verhältnisse gewöhnen. Das ist keineswegs einfach für sie.
(Für Kinder, Wiederholung vom 3. März 1974, WDR)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Fragen Sie, bitte
"Gibt es genügend Service-Sendungen im Fernsehen?"
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"D-Zug-Wagen"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Hannover
 19:26 Lokalseite unten links (10/56)
"Der Feuerteufel"
Ein Feuerteufel in Störenbek? Zwei Brände innerhalb einer Woche. Farbengroßhändler Bollmann (Horst Niendorf), dessen Lagerschuppen abbrannte, wird durch falsche Aussagen belastet. Dabei spielt Bollmanns Freundin Ellie (Ingrid Steeger) eine unrühmliche Rolle.

WDR
 18:05 Lokalseite unten links (10/56)
Wie NDR/RB, 19:26
 18:40 Hier und Heute
 19:20 Graf Luckner (28/39)
"Die Strandräuber"
Einem schweren Unwetter entronnen, werden Luckner und seine Matrosen auf einer kleinen Insel herzlich aufgenommen. Luckner revanchiert sich und bittet die Frauen am nächsten Tag zu einem Abschiedstrunk an Bord. Dann gibt er den Befehl zum Auslaufen. Die Frauen sind dadurch zu seinen Gefangenen geworden – aber das hat seinen Grund . . .

HR
 18:10 Privatdetektiv Frank Kross
 18:40 Lokalseite unten links

SWF/SDR
 18:30 Okay S.I.R. (30/32)
"Der Tizianclub"
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 22. Februar 1974)
 19:10 Lokalseite unten links

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Klimbim (11/30)
Mit Helmut Holger, Horst Jüssen, Franz Muxeneder, Wichart von Roell, Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Margot Werner und Gunther Philipp
Regie: Michael Pfleghar
Mit der bewährten Mixtur von "dummen" Sprüchen, Songs, Sketches und Gags setzt sich das "Klimbim"-Team wieder munter in Szene. Da gibt es zum Beispiel Anweisungen zum Thema "Wie verführt man eine schöne Frau?". Die "Klimbim"-Familie bekommt diesmal Besuch aus Amerika. – Heute "klimbimmelt" es zum vorletzten Mal. Am 3. Juni wird die letzte Ausgabe über den Bildschirm flimmern. (WDR)
Anmerkung: Der Hinweis auf die beiden letzten Folgen bezieht sich nur auf die zweite Staffel.
21:00 Der Sohn eines Landarbeiters wird Bauarbeiter und baut sich ein Haus
Film von Michael Scharang
Personen: Franz (Klaus Rott), Erna (Sylvia Haider), Abwerber (Wolfgang Hübsch), Maria (Liliana Nelska), Jungbauer (Bruno Dallansky), Baumeister (Jaromir Borek), Diplomingenieur (Rudolf Melichar), Vater von Franz (Jackel Ehl), Mutter von Franz (Maria Engelstorfer), Altbauer (Josef Hauser), Vater von Erna (Karl Paryla) und Mutter von Erna (Erna Michall)
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Szenenbild: Otto Pischinger
Regie: Axel Corti
Österreich ist der Schauplatz dieses Films. Er schildert das Schicksal eines jungen Maurers, der die Grenzen zwischen zwei Welten zu überschreiten versucht – zwischen einem etwas rückständigen Dorf im Burgenland und der Großstadt (Wien). Aber er scheitert an seiner Umwelt . . . Wichtige Rollen neben Franz spielen die Freundin und spätere Ehefrau Erna, die Eltern des jungen Mannes, ein eifersüchtiger Jungbauer, eine Kellnerin, ein Abwerber und ein kleiner Bauunternehmer. – "Der Sohn eines Landarbeiters . . ." ist der erste Fernsehfilm von Michael Scharang (34), der aus der Steiermark stammt und mit Frau und drei Kindern in Wien lebt. Regisseur Axel Corti: "Mich hat gereizt, daß Michael Scharangs Drehbuch von wirklicher Kenntnis der Welt des Arbeiters und auch von der Gegenwart zeugt." (WDR)
22:40 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Mosaik
Für die ältere Generation
Eine Sendung mit Erika Engelbrecht
"Ohne Zucker und doch kalorienreich" – Annette Pfeiffer, Fachfrau in Verbraucherfragen, gibt Auskunft über Lebensmittel. / "Auf Langeoog werden die Alten gebraucht" – Fast alle Bewohner der Insel nehmen nach Erreichen der Berufs-Altersgrenze noch eine neue Teilzeitbeschäftigung an. / Renteninformation: "Wenn der gefallene Ehemann 75 Jahre alt geworden wäre . . ." / ein ausgefallenes Hobby: "Wetterfahnen basteln"
Klemens Pötz aus Monheim hat sich ein nicht alltägliches Hobby ausgesucht: Er bastelt in seiner – wenn auch kargen – Freizeit Wetterfahnen. Christa de Vries und Winfried Heckner besuchten den Werbefachmann in seinem Atelier.
17:00 heute
17:10 Die Niagara-Story
"Von Abenteurern und Glücksrittern"
In einer Breite von 580 Metern stürzt das Wasser der Niagara-Fälle 56 Meter tief hinab. Der Film erzählt Geschichten von Abenteurern, die versucht haben, den Wasserfall an der Grenze zwischen Kanada und den USA zu überqueren oder sich in Tonnen hinabzustürzen. 1901 wagte Ann Edson Taylor, eine 43jährige Lehrerin, als erster Mensch das Abenteuer und überstand es gut. Die Wachsfigur dieser Dame befindet sich im dortigen Museum.
17:40 Die Drehscheibe
Michael Holm singt "El Matador".
Moderatoren: Helge Philipp und Dieter Busch
18:20 Männerwirtschaft (63/114)
Heute: "Der Steuersünder"
Personen: Felix Unger (Tony Randall, deutscher Sprecher: Rainer Brandt), Oskar Madison (Jack Klugman, deutscher Sprecher: Arnold Marquis), Murray (Al Molinaro) und Mrs. Ferret (Vivian Bonnell)
Regie: Robert Birnbaum
Felix ist völlig verzweifelt: Er soll sich auf dem Finanzamt einfinden. Die Aufforderung raubt ihm den Schlaf, denn er ist sich keiner Schuld bewußt. Sein Freund Murray, der Polizist, versucht ihn vergebens zu trösten. Als Felix bei der Behörde erscheint, wird er zum Chef gerufen. Und dort erwartet ihn noch eine Überraschung.
18:55 Barbapapa
19:00 heute
19:30 Frau und Beruf (1/3)
Lisa – Aus dem Leben einer Unentbehrlichen
Fernsehfilm von Oliver Storz
Personen: Lisa (Eva Pflug), Dr. Tümmler (Eberhard Fechner), Martin Körber (Horst Michael Neutze), Heinz Hefner (Franz Rudnick), Frau Sirke (Ursula Langrock), Brigitte Abelung (Hilde Lermann), Monika (Heta Mantscheff) und Frau Schneider (Isolde Bräuner)
Kamera: Gernot Roll
Regie: Rolf Busch
Liselotte Kaufmann, genannt Lisa, ist die "Seele" der Feuilletonredaktion einer Zeitung. Fünfzehn Jahre lang war sie für ihren Chef, Dr. Gerhard Tümmler, nur die Dienende, die "unentbehrliche Kraft". Plötzlich entdeckt sie, daß ihr Privatleben zu kurz gekommen ist. Im Urlaub lernt Lisa einen Mann kennen, der sich in sie verliebt. Könnte er in ihrem Leben noch eine Rolle spielen? – Fernsehautor Oliver Storz ("Wie eine Träne im Ozean") erzählt Lisas Geschichte bewußt privat. Er hat nicht den Ehrgeiz, ein allgemein gültiges Berufsbild der Sekretärin zu zeichnen. Storz: "Ich bin sicher, daß es viele Lisas gibt!" – Unter dem Titel "Frau und Beruf" wiederholt das ZDF drei Fernsehfilme, die Frauenschicksale darstellen. Morgen, Mittwoch um 21:15 Uhr: "Hanna Lessing" von Herbert Knopp.
(Wiederholung vom 9. April 1974)
21:00 heute
21:15 Blickpunkt
Heute: "Kernenergie – Wird der Preis zu hoch?"
Moderator: Florian Höner
22:00 Vernissage
Show und Jazz der 30er Jahre
"Rhapsody in Blue" (Orchester Paul Whiteman) / "Happy Feet" (Rhythm-Boys und Bing Crosby) / "A Bench in the Park" (Jeanette Loff, Stanley Smith, Brox-Sisters und William Kent) / "Ragamuffin Romeo" (Jeanie Long) / "The Song of the Dawn" (John Boles) / "The Melting Pot" (mit über 100 Mitwirkenden)
Paul Whiteman († 1967) sagte vor seinem Tod: "Wenn ich noch einmal anfangen müßte, würde ich mir die Haare wachsen lassen und eine Beatgruppe gründen!" Der "King of Jazz" hatte mit dem Jazz eigentlich nur wenig zu tun – was er spielte, war Tanzmusik, die beste freilich, die zu hören war. Er ist Mittelpunkt der Sendung.
22:45 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
16:30 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Für Gastarbeiter aus Griechenland
18:45 Die Sprechstunde
Ratschläge für die Gesundheit
"Appell ans Miteinander"
19:15 Tanzstunde mit Gerd Hädrich
"Tango – Blues"
19:30 Ausbildung der Ausbilder (41)
"Didaktik und Methodik": 7. "Unterweisung im betrieblichen Unterricht unter Beachtung der gewonnenen Erkenntnisse"
(Wiederholung)
20:00 Tagesschau
20:15 Politik aktuell
Fünf-Länder-Magazin
21:00 Sozialreport
Schlacht auf dem Hinterhof
"Der politische Kampf um die Basis"
Von Jürgen Bertram
Mal klingelt ein Mitglied der CDU, mal klopft ein Funktionär der DKP an die Tür. Die Jusos laden hin und wieder zum Kinderfest, Freie Demokraten diskutieren mit Hausfrauen auf dem Wochenmarkt. Die Parteien haben die Stadtteil-Arbeit entdeckt. Ihr "Übungsfeld" ist ein Arbeiterviertel mitten in Hamburg: Eimsbüttel Süd. Sozialisten wie Liberale, Kommunisten wie Konservative versuchen, jenen Unmut zu nutzen, den die bevorstehende Sanierung des Viertels bei der Bevölkerung ausgelöst hat.
(–21:45)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
08:20 "Einführung in die Maschinentechnik" (3)
08:55 Telekolleg II Englisch: 47. "Lloyds of London"
09:30 Sesamstraße
10:05 Schulfernsehen
10:05 "Wir – und die anderen": 5. "Fallstudie A"
10:40 Telekolleg II physikalische Technologie: 5. "Systemanalogie"
11:15 "USA": 4. "Mississippi"
17:00 Wetterkunde: 3. "Wind und Sturm"
17:15 "Einführung in die Maschinentechnik" (4)
17:30 Notre voisine la France
La concierge
Landeskundliche Reihe zur Ergänzung des Französisch-Kurses "Les Gammas"
Sie macht mit Land und Leuten bekannt und gibt Gelegenheit, Dialoge und Statements im französischen Originalton zu verfolgen.
18:00 Sesamstraße
18:30 Vom richtigen Essen
Ernährungslehre für jedermann
"Das königliche Frühstück"
(Wiederholung)
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Almanach der Woche
19:45 Das Neueste aus NRW
19:55 Kommentar
20:00 Tagesschau
20:15 Tagesthema
20:30 Bittere Medizin (3/8)
Von Wolf Neubauer und Volker Volkholz
"Ärztliche Kunst und wissenschaftlicher Fortschritt"
In der Regel verstehen sich Mediziner als Naturwissenschaftler. Das ist der Grund, daß die psychischen Ursachen von Krankheit und Gesundheit allzu oft vernachlässigt wurden.
21:15 Die abhängigen Lebensläufe eines unabhängigen Schriftstellers
Skizzen zu einem Porträt Dieter Kühns und seiner Bücher
Film von Klaus Ramm
Am Beispiel Kühns wird zugleich die heutige wirtschaftliche Situation eines angeblich freien Schriftstellers analysiert.
22:00 Isamu Noguchi
Porträt des amerikanischen Bildhauers
Bericht von Michael Blackwood
(Wiederholung)
22:45 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Haute cuisine
18:50 Herrchen gesucht
Herrenlose Tiere suchen ein Zuhause.
19:00 Wenn Sie ein Kind bekommen (9/13)
"Behandlung des gesunden Säuglings"
19:30 Les Gammas! (31/39)
20:00 Tagesschau
20:15 kultur aktuell
Magazin
berichtet über Theater, Kunst, Musik, Ballett und Kulturpolitik
21:00 Nachrichten
21:10 Philosophen, mit denen man reden kann (1/2)
Ein Film über die Nützlichkeit des philosophischen Denkens
Von Klaus Podak
21:55 Vor vierzig Jahren
Marschall Pilsudski gestorben / Auf Formosa gibt es ein großes Erdbeben. / Der äthiopische Kaiser Haile Selassie besichtigt die Offiziersschule von Addis Abeba. / Die deutsche Fußballelf kämpft gegen Spanien.

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
09:45 Schulfernsehen
17:25 Schulfernsehen
18:00 Das feuerrote Spielmobil
"Bonbons"
18:30 Telekolleg II
Biologie: 3. "Stoffwechsel"
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Film als Hobby (17)
"Tricks durch Schnitt"
19:30 Marketing (7)
"Absatzgebiete, Vertriebsorganisation"
20:00 Tagesschau

Saarland
 20:15 Kulturspiegel
Gestalten und Veranstaltungen im Dreiländereck

Rheinland-Pfalz
 20:15 Zeitraffer
Chronik der Regionalereignisse

Baden-Württemberg
 20:15 Forum Südwest

21:00 Topographie (6)
"Straßburg"
21:30 Kurznachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:45 Medizin nach Noten
07:55 Englisch Sw.png
08:25 Aktuelles
09:00 Bittere Liebe
(Wiederholung vom Vortag)
10:30 Der schwarze Kanal
(Wiederholung vom Vortag)
10:55 Musik und Snacks vorm Hafen
11:55 Nachrichten
13:35 Der hinkende Wolf Sw.png
Fernseherzählung
14:10 Medizin nach Noten
14:20 Im Stadion
15:05 Artur Becker (2/3) Sw.png
Fernsehfilm
16:35 Russisch Sw.png
17:00 Englisch Sw.png
17:25 Nachrichten
17:30 Polizeihund Cywil (4/7) Sw.png
Abenteuerserie
18:00 Medizin nach Noten
18:10 Ich war dabei, und ich gebe es weiter (1/2) Sw.png
Eine Begegnung mit Anna Seghers
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Friedensfahrt 1975 Sw.png
4. Etappe: Freiberg – Prag
19:30 Aktuelles
20:00 Broddi
Film des "DDR"-Fernsehens
21:45 Aktuelles
22:00 Theaterarbeit Sw.png
Das Berliner Ensemble im 25. Jahr

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Der schwarze Kanal
19:30 Aktuelles
20:00 Man nehme . . .
Musikalische Delikatessen
20:30 Was tun? Sw.png
Sowjetischer Fernsehfim

Mo, 12. Mai 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 14. Mai 1975