Di, 29. Januar 1963

Seite zuletzt bearbeitet vor 368 Tage 10 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Mo, 28. Januar 1963   ◀                 1963                 ▶   Mi, 30. Januar 1963

Inhaltsverzeichnis

ARD[Bearbeiten]

Vormittagsprogramm
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Tagesschau
Wiederholung vom Vorabend
 10:25 Die Schaubude
 11:05 Winterreise zum Königssee
Nach Erinnerungen von Karl Stieler
 11:40 Grüne Woche Berlin 1963
 12:00 Das aktuelle Magazin
bis 13:00 Uhr

17:00 Biblische Geschichte
Heute: 'Der zwölfjährige Jesus im Tempel' in Bildern von Paula Jordan (Kinderstunde / NDR)
17:10 Die gescheiterte Mondfahrt
Handpuppenspiel der Hohensteiner
Kasper träumt, er sei mit einem Luftballon zum Mond geflogen. Nun holt er den Seppl, denn er möchte versuchen, auch in Wirklichkeit mit einem Ballon zu fliegen ... (Kinderstunde / NDR)
17:40 Spin und Marty
Ereignisreicher Sonntag auf der Ranch. Butler Perkins will auf einem Maulesel reiten lernen, doch kaum sitzt er im Sattel, rennt das störrische Tier mit ihm in den Wald. Dort werden gerade zwei Jungen von einem Bären bedroht ... (Kinderstunde / NDR)
18:00 Grüne Woche Berlin 1963
Ein Bericht aus den Messehallen am Funkturm (bis 18:15 Uhr / SFB)

NDR/RB
 18:30 Die Nordschau
Die Nordschau stellt zur Diskussion
 18:55 Das Sandmännchen
 19:05 Berichte vom Tage
 19:30 Bazi wird Jagdhund

WDR
 18:40 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen
 19:22 Allerlei aus dem Kurbelkasten
 19:30 Unbekanntes Deutschland
Heute: Schätze, die keiner mehr sucht

HR
 18:15 Puppenspiele
Leonore und Erna, zwei Teenager, finden in einem alten Koffer auf dem Dachboden Kasperle-Figuren, die den Konflikt, der bei den beiden unterschwellig schwelt, darstellen. Beide Damen schwärmen nämlich für denselben jungen Mann ...
 18:50 Das Sandmännchen
 19:00 Die Hessenschau
 19:25 Im Land der Maori
Eine Reise zu zwei Inseln im südlichen Pazifik und in die dortigen Städte Auckland und Wellington

SDR/SWF
 18:20 Vater ist der Beste
Bert hat einen Aktientipp bekommen und fühlt sich nun als Börsenfachmann ... (Wh.)
 18:50 Die Abendschau
 19:20 San Franzisko
Ein Reisebericht

BR
 18:30 Nachrichten
 18:35 Unser Vater, der Tierarzt
Tierzart Dillbusch und seine Familie ziehen um. Der neue Hauswirt, Tierschriftsteller Fabian Kruse hilft dabei nicht uneigennützig, doch die charmante Viola Dillbusch schenkt ihre Zuneigung einem Studienkollegen. Der Tierdoktor ist inzwischen auf der Suche nach neuen Patienten ...
 19:05 Die Viertelstunde
Heute: Für junge Leute
 19:25 Die Münchner Abendschau
Heute: Zwischen Spessart und Karwendel

20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:20 Bauern und Soldaten
Ein Filmbericht aus der Türkei
Von Peter Grubbe und Jochen Maas (WDR)
21:05 Das große Vorbild
Fernsehspiel von John O'Hare mit Ruth Hausmeister (als Stella Elm), Wolfgang Büttner (als George Elm), Christian Doermer (als Dean Elm), Rainer Brandt (als Roy Harding), Dorothea Reiprich (als Laura), Curt Lang (als Harvey), Konrad Wagner (als Fisher), Benno Hoffmann (als Dempsey), Harry Raymon (als Farnworth), Regie: William Dieterle
Die Ehe von George und Stella Elm ist unglücklich. Der einfache George konnte nie die Erwartungen seiner aus reichem Haus stammenden Ehefrau erfüllen, deren großes Vorbild ihr berühmter Vater ist. Er verfällt dem Alkohol und Stella sucht eine Möglichkeit, ihn endgültig loszuwerden. Als ihr Sohn Dean einen Erpresser erschießt, arrangiert die Mutter alles so, dass ihr Mann als Mörder in Verdacht gerät ...
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 30.01.1963: [...] Regisseur William Dieterle kennt das Klima dieser amerikanischer High Society genau und hatte in Ruth Hausmeister die in jedem Aspekt ihrer schillernden Rolle gewachsene Darstellerin gefunden. Christian Doermer als der Versager in der ihm, dem Sohn, nach dem großen Vorbild seines Großvaters zugedachten Karriere lieferte eine neue Talentprobe (SFB)
22:35 Tagesschau

ARD 2[Bearbeiten]

19:30 Prisma des Westens
Heute: Mit voller Kraft zu Berg
Lutz Dupré begleitet einen Rheinschiffer auf seinem Weg von der holländischen Grenze bis zur Loreley (Nur für WDR)
20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:20 Wanka
Ein Fernsehfilm nach der gleichnamigen Erzählung von Anton Tschechow
Waisenjunge Wanka hat in seiner Lehre bei Schuster Aljachin ein schweres Leben. So schreibt er in aller Unschuld seinem Großvater auf dem Dorf und bittet, ihn wieder zurückzuholen. Voller Hoffnung wirft er seinen Brief in den Kasten, denn er hat gehört, dass die Post mit vierspännigen Kutschen in alle Welt hinausgefahren wird. Allerdings ahnt Wanka nicht, dass die Postbeamten mit einem Brief 'An das Großväterchen auf dem Dorf' kurzen Prozess machen werden ... (SWF)
20:50 Morgen wieder Premiere
Eine Eisrevue zieht um
In seiner Dokumentation zeigt Hans-Jürgen Brandt Ausschnitte aus dem Programm einer reisenden deutschen Eisrevue im Wechsel mit Interviews und Einblicken hinter die Bühne, wo sich der Abbau der Show in jahrelang erprobtem Rhythmus vollzieht, damit am nächsten Abend wieder alles bereit ist für die Premiere in einer anderen Stadt (SWF)
21:40 Wiener Werkl
Eine Auswahl aus dem Programm des Wiener Kabaretts
Sketche, Chansons und Parodien um menschlich Allzumenschliches werden als 'Wiener Kleinigkeiten' heute neu zusammengestellt, u.a. 'Der Feldherrnhügel', 'Wie bitte?' und 'Schluckauf'
Mit Willy Scherdeck, Tilla Hohenfels, Walter Schlager, Fritz Riha, Alfred Draxler, Erwin Matula und Fred Weis (bis gegen 22:10 Uhr / SWF)

Österreich[Bearbeiten]

19:00 Let's learn Englisch
19:30 Für Sie notiert
19:35 Fernsehküche
Heute: Kabeljau auf Wiener Art, serviert von Küchenchef Ernst Faseth
19:55 Kurz vor acht
20:00 Zeit im Bild
20:20 Kurzfilm-Mosaik
20:30 Einundzwanzig
Eine Quizsendung für alle, die vielerlei wissen
21:05 Das große Vorbild
Übernahme von der ARD
22:35 Zeit im Bild
mit den zweiten Abendnachrichten und Wiederholung der Bildberichte

Schweiz[Bearbeiten]

Heute keine Sendung

Mo, 28. Januar 1963   ◀                 1963                 ▶   Mi, 30. Januar 1963