Do, 31. März 1977

Seite zuletzt bearbeitet vor 85 Tage 16 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Mi, 30. März 1977   ◀                 1977                 ▶   Fr, 1. April 1977

ARD[Bearbeiten]

09:30 Sesamstraße

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
Im Studio: Dunja Rajter mit ihrem neuen Titel "Junges Herz"
(Wiederholung vom Vortag)
 10:25 Im Kittchen ist kein Zimmer frei Sw.png
Französisch-italienischer Spielfilm von 1959
Mit Jean Gabin, Darry Cowl, Bernard Blier, Julien Carette und anderen
Regie: Gilles Grangier
(Erstausstrahlung im ZDF am 6. Januar 1965)
 11:45 An den Ufern der Lune
Englischer Naturfilm von Anthony Clay
 12:05 ZDF-Magazin
Informationen und Meinungen
(Wiederholung vom Vortag)
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:10)

16:15 Tagesschau
16:20 Nicht so passiv wie man denkt
Heute: "Eine Rentnerin entdeckt die Politik"
Film von Anna Dünnebier
Während ihrer 40jährigen Berufstätigkeit hatte Eva Kalckbrenner, Rentnerin und Mutter, nie Zeit für Politik. Inzwischen ist das anders geworden: die 66jährige engagierte sich bereits im Wahlkampf und in öffentlichen Diskussionen. (RB)
17:05 Wer will nicht hoch hinaus!
"Kinder und das Bergsteigen"
Film von Martin Schließler
Martin Schließler, Filmproduzent und Bergsteiger, berichtet von seinen ersten Versuchen im Fels. Er interviewt Weggefährten und berät Jugendliche, die das Abenteuer Berg lockt. (SWF)
17:35 Wer hat Angst vorm kleinen Mann?
Zeichentrickfilm von Pavel Procházka
Böse Buben machen einem Jungen das Leben schwer. Der einzige Freund des Kleinen ist der Großvater. Und der zeigt ihm an einem Beispiel aus seiner Jugend, daß Gewalt nicht immer siegt. – Der Trickfilm will Mut machen. Denn auch der Kleine hat gegen den Großen viele Chancen. (SWF)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Inspektion Lauenstadt (9/13)
"Der Kompagnon"
(Wiederholung vom 24. August 1976)
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"Pili und Poli"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Bremen
 19:26 Inspektion Lauenstadt (9/13)
(Fortsetzung)

WDR
 18.00 Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
 18:05 Intermezzo-Programminformationen
 18:10 Paris 7000 (2/10)
"Der Verzicht"
Arthur Torrance, ein amerikanischer Tourist, ist bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Die französische Polizei benachrichtigt die US-Botschaft in Paris. Brennan (George Hamilton) wird mit dem Fall betraut. Er begibt sich auf den Weg ins Krankenhaus, um von den Ärzten Näheres in Erfahrung zu bringen.
 19:15 Hier und Heute
 19:45 Tip um 4tel vor 8
"Man nehme . . ."
Den einen läuft das Wasser im Munde zusammen, die anderen rümpfen die Nase: Bei Knoblauch scheiden sich die Geschmäcker. Walter Giller befaßt sich heute mit diesem duftreichen Gewürz aus Asien, das sich, nicht zuletzt auch als Heilpflanze (hoher Blutdruck!) einen Namen gemacht hat.

HR
 18:10 Arsène Lupin

SWF/SDR
 18:00 Abendjournal
 18:45 Arsène Lupin

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Plusminus
Das ARD-Wirtschaftsmagazin
Moderator: Manfred Trebess
Geplant sind unter anderen folgende Themen:
"Produzentenhaftung": EG-Richtlinie soll die Verbraucher bei Konstruktions- und Fabrikationsfehlern schützen.
"Der 'graue Markt'": Lukrative Geschäfte für freie Autoimporteure
"Zum Beispiel" (ein aktuelles Verbraucherthema): Zuschauer, die ein allgemein interessierendes Thema vorschlagen wollen, können sich an folgende Anschrift wenden: Südwestfunk Fernsehen, Wirtschaftsredaktion, Kennwort: "Zum Beispiel", Postfach 820, 7570 Baden-Baden
Freie Autoimporteure machen's möglich: Sie bieten Neuwagen bis zu etwa 2500 Mark billiger an. So sind beispielsweise ein Ford Taunus L (Listenpreis: 10.525) auf dem "grauen Markt" für rund 9700 DM zu bekommen oder ein Opel Manta (Listenpreis: 12.040) für rund 10.900 DM: Je teurer ein Automodell, um so größer der "Preisnachlaß". Fest steht: Der graue Importhandel ist zwar inoffiziell, aber nicht ungesetzlich. Nicht zuletzt die EG-Gesetze erlauben, preisbrechend zu importieren. (SWF)
21:00 Cannon (116/124)
Heute: "Die Falle"
Personen: Frank Cannon (William Conrad, Sprecher: Günter Strack), James Mathews (Tim O'Connor), Captain Jack Stiles (Ramon Bieri), Kent Preedy (Lawrence Pressman), Emily Mathews (Patricia Smith), Karla Navakovitch (Jette Seear) und andere
Regie: Larry Forrester
James Mathews, Chefredakteur einer Zeitung in Dunston, gilt als engagierter Journalist. Und das hat ihm viele Feinde eingebracht. Da wird Mathews eines Tages unter Mordverdacht festgenommen: Er soll in einem Motel ein junges Mädchen umgebracht haben. Doch er bestreitet die Tat energisch und behauptet, daß irgend jemand ihn in eine Falle gelockt habe. Frank Cannon stellt alsbald fest, daß Mathews anscheinend auch Feinde bei der Polizei hat . . .
21:45 Kontraste
Moderator: Peter Schultze
Heute unter anderem geplant: Porträt des sowjetrussischen Schriftstellers Valentin Rasputin
Valentin Rasputin, 1937 in Ostsibirien geboren, besuchte die historisch-philosophische Fakultät der Universität Irkutsk und publiziert seit 1961 Erzählungen, Reportagen und Romane über den "einfachen russischen Menschen". Und das macht wohl auch sein "Erfolgsgeheimnis" in der Sowjetunion aus, wo Rasputin inzwischen zu den meistgelesenen Schriftstellern gehört. ARD-Korrespondent Fritz Pleitgen stellte ein Porträt zusammen.
22:30 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte

ZDF[Bearbeiten]

16:30 ABC der Physik (12/13)
"Brechung"
17:00 heute
17:10 Die Biene Maja (30/104)
Zeichentrickserie
Heute: "Die Fahrt in der Limonadenflasche"
Maja findet eine Flasche mit herrlichem Himbeersirup. Klar, daß das Schleckermaul da hineinkriecht. Und Willie gleich hinterher. Doch während sie noch naschen, rollt die Flasche in einen Bach. Maja und Willie sind wie in einem U-Boot gefangen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt.
17:40 Die Drehscheibe
Mit Nachrichten in Schlagzeilen und Notizen aus den Bundesländern
Zu Gast im Studio: Gilbert Bécaud
Moderatoren: Helge Philipp und Oldwig Jancke
18:20 Pfarrer in Kreuzberg (11/13)
Heute: "Späte Erklärung"
Von Johannes Hendrich
Personen: Pfarrer Schmiedeck (Lutz Hochstraate), Anne Schmiedeck (Barbara Stanek), Herr Machat (Heinz Diesing), Frau Machat (Gudrun Genest), Wilfried Machat (Ludwig Kaschke), Frau Jentsch (Lilo Hartmann) und andere
Regie: Hartmut Griesmayr
Frau Machat weigert sich, eine dringend notwendige Operation vornehmen zu lassen. Sie hat jede Lebensfreude verloren. Pfarrer Schmiedeck erfährt den Grund: Sie fühlt sich von ihrem Mann nicht geliebt. Herr Machat ist fassungslos. Was hat er nur falsch gemacht?
18:55 Mainzelmännchen: Telefon 0 61 31 / . . .
19:00 heute
19:30 Gold in der Kehle
Lustspiel von Christof Wehking und Gerhard Bohde
Personen: Klütenkamp (Klaus-Dieter Stenzel), Paula, seine Frau (Karin Hölscher), Uschi, deren Tochter (Helga Nordwig), Fridolin Hogestraat, Musiker (Hans-Jürgen Ott), Johnny Becker, Bäckergeselle (Jens Ehlers), Willem Slick, Rentner (Heinz Krug) und Gerhard von Kokoschinski (Dieter Jorschick)
Szenenbild: Jo Dzierzenga
Inszenierung: Walter Bäumer
Aufzeichnung einer Aufführung im Niederdeutschen Theater, Bremen
Bäckermeister Klütenkamp hat Gold in der Kehle. Jedenfalls behauptet das der Musiker Hogestraat, und Klütenkamp glaubt es gern. Ein Klavier wird angeschafft, und bald ist in der Bäckerei neben der Ladenklingel viel Gesang zu hören. Schließlich verläßt die Meisterin wütend das Haus, und der karrieresüchtige Meister unterschreibt einem Gauner einen hohen Scheck. Wie soll das alles enden? Klütenkamp steht die Pleite ins Haus.
21:00 heute
21:15 Journalisten fragen – Politiker antworten
Gesprächsleitung: Jürgen Lorenz
22:15 Haus ohne Hüter
Fernsehspiel nach dem Roman von Heinrich Böll
Buch: Daniel Christoff
Personen: Martin (Johannes Wolffhardt), Heinrich (Werner Lier), Nella (Renate Schroeter), Albert (Günther Malzacher), Frau Brielach (Karin Baal), Leo (Traugott Buhre) und Bäcker (Günter Lamprecht)
Regie: Rainer Wolffhardt
Eine rheinische Stadt, Anfang der 50er Jahre. Zwei Familien sind durch die Freundschaft der Kinder verbunden. In beiden ist ein "Onkel" an die Stelle des im Krieg gefallenen Vaters getreten. Nella Bach ist durch eine Fabrik gut versorgt. Krasse Not herrscht dagegen bei Frau Brielach, der Witwe eines Arbeiters.
(Wiederholung vom 20. Januar 1975)
00:00 heute

Nord 3[Bearbeiten]

18:00 Sesamstraße
18:30 Vorschau
18:35 Für türkische Arbeitnehmer
18:45 Randy Newman: Einsam ganz oben
Randy Newman (1943 in Los Angeles geboren) gehört neben Bob Dylan zu den bedeutendsten amerikanischen Songschreibern unserer Zeit. Als Musiker ist er jedoch nicht so populär.
(Wiederholung)
19:15 Bildungszentrum
19:30 Landwirtschaft heute
"Ein Wirtschaftsraum wird neu geordnet"
(Wiederholung)
20:00 Tagesschau
20:15 Die Erben Lilienthals (10/10)
"Luftschiffahrt gestern und morgen"
21:00 Naturwissenschaftliches Feature
Großfahndung im Labor
Ein Bericht über die Arbeit der Gerichtsmediziner
21:45 Carol Bernett Show
Mit Harvey Korman, Vicky Lawrence, Maggie Smith und Tim Conway
Eine der witzigsten Showdamen des US-Fernsehens, die sich seit 10 Jahren an der Spitze behauptet. Berühmt sind Carol Burnetts Parodien auf bekannte Filmstars.
(–22:35)

West 3[Bearbeiten]

09:30 Sesamstraße
18:00 Sesamstraße
18:30 Telekolleg I
Deutsch (26)
19:00 Sandmännchen international
19:05 Für Gastarbeiter aus der Türkei
Moderatorin: Aysim Atsiz
19:15 Organisation in Wirtschaft und Verwaltung (13/13)
"Gegen den Sand im Betrieb"
Organisationsentwicklung ist etwas völlig Neues in der deutschen Organisationsgeschichte. Ein Unternehmen, das merkt, daß seine Ortganisation reformbedürftig ist, läßt unter einer neutralen Anleitung sich selbst von seinen Mitarbeitern neu organisieren. Gezeigt wird das an einem Betrieb, der bereits seit fünf Jahren ständig in dieser Weise seine Organisation verbessert.
19:45 Das Neueste aus NRW
20:00 Tagesschau
20:15 Tagesthema
20:30 Neues Wissen
Aktuelles Wissenschaftsmagazin
21:00 desORIENTiert?
"Türkische Kinder in der Bundesrepublik"
Sie sind im schulpflichtigen Alter, aber nur 65 Prozent von ihnen besuchen eine Schule. Und nicht einmal die Hälfte erreicht einen Abschluß. So haben diese Türkenkinder weder in "Almanya" noch in ihrer Heimat Aussicht auf eine gesicherte Erwachsenen-Existenz. Ihre Landsleute, die Journalisten Aysim und Yagmur Atsiz untersuchen neue Unterrichtsmodelle für Kinder ausländischer Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland.
21:45 Der erste Lehrer Omu.png
Sowjetischer Spielfilm von 1965
Mit Bolot Bejschemaljew, Natalja Arinbassarowa, Darkul Kujukowa und anderen
Regie: Andrej Michalkow-Kontschalowskij
1924 in einem kirgisischen Dorf: Ein Soldat der Roten Armee soll dort eine Schule aufbauen. Durch Anwendung leninistischer Prinzipien versucht er, die anfallenden Schwierigkeiten und seine eigenen Fehler und Irrtümer zu überwinden.
(Wiederholung)
23:20 Sprücheklopfer
23:30 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

08:35 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Herrchen gesucht
Herrenlose Tiere suchen ein Zuhause.
19:00 Länder, Menschen, Abenteuer
Die Überlebenden und Todgeweihten – Indianer in Chile
"Abenteuer Südamerika"
19:45 Der Physikzirkus (13/26)
"Vor Eichen sollst du weichen"
20:00 Tagesschau
20:15 Heute im Landtag
Aus der Arbeit des hessischen Parlaments
21:15 Nachrichten
21:25 Focus on Jazz
1. New-Jazz-Festival Hamburg (1)
Mitwirkende: Leszek Żądło, Saxophon; Larry Porter, Piano; Günter Lenz, Baß, und Joe Nay, Schlagzeug
22:15 Die Sprechstunde
Die letzte Folge der diesjährigen Fernsehfastenwoche gibt Ihnen guten Rat, wie Sie den Erfolg Ihres Fastens konservieren können.

Südwest 3[Bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Telekolleg I
Deutsch (26)
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus der Türkei
19:15 Teamwörk
Eine Hauptschulklasse. Schüler machen eine Zeitung.
Film von Constantin Pauli
20:00 Tagesschau
20:15 Phantastische Novellen
"Sommergäste"
21:15 Große Reden, große Redner (3)
Robespierre
"Über den Prozeß gegen den König" (1792)
21:45 Sport unter der Lupe
22:30 Nachrichten

DDR-F1[Bearbeiten]

08:00 Russisch Sw.png
08:55 Aktuelles
09:30 Vietnam 3
10:25 Vera Ölschlegel
11:05 Sport vom Vorabend
12:05 Der Praktikant Sw.png
Kurzspielfilm
12:25 Nachrichten
12:45 Englisch Sw.png
15:55 Unser Ballettlexikon
"Raymonde"
16:30 Ein Kaiser und sein Architekt
Dokumentarfilm
17:05 Der brave Räuber Fürchtenix
Serie
17:25 Nachrichten
17:30 Hoppla
Unterhaltungssendung für Vorschulkinder
18:00 Aus erster Hand Sw.png
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Friedrich Wolf Sw.png
Der Dichter des Professor Mamlock
19:30 Aktuelles
20:00 Objektiv
20:35 Heinrich VIII. und seine sechs Frauen
Historischer Spielfilm
22:35 Aktuelles

DDR-F2[Bearbeiten]

18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Römer, Daker, fremde Götter (3) Sw.png
19:30 Aktuelles
20:00 Für Freunde der russischen Sprache
Trau nicht dem Septemberfrieden
Spielfilm
21:35 Unsere Biographie Omu.png
"60 Jahre roter Oktober"
22:45 Barfuß durch die Pfützen
Ballettfeuilleton

Mi, 30. März 1977   ◀                 1977                 ▶   Fr, 1. April 1977