Fr, 8. August 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 102 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Do, 7. August 1958   ◀                 1958                 ▶   Sa, 9. August 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kinderstunde mit Ilse Obrig ab 8 Jahren
Pünkelchen und seine Freunde
Puppenspiel nach dem Buch von Dick Laan
Der Zwerg Pünkelchen ist ein possierliches Bürschchen. Er liebt seine Freunde, die Tiere über alles und hilft ihnen in allen Schwierigkeiten. Dabei gerät er in arge Bedrängnis ... (SFB)
17:20 Jugendstunde ab 12 Jahren
Für euch gedreht ...
Kurzberichte aus eurer Welt
Alljährlich zwischen Juni und August verbringen etwa 400 nordamerikanische Schüler ihre Ferien in Deutschland. Seit 1954 besteht dieses "Sommer"-Programm des American Field Service. Der Service wurde im Ersten Weltkrieg als Hilfsorganisation für Verwundete gegründet und setzte im Zweiten Weltkrieg diese Aufgabe fort. Nach 1945 förderte der AFS den Schüleraustausch zwischen den Nationen und holte hauptsächlich Schüler aus fast allen Ländern für ein Jahr nach Amerika. Aus Dankbarkeit regten diese Austauschschüler an, auch amerikanische Schüler wenigstens im Sommer in ihre Heimatländer einzuladen. Ehemalige Austauschschüler übernahmen "zu Hause" die Organisation dieser Besuche. Sie suchten "Sommer"-Eltern und "Sommer"-Geschwister für junge Amerikaner, und diese wiederum versuchten daheim, das notwendige Geld für ihre Reise aufzubringen. Von ihren Schulen, Clubs und der Kirche unterstützt – den Rest legten sie aus eigener Tasche dazu – wird die Überfahrt finanziert. Hier in Deutschland sind sie Gäste der Sommereltern, dann beginnt für alle Teile eine erlebnisreiche Zeit mit manch lustigen Episoden, denn die Verständigung ist nicht immer ganz einfach. – Zum dritten Mal wird in der SFB-Jugendstunde vom vorbildlichen Ferienbesuch der amerikanischen Schüler in Berlin berichtet (SFB)
17:40 Für die Frau
Sitz gerade!
Über Haltungsfehler unserer Kinder sprechen der Facharzt für Orthopädie Dr. Kuttner und Hilde von Hollander
Dr. Kuttner wird die Aufmerksamkeit der Eltern und Erzieher auf die Bedeutung der guten Körperhaltung der Kinder lenken. Die Entwicklung und die Gesundheit der Jugend ist zum großen Teil davon abhängig. Der Arzt wird erklären, welches die häufigsten Haltungsfehler und Schäden sind, und welche Folgen sie mit sich bringen können. Wie kann man Abhilfe schaffen? Der Orthopäde versucht, einige Ratschläge zu geben, die von jeder Mutter befolgt werden können. Und wenn die Kunst der Mutter nicht mehr ausreicht, um einen tiefergehenden Schaden auszumerzen, weist er auf die Krankengymnastik und die pflegerische Gymnastik hin, die mit genau dosierten Übungen und systematischer Arbeit an den Haltungsfehlern grundlegende Besserung erzielen können (– 18:00 Uhr / SFB)

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
– 19:45 Uhr

SFB
 19:15 Inspektor Garrett
– 19:45 Uhr

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Südwest-Magazin
Gäste der heutigen Sendung sind der Schauspieler Paul Henckels und seine Frau Thea Grodtczinsky. Hanns Bernhardt interviewt die beiden Künstler, die seit 25 Jahren verheiratet sind zum Thema: die glückliche Ehe

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Südwest-Magazin

BR
 18:45 Die Münchner Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Südwest-Magazin

20:00 Tagesschau
Leitung: Martin S. Sowoboda
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:15 Wetterkarte
Persönliches Auftreten von Sehbinchen und Sehbastian (NWRV)
20:20 Auf der Suche nach Frieden und Sicherheit: Wir waren dabei
Gefährdete Küsten
Das Verteidigungssystem in Südost-Europa
Ein Dokumentarbericht von Max-Helmuth Rehbein und Carsten Diercks
In Fortsetzung der Reihe besucht ein NWRV-Team Südosteuropa, um die Möglichkeiten der westlichen Verteidigung zu erkunden. Im Mittelpunkt des Beitrages steht ein Besuch auf dem größten US-Flugzeugträger "Saratoga", der zur 6. amerikanischen Mittelmeerflotte gehört. Außerdem wird von einer US-Atomstation mit Raketenwaffen bei Vicenca in Italien berichtet (NWRV)
20:50 Wer hat recht?
Heute: Der vergessene Brief
Von Kurt Paqué, Szenenbild: Hans Albert Dithmer, Regie: Udo-Wolfgang Wilk
Ein vergessener Brief, zumal, wenn er wichtige Dokumente enthält, kann seinem Schreiber viel Ärger bereiten. Welche juristische Fragen daraus entstehen, erzählt die heutige Sendung in humorvoller Weise und mit kleinen Tipps für Rechtsunkundige
Hörzu 34/1958, Leserbrief: Eine lehrreiche Sendung, gewiss, aber diesmal hat man wohl nicht gewusst, wie man die zur Verfügung stehende Sendezeit füllen sollte. Bis man zur Sache kam, waren 80 Prozent der Zeit verstrichen (NWRV)
21:20 Ausgerechnet Tatsachen
Eine Bilanz in bewegten Bildern von Alfred G. Wurmser
Dass in der Bundesrepublik 50 Millionen Menschen leben, lernt jedes Schulkind. Aber welcher Bürger weiß schon, dass sein Nachbar, der Frau und zwei Kinder zu ernähren hat, durchschnittlich vier Tage jeden Monat arbeiten muss, um sich das Dach über dem Kopf zu verdienen und dass es in Deutschland dreimal so viel Mieter wie Wohnungseigentümer gibt. Solche Zahlen ergeben "Ausgerechnet Tatsachen", die eins der wichtigsten Probleme im heutigen Deutschland auf eigene Art beleuchten: Lebensstandard und Wohnungsbau
Hören & Sehen 35/1958 schrieb in ihrer Kritik: Die vergnüglichste Sendung der ganzen Woche aber: "Ausgerechnet Tatsachen". Wer diese Bilanz in bewegten Bildern aus Angst vor der gewöhnlich langweiligen Statistik abgeschaltet hat, versäumte eine der besten und lockersten Sendungen des ganzen Programms. Keine Unterhaltung, sondern Statistik, und doch reines Vergnügen (NWRV)
21:45 Kleine Leute – große Reise
3. Ziehung der Fernseh-Lotterie 1958 für Berliner Kinder
Notarielle Aufsicht: Frau Dr. A. Pönitz, Idee und Organisation: Jochen Richert
Zehn der glücklichen Gewinner sind eingeladen, ihren Preis in der öffentlichen NWRV-Veranstaltung am 10. August in Empfang zu nehmen (NWRV)

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12:00 Testsendungen
U.a von 13:30–15:00 Uhr: "Reise in die Urzeit" und von 16:30–17:30 Uhr: Augenzeuge / Kapitäne von morgen / Gelbe Körner aus Mexiko / Neues aus der Elektronik / Stacheltier 81/82 "Von nun an, Herr Kunze" (– 17:30 Uhr)
19:00 Jugendfernsehen
Hier spricht Tellux (5)
19:55 Wetterdienst
20:00 Aktuelle Kamera
Berichte aus dem Zeitgeschehen
20:15 Zeitgezeichnet
20:25 Eine Sonntagsliebe
Ungarischer Film nach einer Novelle von Sándor Hunyadi, Regie: Imre Fehér
Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:30 Testsendungen
– 12:00 Uhr
14:00 Testsendungen
– 18:00 Uhr
20:00 Zeit im Bild
20:15 Aus unserem Filmprogramm
Der Altenberger Dom
Ein Baudenkmal der Gotik
20:30 Haarsträubende Geschichten
Heute: Das aufregende Steckenpferd des Mr. Cranberry Parfitt
21:00 Der Fenstergucker
Heute: Kamptal
21:30 "O Ewigkeit, du Donnerwort"
Eine Plauderei zu Bilder von Oskar Kokoschka
22:10 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:15 Tele-Journal / Wetter
20:30 Komm und sieh die Welt
Mit Dr. Erich Tilgenkamp
Heute: Brasilien
21:00 Das kleine Porträt am Piano
Heute: Richard Rodgers
Eine Sendung mit Giovanni Pelli, Text: Arthur Goepfert, Leitung: Robert Näf
21:20 Die Kunst der Ur-Australier
Direktübertragung aus dem Museum für Völkerkunde Basel
Kommentar: Dr. Hans Hinderling und Dr. Erwin Roth
21:50 Nachrichten / Tele-Journal

Do, 7. August 1958   ◀                 1958                 ▶   Sa, 9. August 1958