Mi, 24. September 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 33 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Di, 23. September 1958   ◀                 1958                 ▶   Do, 25. September 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kinderstunde ab 5 Jahren
Die Wunderblume
Ein Handpuppenspiel von Heinrich-Maria Denneborg
Der Jugendpreisträger der Jahre 1956 und 1958 erzählt von Kasperles Abenteuer mit der Wunderblume (HR)
17:20 Jugendstunde ab 12 Jahren
Die schönsten Bücher
Kostbarkeiten von der Buchmesse
Vom 25.–30. September findet in Frankfurt am Main wieder die Buchmesse statt. Kostbarkeiten aus dem großen Angebot der Neuerscheinungen sollen heute vorgestellt werden (HR)
17:45 Yoga
Heute: Wir schlagen der Managerkrankheit ein Schnippchen
Yoga-Lehrer Franz Lutz-Pastré zeigt, wie wichtig ein gerades Rückgrat ist, um der Krankheit, die nicht nur Leute aus jener Berufsgruppe befällt, die ihr den Namen gab, ein Schnippchen zu schlagen (– 18:00 Uhr / HR)

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
– 19:45 Uhr

SFB
 19:15 Täter unbekannt
– 19:45 Uhr

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Borneo-Story (4)
Tief in den Höhlen von Niah kleben die kaum handtellergroßen Nester der Höhenschwalben. Sie sind die Grundsubstanz der kostbaren und nicht billigen Vogelnestsuppe. Um die Nester von der Wand abzulösen, steigen die Eingeborenen an schwankenden Stangen manchmal bis zu 30 m hoch an die Decke der Höhlen. Hugh Gibb verfolgt mit seiner Kamera diese gefährliche Arbeit und zeigt, wie aus den Nestern allmählich diese orientalische Spezialität zubereitet wird

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Borneo-Story (4)

BR
 18:45 Die Münchner Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Borneo-Story (4)

20:00 Tagesschau
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:15 Wetterkarte
Persönliches Auftreten von Sehbinchen und Sehbastian (NWRV)
20:25 Leichte Muse – schwere Maschinen
Übertragung eines Unterhaltungsabend aus der Berliner Industrie-Ausstellung
Anlässlich der Ausstellung wird aus dem Palais am Funkturm ein heiteres Programm gezeigt. Statt Viertakt-Motoren kommt der Vierviertel-Takt zu seinem Recht, statt gewichtiger Konstruktionen werden kabarettistische Erfindungen zur Diskussion gestellt. Und wenn Schlager angesagt werden, sind es keine Verkaufsschlager, wenn von der Bühne die Rede ist, handelt es sich nicht um eine Hebebühne. Die leichte Muse verdrängt eine Zeit lang die schweren Maschinen
Mitwirkende: Sigrid Lagemann, Günther Keil, Erich Fiedler, Bruno Fritz, Hans Putz, Werner Stock, Otto Braml, Heinrich Riethmüller, Fritz Schulz-Reichelt und andere, es spielt William Greihs mit dem SFB-Tanzorchester
Hörzu 41/1958 schrieb in ihrer Kritik: Das Gegenstück zu dieser beglückend schönen Sendung (Anm.: "Der kaukasische Kreidekreis") war am Tag vorher aus Berlin gekommen. Wenn man's nicht mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört hätte – man würde es kaum glauben können, dass soviel Einfalt, soviel Stümperhaftigkeit, soviel bestürzende Primitivität in einer Sendung vereint sein könnten. Dem Fernsehen steht eine Reihe hervorragender Männer für solche Unterhaltungsabende zur Verfügung: Frankenfeld, Kulenkampff, Höpfner und der wenige Tage vorher bei der Frankfurter Palette erstmals ins Bild gerückte Heinz Schenk. Es bleibt das Geheimnis des Berliner Fernsehens, weshalb es nicht auf so bewährte Kräfte zurückgriff, sondern Gerd Martienzen vorschickte, der dieser Aufgabe in keiner Weise gewachsen war. Das Ganze spielte sich in internationalem Rahmen, vor dem Publikum der Berliner Industrie-Ausstellung ab. Es hätte also eine Art Ausstellungsstück sein müssen. Es war – leider – eine Blamage; Leserbriefe: Neben zahlreichen Plattitüden brachte dieses sogenannte "Fest"-Programm Chansons, die allenfalls in ein Nachtlokal dritten oder vierten Grades gepasst hätten; – Der SFB verlor weiter an Boden. Er entwickelt sich zum deutschen Fernseh-Schreck!
Gong 41/1958 schrieb in seiner Kritik: In einer Reihe von Briefen und Telefonanrufen wurde ich nach der Sendung "Leichte Muse – schwere Maschinen" gebeten, besonders kräftig in die Tasten meiner Schreibmaschine zu hauen. Ich kann's nicht, weil mein Apparat an diesem Abend abgestellt war; Leserbrief: Was uns der Sender Freies Berlin [...] bot, war eher eine Zumutung als eine heitere Unterhaltungssendung. Abgesehen davon, dass es nichts, aber auch gar nichts zu lachen gab, war die Sendung eine Aneinanderreihung primitiver Nummern, zwischen denen man sich vergeblich bemühte, durch alte Kalauer und viel Klamauk der Sendung einen Sinn zu geben, oder, was vielleicht noch viel schwerer ist, unterhaltenden Unsinn zu bringen. Glaubt man denn wirklich, dass ein Sänger, der sich halb entkleidet, auf den Boden legt und ein Lied mit einem mehr als schlechten Text bringt, die Zuschauer unterhält? Meint das Fernsehen einiger Sender, bei Unterhaltungssendungen keine Sorgfalt mehr walten lassen zu müssen, weil die Zuschauer ihre Gebühr ja sowieso bezahlen? Man sollte doch meinen, dass es beim Fernsehen mit seinen Millionen Zuschauern eine Selbstverständlichkeit ist, nur gute Darbietungen zu bringen, die das Publikum auch unterhalten und nicht peinlich berühren. Lacht man in Berlin wirklich über so etwas? Ich glaube nicht (SFB)
21:50 Reform des Lebensmittelgesetztes
Eine Diskussion (SWF)

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12:00 Testsendungen
U.a. von 13:30–15:00 Uhr: "Die Liebeskutsche" (– 16:00 Uhr)
16:00 Kinderfernsehen für Kinder von 5 Jahren an
Unser neues Dorf
17:00 Schwimmer aus 12 Ländern
Mit den Fernsehkameras bei der Meisterschaft der befreundeten Armeen
20:00 Aktuelle Kamera
Berichte aus dem Zeitgeschehen / Wetterdienst
20:15 Treffpunkt Berlin
Mit Karl-Eduard von Schnitzler
21:00 Wasser – Wellen – Strandmusik
Eine Erinnerung an heiße Tage mit Lya Forker, Rosi Grimmer, Harry Peukert und Joachim Wittig, tänzerisch gestaltet von Tom Schilling, Filmkamera: Herbert Eckert
21:40 Zweierlei – und doch nur eins
Eine rätselvolle Sendung mit Prof. Köpfchen

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Für die Jugend von 11 Jahren an
Mickeymaus-Magazin Nr. 3
Von Walt Disney
17:30 Für die Kugend von 14 Jahren an
Die Schmökerecke
Neue Bücher für die Jugend
Gestaltung: Dr. Helmut Zilk
20:00 Zeit im Bild
20:15 Brückenteil 10
20:30 Ferdinand Raimund
21:40 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:30 Kinderstunde
Kindernachrichten aus aller Welt / Fernsehwettbewerb für Sechstklässler (– 18:30 Uhr)
20:15 Tagesschau / Wetter
20:30 Zyklone
Schauspiel in drei Akten von Jules Roy
21:50 Nachrichten / Wiederholung der Tagesschau

Di, 23. September 1958   ◀                 1958                 ▶   Do, 25. September 1958