Sa, 4. Mai 1985

Seite zuletzt bearbeitet vor 302 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fr, 3. Mai 1985   ◀                 1985                 ▶   So, 5. Mai 1985

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Tagesschau/Tagesthemen
10:23 Des Pudels Kern
Englischer Spielfilm von 1958
Mit Alec Guinness (als Gulley Jimson), Robert Coote (als Sir William), Kay Walsh und anderen
Regie: Ronald Neame
Dem Maler Gulley Jimson ist jeder Trick recht, wenn er nur Farben und eine Leinwand hat. Gulley versteht es, die Wohnung von Sir William und Lady Beeder zum Atelier zu machen. Während der Abwesenheit der beiden will er eine kahle Wand mit einem Gemälde verschönern. – Alec Guinness schrieb das Drehbuch nach dem Roman von Joyce Cary.
(Erstausstrahlung im ZDF am 21. Mai 1965) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
11:55 Umschau
12:20 auslandsjournal
Mit Rudolf Radke
(Wiederholung vom Vortag, ZDF)
12:55 Presseschau
13:00 Tagesschau
13:15 Programmvorschau
13:45 Sesamstraße
(NDR)
14:15 Internationale Tennismeisterschaften von Deutschland
Halbfinale Herren-Einzel
Reporter: Heribert Faßbender und Volker Kottkamp
Live-Übertragung von der Tennisanlage in Hamburg-Rothenbaum
Große Tennisturniere bieten in den beiden Halbfinals oft attraktiveres Tennis als im Endspiel. Das ist verständlich: Der Favorit wäre keiner, käme er nicht unter die letzten Vier. Und der Außenseiter? Er hat mehr geschafft, als man ihm zutraute. Keiner braucht also zu verkrampfen. – Diese Woche drei Stunden Tennis live von den Internationalen Meisterschaften am Rothenbaum in Hamburg. Letzte Woche waren es fast sieben Stunden. Was rechtfertigt eigentlich so viel Sendezeit für ein Turnier, bei dem die großen Stars wie McEnroe, Connors und Lendl fehlen? Fritz Klein (48), Sportchef des NDR, für die Übertragungen zuständig: "Die zehn Stunden hatte die ARD eingeplant, weil man von einem erstklassigen Teilnehmerfeld ausgegangen war. Als wir die endgültige Meldeliste sahen, gab's natürlich Diskussionen." Die Argumente, trotzdem zehn Stunden zu senden: Hamburg ist mit das bedeutendste deutsche Turnier. Die Tennisgemeinde ist bei uns inzwischen auf 1,5 Millionen Spieler angewachsen. Die Übertragungen an den Wochentagen liefen stets am frühen Nachmittag und nahmen niemandem Sendezeit weg. Und die Finale am Wochenende könnten ja schließlich echte Leckerbissen werden. – Übrigens: Die Übertragungen vom World-Team-Cup (20. bis 26. Mai/Düsseldorf) wird das ZDF übernehmen.
Anmerkung: Die Ergebnisse der Halbfinalspiele: Miloslav Mečíř (ČSSR) – Mats Wilander (Schweden) 6:1, 6:2 und Henrik Sundström (Schweden) – José Luis Clerc (Argentinien) 6.3, 6:4.
15:45 Weltwirtschaftsgipfel
Live-Bericht aus dem Bundestag in Bonn (WDR) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
16:45 Der gute Engel (4/8)
Fernsehserie mit Fritz Eckhardt
"Der Star" (SWF)

NDR
 17:30 Mr. Merlin (11/22)
"Das Rennen"
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 20. Juni 1984)

RB
 17:30 Turf (6/13)
"Unternehmen Himmelfahrt"
(Erstausstrahlung im NDR-Regionalprogramm am 9. Oktober 1984)

WDR
 17:30 Hier und Heute unterwegs

HR/SWF/SDR
 17:30 Tiere und Menschen (3/36)
"Veronica, der Papagei ist da"
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 6. Dezember 1984)

18:00 Die Sportschau
Mit Berichten vom 29. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga
Prominententip von Eberhard Fechner: 1. FC Köln – Hamburger SV 0:2 (2:1), Waldhof Mannheim – Eintracht Frankfurt 3:1 (3:1), Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:2), Braunschweig – 1. FC Kaiserslautern (3. 5.) 0:2 (2:1), Arminia Bielefeld – Karlsruher SC 2:0 (4:1), Werder Bremen – Leverkusen 5:0 (2:2), Bayer Uerdingen – VfL Bochum (3. 5.) 1:1 (3:1), Bayern München – Borussia Mönchengladbach 0:1 (4:0) und VfB Stuttgart – Schalke 04 0:1 (1:0)
Anmerkung: Die tatsächlichen Ergebnisse sind in Klammern hinzugefügt. Tabellenführer Bayern München baute seinen Vorsprung vor Werder Bremen von einem Punkt auf zwei Punkte aus.
18:30 Weltwirtschaftsgipfel
Der letzte Tag
Eine Zusammenfassung aus Bonn (WDR)

NDR
 19:00 Berichte vom Tage
 19:15 Die aktuelle Schaubude
Live-Sendung
Gäste: Caterina Valente und John James

RB
 19:00 Buten & binnen
 19:15 Die aktuelle Schaubude
wie NDR

WDR
 19:00 Markt
Verbrauchermagazin
 19:25 Wenn Kuli kommt (7/24)
"Das Telegramm"
Gisela, die 20jährige Tochter von Reinhard Mollwitz (Hans Joachim Kulenkampff), lebt seit einiger Zeit in Amerika. Kurz vor ihrer Rückkehr schickt sie dem Papa ein Telegramm mit der Ankunftszeit und dem Nachsatz "Bin Mutter". Bald darauf lernt der freudig-erwartungsvolle Großvater den Vater (Jürgen Blaschke) seines Enkelkindes kennen – selbst noch ein Kind.

HR
 19:00 Sport
 19:05 Sandmännchen
 19:20 Hessenschau

SWF/SDR
 19:00 Sandmännchen
"Warum . . ."
 19:30 Abendschau

19:58 Heute im Ersten
(SDR)
20:00 Tagesschau/Wetterkarte
20:15 Was bin ich? (300/337)
Heiteres Beruferaten mit Robert Lembke und seinem Rateteam
Ein Dauerbrenner der Fernsehunterhaltung, beim TV-Publikum nach wie vor sehr beliebt: Seit dem 2. Januar 1955 versorgt Robert Lembke seine Ratefüchse mit Vertretern ausgefallener Berufssparten. Die ARD-Programmacher haben Lembke und seine Sendung oft in Frage gestellt, aber nie zu Fall bringen können. Millionen Deutsche sind mit "Was bin ich?" groß, erwachsen und alt geworden. Sie haben Hunderte von Berufen und Prominenten kennengelernt – und manches "Mißverständnis". Von einem Kuhschwanzhalter wollten die Rater wissen, ob er "seinen Dienst auch dem Menschen erweisen" könne. Gebrüll im Publikum. Einen anderen Kandidaten fragten sie, ob er "manuell" arbeite. Antwort: "Nein, eher etwas für Frauen." Situationskomik und Lacher, die diesem TV-Dauerrenner immer wieder Beine machen. Doch das eigentliche Geheimnis des Erfolges? Selbst Robert Lembke weiß keine plausible Erklärung für soviel Beständigkeit: Wir haben keine Showtreppe, keine Hupfdohlen, niemanden, der durch einen Reifen springt. Wir haben nur Sitzende, die Fragen stellen und Fragen beantworten. Das ist eigentlich alles." Wenn das schon alles sein soll . . . So mag vor 30 Jahren mancher Quizmaster gedacht haben, als Robert Lembke ihm anbot, "Was bin ich?" als Moderator zu leiten. Keiner wollte die Sendung haben – weil ihr niemand Chancen einräumte. Lembke: "Und darum ging ich erst einmal selbst vor die Kamera, als Übergangslösung." Er wird noch oft "einspringen" müssen; Lembke selbst spricht von einer "biologischen Grenze". Doch bis dahin ist's weit: der Robert Lembke ist ja erst 71. – Eine originelle Überraschung verspricht die Jubiläumssendung. Es gibt – in Filmausschnitten – ein Wiedersehen mit einigen der Ehrengäste. Zu ihnen gehören Charlie Rivel, Heinz Erhardt, Curd Jürgens, Julia Migenes, Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Juliette Greco und Gustav Knuth. – Wiederholung: Montag, 11:20, nur im ZDF. (BR)
21:00 Grand Prix Eurovision 1985
Europäischer Schlagerwettbewerb
Eurovisionssendung des Schwedischen Fernsehens/SVT aus Göteborg
In Göteborg (Schweden) wählen die Europäer ihr schönstes Lied. Die untere Tabelle zeigt in der Reihenfolge des Auftritts die Interpreten aus den 19 teilnehmenden Ländern und ihre Titel. Jede Landesjury vergibt insgesamt 58 Punkte. Das Lied mit der höchsten Punktzahl ist Grand-Prix-Sieger.
1. Irland: "Wait Until The Weekend Comes" (Maria Christian)
2. Finnland: "Eläköön Elämä" (Sonja Lumme)
3. Zypern: "To katalava arga" (Lia Vissi-Pillouri)
4. Dänemark: "Sku' du spørg' fra no'en?" (Kirsten Siggaard und Søren Bundgaard)
5. Spanien: "La fiesta terminó" (Paloma San Basilio)
6. Frankreich: "Femme dans ses rêves aussi" (Roger Bens)
7. Türkei: "I'm In Love – Didai Didai Dai" (Mazhar Fuat Ozkan)
8. Belgien: "Laat me nu gaan" (Linda Lepomme)
9. Portugal: "Penso em ti, eu sei" (Adelaide)
10. Deutschland: "Für alle" (Gruppe Wind)
11. Israel: "Ole Ole" (Yizar Cohen)
12. Italien: "Magic oh magic" (Al Bano & Romina Power)
13. Norwegen: "La det swinge" (Bobbysocks)
14. Großbritannien: "Love Is" (Vikki)
15. Schweiz: "Piano Piano" (Mariella Farré & Piano Gasparini)
16. Schweden: "Bra vibrationer" (Kikki Danielson)
17. Österreich: "Kinder dieser Welt" (Gary Lux)
18. Luxemburg: "Children, Kinder, Enfants" (Margo / Franck Olivier / Chris Roberts / Malcolm Roberts / Ireen Sheer / Diane Solomon)
19. Griechenland: "Miasoume" (Takis Biniaris)
"Für alle": Die Münchner Gesangsgruppe "Wind" will mit ihrem Song erreichen, was vor ihr nur (im Jahr 1982) Nicole mit "Ein bißchen Frieden" schaffte – den ersten Platz für Deutschland. Spitzensportler – das weiß man – können Wettkämpfe nur gewinnen, wenn sie richtig motiviert sind. So gesehen müßte es der Gruppe "Wind", die mit "Für alle" ein Lied von der Hoffnung und vom schöneren Morgen singt, eigentlich gelingen, ganz weit nach vorn zu rauschen. "Wir wollen siegen – was denn sonst?!" sagt Sängerin Chris. "Wir werden auf die Bühne gehen und den Leuten das Gehirn raussingen!!" Rainer: ". . . denn auf der Bühne können wir uns gegenseitig unheimlich motivieren." Große Töne für Leute, die noch vor Wochen niemand kannte. Wurde "Wind" für den Grand Prix aus dem Boden gestampft? Was ist, wenn sie in Göteborg ganz hinten landen? Wird die Gruppe dann verwehen, bald vergessen sein? "Der Grand Prix hat die Gründung der Gruppe nur beschleunigt", sagt Werner Schüler, Geschäftsführer in Ralph Siegels Musikverlag. Neben Ingrid Peters, Wencke Myhre, Jürgen Drews und Martin Mann produziert Schüler nun auch "Wind". Er sagt: "Der Sieg bei der deutschen Endausscheidung hat nur den Weg abgekürzt." Den Weg wohin? Schüler: "Den Weg in eine Marktlücke. Die musikalische Palette der einzelnen "Wind"-Mitglieder ist so groß, daß wir den Versuch wagen wollen, in die Richtung zu gehen, wo früher die 'Mamas & Papas' Triumphe feierten – nur eben auf Deutsch." Und wie kommt es zu dem Namen "Wind"? "Der stammt von mir", sagt Schüler. "Wir wollten einen Namen, der deutsch und englisch das gleiche bedeutet!" – Aktuelle Musikrichtungen waren beim Grand Prix bislang nahezu ausgeschlossen. Die Stars meiden das Risiko. Bekannter Name unter vielen unbekannten: Moderatorin Lill Lindfors aus Schweden.
23:30 Ziehung der Lottozahlen
18. Ausspielung (HR)
23:35 Tagesschau/Sport
Anschließend
Das Wort zum Sonntag
Propst Dr. Christian Zippert, Marburg (HR)
23:50 Der Todeskuß Sw.png
("Kiss of death")
Amerikanischer Spielfilm von 1947
Personen: Nick Bianco (Victor Mature), Tommy Udo (Richard Widmark), Nettie (Colleen Gray) und D'Angelo (Brian Donlevy)
Regie: Henry Hathaway
Nick Bianco wird nach einem Juwelenraub als einziger der Bande festgenommen. Er weigert sich, die Komplizen zu verraten, glaubt, daß sie für seine Familie sorgen werden. Erst als seine Frau aus wirtschaftlicher Not Selbstmord begeht, redet er. Als er auf Drängen des Staatsanwaltes schließlich auch noch Beweise gegen den jungen Banditen Tommy Udo liefert, bringt er sich und seine Familie in Lebensgefahr. Tommy Udo will sich an ihm rächen.
(Erstausstrahlung im ZDF am 7. September 1970) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
01:25 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11:00 ZDF – Ihr Programm
Programmvorschau
11:30 Chemie (4/52)
Sendereihe
Heute: "Ins Innere eines Metalles"
(Wiederholung von 1972)
12:00 Nachbarn in Europa
12:00 "Portugal minha terra" (Portugal)
12:40 "Cordialmente dall'Italia" (Italien)
13:20 "Türkiye mektubu" (Türkei)
14:00 Diese Woche
Schlagzeilen, Berichte und Bilder
(Mit Untertiteln für Hörgeschädigte)
14:20 Damals
"Vor vierzig Jahren"
Eine historische Reihe
Heute: "Deutschland kapituliert"
14:30 Wohin mit dem Kind?
"Die SOS-Kinderdörfer des Hermann Gmeiner"
Eine Dokumentation von Horst-Günter Funke
Am 10. Mai 1985 wird Hermann Gmeiner den Vorsitz seines "Imperiums der Menschlichkeit", von SOS-Kinderdorf International, an Helmut Kutin abgeben: 590 Kinderdorfvereine in 77 Ländern stellen das größte private Sozialwerk der Erde dar. Aus diesem Anlaß berichtet das ZDF über SOS-Kinderdörfer in Lateinamerika, Asien und Afrika und zeigt die Vielzahl der sozialen und medizinischen Hilfen.
15:00 Hits in Clips (4)
Mitwirkende: Marie D. Marshall, Lisa Nemzo, Tina Turner, Prince, Cyndi Lauper, Frankie Goes To Hollywood und Julian Lennon
15:45 Ferien auf dem Reiterhof
Polnischer Spielfilm von 1983
Mit Bogusz Bilewski als Reitlehrer und Gestütsleiter
Regie: Janusz Łęski
Eine Gruppe Schulkinder verbringt ihre Sommerferien auf dem Reiterhof in Bieliki. Maciek und Iwa, die Kinder des Gestütsdirektors, sind darüber nicht begeistert. Die Kinder aus der Stadt haben nämlich keine Ahnung von Pferden und vom Reiten. Besserwisser "Jockei" ärgert sie am meisten. Erst als die Kinder gemeinsam ein gefährliches Abenteuer bestehen und einen Wilddieb stellen, werden sie dicke Freunde.
17:15 Danke schön
Die "Aktion Sorgenkind" berichtet.
Anschließend
Der große Preis
"10.000 Mark für Sie?" und Bekanntgabe der Wochengewinner
17:25 heute
17:35 Länderspiegel
Berichte
Moderator: Helmut Schimanski
18:20 Drei sind einer zuviel (1/13)
Deutsche Unterhaltungsserie von Barbara Noack
"O Mann, o Mann"
Personen: Charlotte (Jutta Speidel), Peter (Herbert Herrmann) und Benedikt (Thomas Fritsch)
Regie: Rudolf Jugert
Peter Melchior, angehender Lehrer, verliebt sich auf seiner Abschiedsparty in die reizende Charlotte, die Karlchen genannt wird. Bereits am nächsten Tag fahren beide gemeinsam in den Bayerischen Wald, wo er seine Lehrerstelle antreten soll. Dort lernt Charlotte den arbeitslosen Architekten Benedikt kennen. Da er ihr leid tut, will sie ihn ein wenig bemuttern. Benedikt läßt es sich gern gefallen. Was aber sagt Peter dazu? – Die Münchener Schriftstellerin Barbara Noack schrieb für das ZDF schon einmal eine erfolgreiche Unterhaltungsserie: "Der Bastian". In den Hauptrollen spielten Horst Janson und Karin Anselm. – Die nächsten Teile: samstags, 18:20.
(Wiederholung vom 4. August 1977 und 16. September 1982)
18:57 ZDF – Ihr Programm
Programmservice
19:00 heute
Mit Bilanz des Weltwirtschaftsgipfels, der heute in Bonn zu Ende geht
20:00 Na, sowas! (33/70)
Musik und Gäste bei Thomas Gottschalk
Heute mit dem Fundbüro
Livesendung
Mit Howard Jones ("Look, Mama"), Duo Judy Cheeks – Thomas Fuchsberger ("I'm not nervous"), Falco ("Amadeus"), Pointer Sisters und anderen
Regie: Alexander Arnz
Howard Jones, der Multi-Instrumentalist und Songschreiber aus England, der auf seiner Deutschlandtournee wahre Triumphe feierte, stellt seinen Song "Look, Mama" vor. Bei uns kaum bekannt ist die farbige amerikanische Sängerin Judy Cheeks, die mit Tommy Fuchsberger als Duo unter dem Namen "TMF" "I'm not nervous" singt. Swing servieren die Pointer Sisters. Und der Rocksänger Falco wird erwartet. Der Österreicher (größter Hit: "Der Kommissar") singt heute "Rock Me Amadeus".
20:45 Jean-Paul Belmondo
Der Puppenspieler
("Le Guignolo"
Französisch-italienischer Spielfilm von 1979
Personen: Alexandre Dupré (Jean-Paul Belmondo), Museumswärter Achille (Michel Galabru), Kommandant Joseph (Georges Geret), Helmut von Nassau (Pierre Vernier), Gina (Carla Romanelli), Sophie (Mirella d'Angelo), Portier (Philippe Castelli), Farrad (Charles Gérard), Fréchet (Michel Beaune) und Irène (Anne Goddet)
Regie: Georges Lautner
Einbrecherkönig Alexandre wird wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen. Der Gefängnisdirektor ahnt nicht, daß der "Modellhäftling" seine Sonderurlaube bereits für diverse Einbrüche genutzt hat, um sich die Rückkehr ins "normale" Gangsterleben so angenehm wie möglich zu gestalten. Zunächst sucht er eine Dame mit viel Geld. Auf einer "Geschäftsreise" nimmt er gutmütig für einen Passagier einen Diplomatenkoffer mit durch den Zoll und gerät damit in eine Spionageaffäre. – "Als hochbezahlter Star auf meinem Sessel neben dem Regisseur sitzen, während ein Stuntman seine Haut für mich riskiert – das würde ich nicht ertragen können. Außerdem würde ich das als Betrug am Zuschauer empfinden." So erklärt Jean-Paul Belmondo (52), warum er alle halsbrecherischen Action-Szenen ohne Double dreht. Und: "Ich habe großen Spaß daran." Eine Kostprobe von Belmondos akrobatischen Künsten ist heute in "Der Puppenspieler" zu sehen: Da fliegt er, an einem Trapez unter einem Hubschrauber hängend, über Venedig. Mit solch artistischen Kunststücken verblüfft Ex-Boxer Belmondo seine Zuschauer nun schon seit gut zwei Jahrzehnten. Er balancierte zum Beispiel in 50 Meter Höhe auf einem schmalen Brett, er kletterte auf dem nur wenige Zentimeter breiten Sims an der Fassade eines 30stöckigen Hotels herum, Er ließ sich aus einem auf dem Rücken über dem Amazonas fliegenden Sportflugzeug mit offenem Pilotensitz hängen (alles für "Abenteuer in Rio", 1963). Er stand bei voller Fahrt auf dem Dach einer Pariser Metro (für "Angst über der Stadt", 1974). Für seinen neuesten Film "Fröhliche Ostern", den er Ende März auch in Frank Elstners "Wetten, daß . . ?" vorstellte, raste Belmondo in einem Fiat über eine Rampe und landete nach kurzem Flug auf einem Polizeiauto. "Ich werde das solange selber machen, wie ich physisch dazu in der Lage bin", sagr "Bebel". "Einer meiner Stuntman-Freunde kletterte kürzlich von einem fahrenden Boot in einen Hubschrauber. Er ist 75. Ich bin jetzt 52 – Sie sehen, ich habe noch viele Jahre vor mir." Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:15 heute
22:20 Das aktuelle Sportstudio
Berichte – Interviews – Informationen
Moderatorin: Doris Papperitz
Anschließend
Gewinnzahlen vom Wochenende
23:35 Die Stunde des Löwen
Kriminalfilm nach dem gleichnamigen Roman von Herbert Lichtenfeld
Personen: Lena Pirroth (Judy Winter), Franz Pirroth (Dietmar Schönherr), Kommissar Grimm (Horst Michael Neutze), Dr. Viebig (Dieter Kirchlechner), Cora Bach (Tilli Breidenbach), Emilia (Monika Lundi), Henry (Rainer Luxem), Paule (Raphael Wilczek), Redakteur Reinke (Branko Samarovski), Chefredakteur Grabert (Udo Vioff), Schuhmann (Hans Häckermann), Wildram (Manfred Lehmann), ferner: Joana Ebbinghaus, Karin Heym, Vera Kluth, Waltraud Wardegger und andere
Drehbuch: Herbert Lichtenfeld
Regie: Hartmut Griesmayr
Die Ehe zwischen dem Journalisten Franz und Lena, Chefredakteurin und Geschäftsführerin des geerbten Zeitungsbetriebes, ist kaputt. Franz geht Lenas beruflicher Ehrgeiz auf die Nerven. Er rächt sich durch Eskapaden mit einfachen Mädchen. Eines Abends bleibt er weg. Kidnapper verlangen eine Million. Lena zahlt das Lösegeld, ohne die Polizei einzuschalten. Franz bleibt verschwunden. Jetzt versucht Kommissar Grimm, Licht in das Dunkel zu bringen: Die Ehe der Pirroths ist zerrüttet. Lena hält ihren Mann für einen Versager, er fühlte sich von ihr gedemütigt.
(Wiederholung vom 18. April 1982)
01:35 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:15 Programmvorschau
15:45 Internationale Tennismeisterschaften von Deutschland in Hamburg
Halbfinale
17:30 Mikroprozessoren – Mikrocomputer (7/13)
Fernsehserie
"Befehle, die steuern"
18:00 Sesamstraße
18:30 Glaube – Hoffnung – Liebe
"Der 8. Mai 1945"
Erinnerung an zwei Männer des Widerstands
Gezeigt werden Ausschnitte aus Filmen über den Pfarrer Dietrich Bonhoeffer, der am 9. April 1945 im KZ Flossenburg hingerichtet wurde, und den Jesuitenpater Alfred Delp, der in Berlin-Plötzensse am 2. April 1945 gehenkt wurde.
19:00 Hobbythek
Heute: "Blütenpracht, die's lange macht"
(Wiederholung)
19:45 Der Sternenhimmel im Mai
Von und mit Erich Übelacker
20:00 Tagesschau
20:15 Invasion
Englisches Dokumentarspiel
Mit Paul Chapman, Julian Glover, Paul Hardwick, Hugh Morton und Jeffrey Segal
Regie: Leslie Woodhead
Prag im August 1968: Was geschah nach dem Einmarsch der Sowjets, was geschah, als hinter verschlossenen Türen in Prag und Moskau die Regierung Dubček mit den Sowjets verhandelte?
(Wiederholung)
21:55 Vor vierzig Jahren Sw.png
Paramount News vom 3. Mai 1945 / British Movies vom 7. Mai 1945
Kommentar: Annemarie Renger
22:20 Cinderella in Harlem Originalton mit Untertiteln
Amerikanischer Spielfilm von 1978
Mit Charlaine Woodard, Scoey Mitchill, Mae Mercer und anderen
Regie: Bill Graham und Bob Rosenbaum
Eine moderne Version des Märchens vom Aschenputtel.
(Erstausstrahlung in der ARD am 3. September 1984)
23:55 Letzte Nachrichten

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:50 Tele-Gymnastik
09:00 Samstag-Kolleg
09:00 "News of the week"
09:15 "Actualités"
09:30 "Hablamos Español" (15)
10:00 "Norwich now": "The Town Planner"
10:15 "Science Report": 47. "Protecting the Purpoise" / "Super Surveyors"
10:30 "Ein Jahr in der Eisenzeit": 4. "Sommerfreuden"
11:00 "Management": 4. "Organisation", eine Einführung
11:15 "Weiterbildungsbörse": "Kontakte"
11:45 "Weiterbildungsbörse": "Informationen"
(–12:00)
16:30 Telekolleg II
16:30 Deutsch: 29. "Textanalyse I"
17:00 Mathematik: "Trigonometrie 3"
17:30 Auskunft
"Arbeit und Beruf": "Sozialhilfegruppen"
Porträt einer Gruppe von Sozialhilfeempfängern / "Rümpelfix": Der Förderkreis Sozialpsychiatrie aus Münster schafft Arbeitsmöglichkeiten für Sozialhilfeempfänger, Rehabilitanten und Arbeitslose. / "Neue Arbeit": In einem Gartenbaubetrieb werden ältere Arbeitslose beschäftigt, die schwierig zu vermitteln sind.
(Wiederholung)
18:00 Hablamos Español (16)
Spanischer Sprachkurs
Wie ungemütlich! José (José L. Gomez) und Carmen (Jeanine Mestre) campen im Regen.
(Wiederholung)
18:30 Die Michael-Braun-Talkshow live
Mit der Fanpost-Ecke und Michis Talentgrill
19:00 Aktuelle Stunde
Regionales Nachrichtenmagazin
Moderation: Margarethe Schreinemakers und Rolf Bringmann
20:00 Tagesschau
Mit Wetterkarte
20:15 Sport im Westen
Unter anderem mit einem Bericht von der "Fecht-Gala" in Bonn – einem Schauturnier der besten Fechter der Welt
21:00 Gott und die Welt
Magazin
Moderation: Friedhelm Lange
Vorgesehen ist unter anderem das Thema: "Don Camillo auf Geldsuche?", Italiens Kirche muß sich demnächst selbst finanzieren.
21:30 Claudio Abbado dirigiert
das Europäische Jugendorchester.
Eine Aufzeichnung vom 13. August 1983
Mit Werken von Richard Wagner, Robert Schumann, Anton Webern und Richard Strauss
Solistin: Natalia Gutman, Violoncello
Im Rahmen der 33. Berliner Festwochen gastierte das Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft 1983 unter Leitung seines Chefdirigenten Claudio Abbado in der Berliner Philharmonie. Musikstudenten und junge Musiker aus allen Ländern der EG treffen sich einmal im Jahr zu einer Arbeitsphase, in der sie unter Leitung eines bedeutenden Dirigenten verschiedene Konzertprogramme erarbeiten und aufführen.
22:55 Duell in Socorro
Amerikanischer Spielfilm von 1954
Personen: Brett Wade (Rory Calhoun), Fanny Hayes (Piper Laurie), Jim Rapp (Alex Nicol), ferner: Lee van Cleef und andere
Drehbuch: George Zuckerman
Regie: George Sherman
Brett Wade, ein alternder Pokerspieler und Scharfschütze, will sich in Palm Springs zur Ruhe setzen. Während der Postkutschenfahrt zur Bahnstation Socorro lernt er die reizende junge Fanny Hayes kennen. Sie möchte in Socorro als Saloontänzerin auftreten. In der Kutsche sitzt auch der Revolverheld Jim Rapp, sein alter Rivale, der mit Bretty eine alte Rechnung zu begleichen hat. Ganz gegen seine Absicht muß Brett noch einmal zu Karten und Waffe greifen. Obendrein braucht Fanny seinen Schutz.
(Wiederholung) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:10 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:30 News of the Week
17:45 Follow me (31)
"Haven't we met before?"
18:00 Ich trage einen großen Namen
Ratespiel
Moderator: Hans Gmür
Rateteam: Gerhard Konzelmann (ARD-Auslandskorrespondent), Elisabeth Janda (Schauspielerin) und Gerd Appenzeller (Journalist)
Lotse: Thilo Koch
18:45 Pa Lu
"Katechist im Goldenen Dreieck"
Das 500-Familien-Dorf, in dem der 24jährige Pa Lu seinen Dienst als Seelsorger und "Gemeindeältester" antreten wird, liegt in der unruhigen thailändischen Provinz Nan, wo der Opiumhandel blüht.
19:20 Sport-Journal
20:00 Internationale Bauausstellung Berlin
"Vision einer neuen Architektur"
20:45 Drei aktuell Telegramm
20:50 Der Schläger von Chicago Sw.png
Amerikanischer Spielfilm von 1956
Mit Tony Curtis und Pat Crowley
Eddie Quaid darf sich nicht mehr mit seiner Freundin Julie treffen, weil sein Vater im Gefängnis landet. Um sich zu beweisen, beschließt der junge Mann, als Boxer Karriere zu machen. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:15 Moses und Aron
Film von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet-Straub nach der Oper von Arnold Schönberg
(Wiederholung)
(–23:55)

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:00 Avec plaisir (3)
(Wiederholung)
15:30 Actualités
15:45 News of the Week
16:00 Nähen leicht gemacht (4)
16:15 Hart trainiert und doch verloren? (4)
"Sportlerherzen – frisierte Motoren"
16:30 Telekolleg II
16:30 Deutsch (29/Wiederholung)
17:00 Mathematik (3/Wiederholung)
17:30 Chemie
Teil 1
3. "Ionen – und was sie zusammenhält"
18:00 Catweazle (18/26)
(Erstausstrahlung im ZDF am 4. August 1974)
Anschließend
Die Wombles
18:30 ebbes
Streifzüge durch Baden-Württemberg
19:15 Aus dem Privatleben der Biber
20;00 Zieh mal an (2)
Das Modemagazin vom SWF
20:45 Arbeitsplätze
"Arbeitsplatz Berlin – Hier kriegt mich keiner weg"
Vier Frauen berichten über den Arbeitsplatz Berlin heute und vor 60 Jahren.
21:30 Schwerpunkt Boulez
Festkonzert zum 60. Geburtstag des Komponisten Pierre Boulez
Aus dem Benazetsaal in Baden-Baden
23:00 Literaturmagazin
23:45 Ohne Filter
"Musik pur"
Moderation: Frank Laufenberg
Mit Tania Maria, João Bosco, "Passport", "The Deep Sea Jivers" und Chris Farlowe
00:45 Nachrichten

3sat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:00 Bilder aus Österreich
Ein Ländermagazin
19:00 heute
20:00 Österreich II (7/7)
Die Geschichte der Zweiten Republik in Filmdokumenten
"Wien in den letzten April- und Mai-Tagen"
21:30 Aspekte
Ein Kulturmagazin
Moderation: Wolfram Cornelissen
22:15 Das Künstlerporträt
Mirella Freni
Filmporträt der Sopranistin aus dem Jahr 1974 von Manfred Seide
23:05 Begegnungen
Krieg und Frieden
Ein philosophisches Streitgespräch mit Horst Eberhard Richter, Ursula Brunner, Erwin Koller, Andreas Kohlschütter und Arnold Koller
00:35 3-SAT-Nachrichten

Sat.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:30 Solid Gold
US-Hitparade
Mit Natalie Cole und Eddie Grant
14:00 Die Waltons (186/221)
Familienserie
"Die silbernen Flügel"
15:00 Siehste!
Magazin für Kinder
"Hier spielt sich was ab"
15:30 Musicbox
Videoclips und Pop-Infos
16:30 Niklaas, ein Junge aus Flandern (42/52)
Zeichentrickserie
"Der Nachbar"
17:00 Drei Mädchen und drei Jungen (72/117)
"Blechschaden"
(Erstausstrahlung im ZDF am 18. Mai 1974)
17:30 Welcome back, Kotter (7/26)
Heute: "Karneval für einen Lehrer"
(Erstausstrahlung im ZDF am 20. Oktober 1979)
18:00 Solid-Gold-Hits
Mit Sergio Mendes
18:30 APF blick
Nachrichten und Quiz
18:45 Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen
Englischer Abenteuerfilm von 1966
Nach Jules Verne
Mit Burl Ives (als Taylor Barnum), Daliah Lavi, Gert Fröbe, Troy Donahue und Lionel Jeffries
Regie: Don Sharp
Im letzten Jahrhundert: Der amerikanische Forscher Taylor Barnum ist vor seinen Gläubigern nach England geflohen. Gemeinsam mit dem Erfinder von Bülow will er eine Mondrakete entwickeln. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
20:30 Die Kordilleren-Expedition
"Von Kanada durch die nördlichen Rocky Mountains"
Dokumentarfilm von Sven-Erik Eriksen
21:30 APF blick
Nachrichten mit Sport
22:15 Der eiserne Unterrock
Englischer Spielfilm von 1956
Mit Katharine Hepburn, Bob Hope und James Robertson Justice
Regie: Ralph Thomas
23:50 APF blick
00:00 Draculas Rückkehr
Englischer Horrorfilm von 1968
Mit Christopher Lee, Veronica Carlson, Rupert Davies und anderen
Regie: Freddie Francis
Ohne Schwierigkeiten findet Graf Dracula junge Damen, denen er mit Wonne in den Hals beißen kann. Ein frauenhassender Pfarrer ist ihm sehr behilflich.
(–01:30) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia

RTL plus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 RTL-Miniplus
Eine Sendung nicht nur für Kinder mit Matthias Krings
Heute: "Topfguckereien"
Zauberplatten für Vergeßliche / Onkel Martin und seine Kinder singen vom Schlaraffenland. / Pfannentennis und Nudellabyrinth zum Mitspielen per Telefon / Vanessa (9 Jahre) und Papa lassen sich in die Töpfe gucken.
16:45 Pinocchio (2)
18:00 Volksmusik und Al Martino
Eine Aufzeichnung aus dem Weindorf in Koblenz
18:53 News, Wetter und Sport
19:30 Die Ferien meiner Frau
Dänischer Lustspielfilm von 1967
Mit Ghita Nørby, Axel Strøbye und anderen
Regie: John Hilbard
Allen Thorsten, ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat neben seiner Frau Karen eine attraktive Freundin. Die "Doppelbelastung" macht ihm arg zu schaffen. Deshalb will er mit seiner Frau Skiurlaub in Lappland machen. Sie soll hier nämlich nicht nur Skilaufen lernen, sondern sich auch noch in den Skilehrer verlieben . . . Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
20:50 Grand Prix Eurovision de la Chanson 1985
Live aus Göteborg
23:30 Typisch RTL / Wetter
23:50 Horoskop
23:55 Betthupferl
(–00:00)

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:55 Russisch
09:10 Vorschau
09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Brummkreisel
Kinderfernsehen
10:30 Die letzten Salven des Krieges (1/2)
Dokumentarfilmreihe
(Erstausstrahlung im 2. Programm des DDR-Fernsehens am Vortag)
11:40 Nachrichten
11:45 Eishockey-WM
(Wiederholung vom Vortag)
12:45 Kulturmagazin
(Erstausstrahlung im 2. Programm des DDR-Fernsehens am Vortag)
13:30 Nachrichten
13:40 Pianke
Fernsehfilm für Kinder
15:10 Pfiff
15:20 Die Wolga
Französischer Dokumentarfilm
16:00 Rock für den Frieden
17:30 Nachrichten
17:40 Sport aktuell
18:45 Vorschau
18:50 Sandmännchen
19:00 Wenn die Torten fliegen (11/13) Sw.png
"Billy Bevan"
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Helgas Top(p)-Musike
Revue mit Helga Hahnemann und ihren Gästen
21:40 Hoffnung für Julian
Japanischer Spielfilm von 1983
Regie: Thomas Flood
Der siebenjährige Julian hat wie alle kleinen Jungen viele Träume – er möchte Fischer werden oder ein verwegener Reiter. Doch am glücklichsten wäre er, wenn seine Eltern wieder zusammen leben würden . . .
22:55 Aktuelle Kamera
23:10 Ringel, Ringel, Ringelnatz
Ein heiterer Joachim-Ringelnatz-Abend
23:55 Nachrichten

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Siehste bei uns im 2.
Programmvorschau
17:05 Im Bilde
Für Hörgeschädigte
17:35 Medizin nach Noten
17:45 Nachrichten
17:50 Sandmännchen
Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen
18:00 Das amerikanische Duell (4/6)
Fernsehserie
18:55 Nachrichten
19:00 Treffpunkt Kino
Aktuelles aus der Welt des Films
19:30 Trickspiegel (1)
Heiterkeit, Witz und tiefere Bedeutung in intenationalen Trickfilmen
20:00 Millionäre für einen Tag Sw.png
Französische Filmkomödie von 1949
Mit Gaby Morlay und Pierre Brasseur
Regie: André Hunebelle
Ein junger Redakteur steht vor Gericht. Er hat versehentlich oder mit Absicht bei der Veröffentlichung der Lottozahlen zwei Ziffern vertauscht. Und nun wollen gleich mehrere Leute den Hauptgewinn kassieren – eine Million!
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Polizeiruf 110 (67)
"Zeugen gesucht"
(Erstausstrahlung im 1. Programm des DDR-Fernsehens am 9. November 1980)
(–23:10)

Fr, 3. Mai 1985   ◀                 1985                 ▶   So, 5. Mai 1985