So, 19. Juli 1987

Seite zuletzt bearbeitet vor 144 Tage 21 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Sa, 18. Juli 1987   ◀                 1987                 ▶   Mo, 20. Juli 1987

ARD[Bearbeiten]

09:30 Programmvorschau
10:00 Berlin am Sonntag
Von Kreuzberg zur Pfaueninsel
Eine nicht alltägliche Fahrt durch Berlin: Mit einem Ausflugsdampfer, der "MS Kehrwieder", geht es am Sonntag vom Bezirk Kreuzberg aus auf dem Landwehrkanal, auf Spree und Havel zur idyllischen Pfaueninsel mit ihrem malerischen Schloß. (SFB)
10:45 Die Sendung mit der Maus
(SR)
11:15 45 Fieber
Magazin
12:00 Internationaler Frühschoppen
(WDR)
12:45 Tagesschau
mit Wochenspiegel
13:15 Magazin der Woche
13:50 Die geheime Welt der Polly Flint (1/6)
Spielserie (SWF)
14:15 Ludwig van Beethoven
Serenade op. 8 D-Dur (SWF)
14:45 Souvenirs Souvenirs
Ausgesucht von Chris Howland (WDR)
15:15 Kopf und Herz
Glaubensvermittlung (BR)
15:45 ARD-Sport extra
Internationale Golfmeisterschaften von Großbritannien und Großer Preis von Frankreich für Motorräder aus Le Mans
17:15 Diese Woche im Ersten
17:20 ARD-Ratgeber: Heim und Garten
Vier Themen sind vorgesehen: "Eine Kaiserin wird bürgerlich – Orchideen auf der Fensterbank" / "Viel Steine braucht's und wenig Geld – Trockenmauer" / "Wer Iris liebt, weiß, was wahre Liebe heißt" / "Kleiner Hinterhof ganz groß – Wie 90 Quadratmeter zu einer grünen Oase wurden"
18:00 Tagesschau
18:05 Wir über uns
18:10 Sportschau
18:30 Lindenstraße (85)
"Glaube, Liebe, Hoffnung"
Meike ist gestorben. Franz Schildknecht (Raimund Gensel) fühlt sich schuldig an ihrem Tode. Aber seine Tochter Tanja (Sybille Waury) kann ihn etwas beruhigen. Lydia Nolte setzt sich beim Jugendamt für die Adoptionspläne ihrer Tochter Berta ein und erreicht einen früheren Termin. Auch für den arbeitslosen Frank läßt sie sich etwas einfallen.
19:00 Weltspiegel
(SDR)
19:30 Sportschau
19:57 Heute im Ersten
20:00 Tagesschau
20:15 Fünf letzte Tage
Deutscher Spielfilm von 1982
Von Percy Adlon
Personen: Else Gebel (Irm Hermann), Sophie Scholl (Lena Stolze), Beamter G. (Will Spindler), Mahr (Hans Hirschmüller), Philip (Philip Arp), Helfer (Joachim Bernhard), Wachmann 1 (Ossi Eckmüller), Wachmann 2 (Hans Stadlbauer), Pflichtverteidiger (Gert Burkard)
Am 18. Februar 1943 wird in die Zelle der Buchhalterin Else Gebel im Münchner Gestapogefängnis die 21jährige Studentin Sophie Scholl eingeliefert. Mit ihrem Bruder Hans hatte Sophie auf Flugblättern der "Weißen Rose" zum Widerstand gegen das Naziregime aufgerufen. Sie wurde fünf Tage später wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und durch das Fallbeil hingerichtet. Der Film schildert die Begegnung der beiden Frauen. (BR)
22:05 13mal documenta
5. Teil: "Die gestörte Stadt"
Von Annette Mayer-Papenberg
In diesem Jahr geht die documenta nicht nur ins Freie wie in den Auepark, sondern auch in die Stadt. Kassel selbst wird zum Ausstellungsraum für einige documenta-Projekte, die auch als Kritik an der Verödung der Städte zu verstehen sind. Der Bericht zeigt die Arbeit von Richard Serra, der eine aus fünf riesigen Stahlplatten bestehende Plastik im Stadtzentrum gegenüber dem Rathaus aufgestellt hat.
22:15 Tagesschau
22:20 Meine Heimat ist die See
Immo von Schnurbein und die Männer der "Gorch Fock"
Film von Bernd Dost
Seit 1986 ist Immo von Schnurbein (48) Kommandant auf der "Gorch Fock". Er "herrscht" über 75 Mann Besatzung und hat ständig 160 Lehrgangsteilnehmer an Bord, die auf der Bark ausgebildet werden. Wie der Alltag auf See aussieht, das zeigt der Bericht über ihn und die Männer auf der "Gorch Fock", die ihrem Namen nach dem Pseudonym des norddeutschen Heimatdichters Johann Kienau erhielt. (BR)
23:05 Filmfestspiele Moskau
Moderation: Hansjürgen Rosenbauer (WDR)
23:50 Fecht-WM
Finale Florett Damen – Einzelwertung
Reporter: Stefan Lázár
Ausschnitte vom selben Abend aus Lausanne
Die 18jährige Anja Fichtel aus Tauberbischofsheim will heute ihren Titel verteidigen. Ärgste Konkurrentin ist ihre gleichaltrige Vereinskameradin Sabine Bau, die im letzten Jahr die Silbermedaille gewann. Beide liegen auch im Weltcup ganz vorn.
00:20 Tagesschau
00:25 Nachtgedanken
Späte Einsichten mit Hans Joachim Kulenkampff
Arthur Schopenhauer: "Psychologische Bemerkungen"

ZDF[Bearbeiten]

08:45 Programmvorschau
09:15 Katholischer Gottesdienst
10:00 Brief aus der Provinz
"Die Alz"
10:15 V.I.P.-Schaukel (20/37)
Ein Wiedersehen mit Margret Dünser
Präsident Ronald Reagan plaudert offen über sein Leben. Außerdem werden interviewt: die Filmstars Bette Davies und Rock Hudson sowie der Privatdetektiv Jay Jay Armes.
(Wiederholung vom 21. November 1975)
11:00 ZDF-Fernsehgarten
Musik und Gäste live
Mit Schlagern in bayerischer Mundart hat sich die junge Nicki erfolgreich in der Musikszene behauptet. Weitere Gäste der Mainzer "Gartenparty" sind die Big Band der Bundeswehr, Clowns und Helden, der Geiger Ulf Hoelscher und die Wook City Stompers.
12:45 heute
12:47 Sonntagsgespräch
Gast: Erich Kuby, Journalist und Buchautor
13:15 Engel, Teufel und Dämonen (10/10)
"Die Wiederkehr der Monster"
13:45 Sonntags Nach-Tisch
13:45 Heidi (19/52): "Ankunft in Frankfurt"
(Wiederholung vom 5. Februar 1978)
14:10 Morgen schon (1/11): "Derya tanzt"
(Wiederholung vom 14. Oktober 1984)
14:40 Sommerbaum der Freude
Tschechoslowakischer Kinderfilm von 1983
Der siebenjährige Andreas, der auf dem Lande aufgewachsen ist, zieht mit seinen Eltern in die Stadt. Von den Kindern in der Wohnsiedlung wird er zunächst nicht akzeptiert. Aber die gleichaltrige Eva bricht den Bann: Sie führt Andreas zu einem großen Baum, wo man herrlich spielen kann.
15:55 Unterwegs nach Atlantis (4/13): "Der geheimnisvolle Graf"
(Wiederholung vom 9. Oktober 1982)
16:20 Einblick
"Der Atomkünstler Tony Price"
Film von Wulfing von Rohr
16:35 Mit dem Wind um die Welt (2/8)
"Die Arche Noah des Pazifik – die Galapagos-Inseln"
Auf den Galapagos-Inseln im Pazifik hat sich eine einzigartige Tierwelt erhalten. Heinz Sielmann zeigt die riesigen Elefantenschildkröten, Seelöwen, kakteenfressende Leguane, die rote Meerechse sowie einige Seevögel und ihre Brutgewohnheiten.
17:20 heute
17:22 Die Sport-Reportage
Mit Hermann Ohletz
18:10 Tagebuch
Evangelisch
18:25 Wilden Tieren auf der Spur (3/22)
"Der Hai – Symbol des Schreckens"
(Wiederholung vom 30. November 1986)
18:50 Programmservice
19:00 heute
19:10 bonner perspektiven
Aus der Bundeshauptstadt
Moderation: Peter Hopen
19:30 Angkors Götter lächeln wieder
Vor Ort in Kambodscha: Dramatische Rettung der alten Khmer-Tempel
Film von Malte Olschewski und Franz Goess
Jahrhundertelang lag die berühmte Tempelanlage von Angkor in Kambodscha verborgen im Dschungel, bis sie 1861 von einem Franzosen entdeckt wurde. Die Restaurierung, die Anfang der siebziger Jahre unseres Jahrhunderts nach der Machtübernahme der Roten Khmer abbrach, ist inzwischen wieder aufgenommen worden.
20:15 Alles aus Liebe (1/8)
Fernsehreihe
"Auf immer und ewig"
Personen: Anna (Beatrix Stransky), Stani (Levin Kress), Frau Smecal (Loni von Friedl), Herr Smecal (Gerhard Swoboda), Egon Reiter (Wolfgang Hübsch), Frau Leitner (Krista Stadler), Herr Leitner (Kurt Sowinetz), Seelenfreund (Florian Böhm), Chef (Herbert Fux)
Buch: Christine Nöstlinger
Regie: Hartmut Griesmayr
(Wiederholung vom 12. August 1984)
Solange Stani Leitner und Anna Smecal zurückdenken können, sind sie ein Herz und eine Seele. Aber eines Tages kommt auf die beiden 12jährigen Wiener Kinder ein Problem zu: Frau Smecal, die geschieden ist, will wieder heiraten und mit ihrer Tochter nach Salzburg ziehen. Das würde für Anna die Trennung von Stani bedeuten. Die beiden suchen nach einem Ausweg.
21:15 heute / Sport am Sonntag
21:30 Theatertreff im ZDF
Lorenzaccio
Drama von Alfred de Musset
Fassung der Münchner Kammerspiele von Thomas Langhoff und Michael Eberth
Deutsch von Horst Laube
Personen: Lorenzaccio (Manfred Zapatka), Alessandro/Cosimo (Ignaz Kirchner), Maria Soderini (Doris Schade), Caterina Ginori (Franziska Walser), Kardinal Cibo (Edgar Selge), Marchesa Cibo (Cornelia Froboess), Filippo Strozzi (Rolf Boysen), Piero Strozzi (Axel Milberg), Kardinal Valori (Richard Beek), Messer Maurizio (Jochen Striebeck), Roberto Corsini (Peter Herzog), Giomo (Arnulf Schumacher), Scoronconcolo (Fred Klaus), Altoviti (Martin Flörchinger) sowie Jörg Hube, Wolfgang Pregler, Michael Maertens und Ute Fiedler
Bühnenbild und Kostüme: Jürgen Rose
Inszenierung und Bildregie: Thomas Langhoff
Aufzeichnung einer Aufführung der Münchner Kammerspiele
Florenz zur Zeit der Renaissance. Der Idealist Lorenzo di Medici, genannt Lorenzaccio, ist empört über den Sittenverfall und will einen Tyrannen ermorden: seinen Vetter Alessandro. Es gelingt Lorenzaccio, sich bei ihm einzuschmeicheln. Aber am Hof des Despoten wird er bald zum zynischen Dandy. Durch den Mord versucht er, einen Rest seiner Selbstachtung zu retten. – Mit diesem Drama versuchte der Franzose Alfred de Musset (1810 – 1857), der leichtlebigen Gesellschaft seiner Zeit den Spiegel vorzuhalten. In der Titelfigur äußern sich der Zynismus und der Weltschmerz, den Musset seinerzeit empfand.
23:55 Faszination Musik
"Die großen Pianisten"
Dimitris Sgouros spielt Chopin und Liszt.
Regie: Helmut Rost
00:30 heute

Nord 3[Bearbeiten]

10:00 Hablamos Español (2 und 3)
11:00 Die Computerfamilie (13)
11:30 Die neue Fabrik (1)
"Roboter – Wunsch und Wirklichkeit"
12:00 News of the week
12:15 Actualités
12:30 Weiterbildung in eigener Regie
Die Altenakademie in Dortmund
13:00 Programmvorschau
18:00 Sesamstraße
18:30 Spanische Kunst (3)
19:15 Schauplatz
"Arenal – 'Playground' für Millionen"
(Wiederholung)
Vor dreißig Jahren war Arenal auf der Insel Mallorca noch ein kleines Fischerdorf. Heute ist der Ort mit seiner Sandbucht zwar nicht so snobistisch wie Monaco, aber genauso überfüllt. Andreas Jacobsen zeigt in seiner Reportage nicht nur das sommerliche Spektakel, sondern auch die winterliche Atmosphäre, die viele Rentner dort genießen.
20:00 Tagesschau
20:15 Richard Wagner
Der Ring des Nibelungen
"Das Rheingold"
Mit Donald McIntyre, Martin Egel, Heinz Zednik (als Feuergott Loge) und anderen
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Dirigent: Pierre Boulez
Inszenierung: Patrice Chéreau
Von den Bayreuther Festspielen 1980
Auf dem Grunde des Rheins liegt Gold – bewacht von den Rheintöchtern. Wer es gewinnt und der Liebe abschwört, erhält Macht über die Welt. Denn er vermag den alles beherrschenden Ring zu schmieden. Der Zwerg Alberich verdammt die Liebe und raubt den Schatz. Einmal dem Strom entrissen, wird das Gold zum Fluch, denn jeder giert nach Macht – auch die Götter. Wotan, der oberste von ihnen, hat sich gerade von den Riesen Fafner und Fasolt die Trutzburg Walhall bauen lassen . . . So beginnt die Tetralogie, in der Richard Wagner Besitzstreben und Herrschsucht anprangert und sehr frei mit der nordischen Götter- und Heldenwelt umspringt. Der Franzose Patrice Chéreau macht den Sinn augenfällig, indem er beispielsweise die Götter wie frühkapitalistische Unternehmer kleidet.
22:55 Lindenstraße (85)
Fernsehserie von Hans W. Geißendörfer
"Glaube, Liebe, Hoffnung"
Mit Christian Kahrmann, Ina Bleiweiß, Raimund Gensel und anderen
(Wiederholung von 18:30, ARD)
23:25 Letzte Nachrichten

West 3[Bearbeiten]

15:05 Videotext für alle
Eine Auswahl aus dem WDR-Videotext
15:30 WDR-Publik
Gespräche und Musik live aus Bocklemünd
16:30 Der Bär, der Tiger und die anderen
Zeichentrickfilm von Janosch
Viele Zuschauer werden Tiger und Bär, Grille und Maulwurf schon aus "Janoschs Traumstunde" kennen. Heute erleben sie noch einmal Abenteuer mit den Schweinchenbrüdern, dem Quasselkaspar, dem Tigerschweinchen und dem Hund Baldrian.
17:45 Der Sternensohn
Ein Zehnjähriger behauptet steif und fest, er komme von einem anderen Stern. Niemand glaubt ihm – bis merkwürdige Dinge geschehen.
18:00 Falcon Island (6/13)
"Der Sturm"
(Erstausstrahlung am 18. Mai 1986 in SAT 1)
18:30 Mir tun manchmal die Gesunden leid
Ein Ehepaar erzählt.
Bei einem ihrer vielen Krankenhausaufenthalte lernten Regina und Rüdiger K. sich kennen. Beide sind an Multipler Sklerose erkrankt. Sie haben geheiratet und leben in einer behindertengerechten Wohnung. Dem Autor Walter Blohm erzählte das Ehepaar, wie es mit der schweren Krankheit zu leben lernte.
19:00 Aktuelle Stunde
Regionalmagazin mit Nachrichten und "Sport im Westen"
Moderation: Randi Crott und Andreas Ernst
Wetter: Franz Burbach
Bürgertelefon: 0221/236433
20:00 Tagesschau
20:15 750 Jahre Berlin
Da kann ja jeder kommen
Reise nach Berlin
Eine unterhaltsame, historisch-literarische Revue von Dr. Dieter Hildebrandt
Mit dem Ensemble der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin
Der wiederhergestellte "Hamburger Bahnhof" in Berlin bildet die Kulisse für diese Reise in die Vergangenheit der Stadt. Ankunft und Abreise von Persönlichkeiten wie Voltaire, Theodor Fontane, Karl Marx oder Napoleon werden szenisch dargestellt und musikalisch untermalt.
21:45 Puzzle
Ein Denkspiel für Dreimalkluge mit Ferienpuzzle
Quiz zum Mitmachen und Gewinnen
Im Rateteam: die Historikerin Brigitte Hamann, der Publizist Franz Herre und der Kunsthistoriker Paul von Naredi-Rainer
Spielleiter: Peter Langer
Diesmal geht es um Fragen zur Geschichte, Literatur, Malerei, Musik und Geisteswissenschaft der Zeit zwischen 1750 und 1770.
Die Adresse für die Lösung der Publikumsfrage: Westdeutscher Rundfunk, Kennwort "Puzzle", Postfach, 5000 Köln 100
22:45 Arcobaleno
Ein italienisches Theaterfest (1985)
Bericht von Monika Bauer
"Arcobaleno" (italienisch für "Regenbogen") – ein zweitägiges italienisches Programm im Theater der Stadt Baden-Baden mit Stücken für Kinder und Erwachsene, mit Folklore, Musik, Clownerien und Texten italienischer Autoren. Dabei: Francesca de Martin (Slapstick und Pantomime), die Gruppen "Teatro del Sole" (Märchen und Mythen), "Granbado" (absurder Humor), das Clownduo "Teatro Ingenuo" und das Ein-Mann-Theater "Matto" mit Vincenzo Scanzi.
00:15 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

18:00 Reisewege zur Kunst
Griechenland
18:45 Ökoland
"Abschied vom Wasserklo"
19:15 Meine – Deine – Unsere Umwelt (4)
19:30 Sportkalender
20:15 Star Festival Knokke 1987
In ihrem Heimatland Belgien gehören die Sängerin Anni Anderson und ihr Partner und Ehemann Maurice Dean seit Jahren zu den großen Stars des Showgeschäfts.
20:55 Drei aktuell
21:00 Neues von der Kleinen Tierschau
oder "Die Alternative zum guten Geschmack"
22:00 Zeitgeschichte im Fernsehen
Gespräche mit Zeugen der Zeit
Henric L. Wuermeling unterhält sich mit Fabian von Schlabrendorff
Fabian von Schlabrendorff (1907 – 1980) versuchte bereits im März 1943, Adolf Hitler auf dem Rückflug von Smolensk zum Hauptquartier in Ostpreußen durch eine Zeitbombe zu töten.
(–22:45)

Südwest 3[Bearbeiten]

13:00 Tennis
Finale im Weissenhof-Tennisturnier
Letztes Jahr besiegte der Argentinier Martin Jaite im Endspiel den Schweden Jonas Svensson klar in zwei Sätzen. Ob der Titelverteidiger wieder dabei ist? Immerhin spielen auch Mečíř und Pernfors in Stuttgart . . .
17:30 Komm, sing ein Lied mit mir (3)
18:00 Touristik-Tip
Informationen für Urlauber
Vorgesehene Themen: Urlaub mit karitativen Organisationen (Wer kann wieviel sparen?) / Aktiv-Urlaub (Angebote für den, der nicht faulenzen will) / Touristik-Nachrichten
Moderation: Manfred Trebess
18:15 Kinokalender spezial
Film von Uta Claus
"Geht's nicht ein bißchen dumpfer?"
Von der Arbeit des Geräuschemachers Willi Kluth

Saarland
19:00 Eigener Herd ist Goldes wert (11/36)
Fernsehserie von John Watkins
"Strohwitwer"
(Erstausstrahlung am 20. Dezember 1984 im NDR-Regionalprogramm)
19:25 Sandmännchen

Rheinland-Pfalz
19:00 Schlagzeilen
19:02 Abendschau
"Blick ins Land" am Sonntag

Baden-Württemberg
19:00 Treffpunkt
Busfestival in Öhringen

19:30 Sag die Wahrheit
Spiel mit Spaß und Schwindel
Moderation: Bernd Stephan
20:00 Das Beste aus "Gute Laune mit Musik"
Melodien von und mit Udo Jürgens
Mitwirkende: Katja Ebstein, Ireen Sheer, Jürgen Marcus, die Rosy-Singers und das SWF-Tanzorchester
20:15 Der Flug des Falken (2/4)
"DDR"-Fernsehfilm über den jungen Friedrich Engels
Von Peter Wekwerth
Personen: Friedrich Engels (Dirk Wäger), Schünemann (Ulrich Anschütz), Magdalena (Klára Jirsáková)
Unter dem Pseudonym Oswald veröffentlicht der 20jährige Friedrich Engels oppositionelle Schriften. In der Schwester seines Freundes Schünemann, der Pianistin Magdalena, begegnet ihm seine große Liebe.
21:25 Dekor wie Algen und Lianen
Jugendstil in der Pfalz

Saarland
21:45 Sport-Arena

Rheinland-Pfalz
21:45 Neues
21:50 Flutlicht
Sport

Baden-Württemberg
21:45 Südwest aktuell
21:50 Sport im Dritten

22:35 Ein Abend auf dem Schiff
Zu Gast auf dem Hamburger Kunstdampfer: Helmut Qualtinger mit "Wiener Caféhaus-Literatur"
23:35 Zeitgeschichte im Fernsehen
(wie Hessen 3, 22:00)
00:35 Letzte Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten]

10:00 Tele-Akademie
11:00 Wege zu Beethoven (5)
12:00 Credo (17)
12:30 Die Jesusgeschichte
12:45 Vorschau
13:15 Der bayerische Reisemarkt (8)
13:45 Schloß Oberlaugenstadt
14:00 Liebespremiere Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1943
15:30 Jubel für die jüngsten Bürger
16:00 Das Krankenhaus am Rande der Stadt (7/16)
(Erstausstrahlung in der ARD am 2. Juni 1980)
17:00 Tränengesicht und dunkler Fluß
Puppenspiel
17:30 Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen
(Wiederholung)
18:00 Regionalberichte
18:30 Fall auf Fall – Recht für jeden
18:45 Rundschau
19:00 Unter unserem Himmel
Rudi Knabl
19:45 Luis Trenker erzählt
Zum nachfolgenden Spielfilm
19:50 Berge in Flammen Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1931
Regie: Luis Trenker
(Wiederholung)
21:30 Rundschau / Sport
21:50 Das historische Stichwort
21:55 Internationales Reit- und Springturnier
22:25 Kino Kino
23:10 Paul Leni
Filme mit Liebe gebaut
23:55 Rundschau

DDR-F1[Bearbeiten]

09:10 Vorschau
09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Kinderfernsehen
11:00 Logo
Technik, Musik, Abenteuer
11:45 Ballettgeschichten
12:30 Begegnungen in Nicaragua
Niederländischer Dokumentarfilm
12:50 Aktuelle Kamera
13:00 Glück muß man haben
Das große Fernsehgesellschaftsspiel
(Wiederholung)
15:00 Hochzeit der Lurche
Naturbeobachtungen
15:30 Kinderfernsehen
16:00 Der Wunschbriefkasten
17:00 Nachrichten
17:10 Sport aktuell
18:45 Vorschau
18:50 Sandmännchen
19:00 Telelotto
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Der Staatsanwalt hat das Wort
"Leben auf Vorschuß"
"DDR"-Fernsehfilm
Mit Simone von Zglinicki, Michael Pan, Erik S. Klein
Regie: Jörg Wilbrandt
21:10 General Friedrich Olbricht
"Ein Mann des 20. Juli 1944"
Dokumentarfilm
21:55 Wir stellen vor
"Koppenreuter kommt nicht"
Von Gerhard Neumann
22:35 Aktuelle Kamera
22:50 Sport am Sonntag
23:35 Nachrichten
(–23:50)

DDR-F2[Bearbeiten]

15:30 Siehste
15:35 Visite
16:00 Gib acht auf Susi
Heiterer "DDR"-Film von 1968
17:20 Aus unserer Tierwelt
"Trommler des Waldes"
17:45 Nachrichten
17:50 Sandmännchen
18:00 Der Sohn des Schützen (2)
18:30 Alles Trick
18:50 Siehste
18:55 Nachrichten
19:00 Ansichtskarte
Neugotik in Görlitz
19.15 Sport am Sonntag
20:00 Hilfe, der Doktor kommt
Englischer Spielfilm von 1956
Mit Dirk Bogarde, Muriel Pavlow, Donald Sinden, Shirley Eaton und Michael Medwin
Regie: Ralph Thomas
(Wiederholung)
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Sturm über den schwarzen Bergen (4)
22:50 Wissenschaft für Gaumen und Magen
(Wiederholung)
(–23:25)

RTL plus[Bearbeiten]

12:00 Buona Domenica
13:00 Hei elei, kuck elei
16:05 Was darf's denn sein?
Musik nach Wunsch
17:00 Die Zwölf
Hitparade
18:00 Einfach tierisch
Thema: "Fang mir einen Bongo"
18:25 Vorschau
18:28 Typisch Karlchen
18:53 7 vor 7
Die Bilder des Tages
19:05 Königsmark Sw.png
Französisch-italienischer Spielfilm von 1952
Mit Jean Pierre Aumont, Silvana Pampanini, Renée Faure, Roldano Lupi und anderen
Regie: Solange Terac
Paul Vignerte kommt in das Herzogtum Lautenburg. Er soll die Erziehung des jungen Sohnes übernehmen. Bei Antritt seines Dienstes zieht ihn die Mutter Aurora in ihr Vertrauen: Sie lebt in ständiger Angst vor dem Herzog, den ein unheimliches Geheimnis umgibt.
20:40 Filmvorschau
20:45 Der Moloch
Italienisch-französischer Abenteuerfilm von 1963
Mit Gordon Scott (als Glaucus), Alessandra Penaro, Rosabla Neri, Arturo Dominici, Michel Lemoine und Jany Claire
Regie: Giorgio Feroni
Der bärenstarke Glaucus kämpft gegen Priester, die in seiner Heimat mit blutigen Ritualen das Volk tyrannisieren.
22:30 Finale
Sport am Sonntagabend
Reportagen, Kommentare, Spiele, Gäste
23:30 Wetter
23:35 Horoskop
23:45 Betthupferl

SAT 1[Bearbeiten]

16:30 SAT 1 macht Spaß
Programmvorschau
16:35 Budenzauber
Spielshow für Kinder
17:00 Glückliche Reise Sw.png
Deutscher Musikfilm von 1954
Mit Paul Hubschmid, Inge Egger, Paul Klinger und Peer Schmidt
Regie: Thomas Engel
Auch auf einer Südsee-Insel kann man sich langweilen. Diese Erfahrung machen jedenfalls die beiden jungen Forscher Robert und Lutz, die hier – ohne weibliche Begleitung – ihrer wissenschaftlichen Arbeit nachgehen. Sie suchen per Anzeige zwei Brieffreundinnen und erhalten tatsächlich Post. Die Verfasserin der Briefe allerdings ist in beiden Fällen die Reisebüro-Angestellte Monika Brinkmann. Das führt zu Komplikationen.
18:30 SAT 1 Blick
Nachrichten
18:40 SAT 1 Quiz
18:45 Hotel (61/116)
"Alarm"
19:40 SAT 1 Blick
Nachrichten
19:50 Inferno am Fluß
Amerikanischer Western von 1967
Mit Terence Stamp, Joanna Pettet (als Joanne), Karl Malden (als Doc Morton) und anderen
Regie: Silvio Narizzano
Doc Morton und seine Tochter Joanne schießen zurück, als sie von Ortegas Banditen angegriffen werden. Die Mortons halten Ortegas Stiefsohn Blue versteckt.
21:55 SAT 1 Blick
Berichte vom Tage
22:10 SAT 1 Sport-Blick
22:20 SAT 1 Quiz
22:25 Thriller
Damals, als ich starb
Amerikanisch-australischer Fernsehfilm
Mit Charles Tingwell, Eric Oldfield, Elaine Lee und Marion Johns
Regie: Kevin Dobson
Seit fünf Tagen erhält Jimmy Flemming Morddrohungen. Freunde bringen ihn und seine Frau zu einem einsam gelegenen Wochenendhaus. Doch da wartet schon ein versteckter Scharfschütze, der das Haus belagert.
23:35 SAT 1 Blick
Nachtausgabe

3sat[Bearbeiten]

18:00 Anderland
"Traumwasser"
18:30 Schatzhaus Österreich
Stift Kremsmünster
19:00 heute
19:10 3SAT-Studio
19:30 Inter-City
Städtemagazin
20:15 Das Traumschiff (2)
Mit Heinz Weiss (als Kapitän), Sascha Hehn, Heide Keller, Horst Naumann und Bruno Dietrich
Der Kapitän erwartet bei der Abreise nach Mexiko seinen neuen Ersten Offizier. Es ist Viktors Zwillingsbruder Stefan.
(Erstausstrahlung im ZDF am 29. November 1981)
21:45 Herr Doktor, ich kann Sie ja hören Sw.png
Ursachen und Behandlung der Schwerhörigkeit
22:45 Auf rot-weiß-roten Spuren durch die Levante
Ägypten
23:40 Schlagzeilen

Eins Plus[Bearbeiten]

19:00 Europa nebenan
Bilder und Meinungen von unseren Nachbarn
19:30 Amerika liegt auch am Pazifik (2)
"Die neue Dynamik der Westküste und die strategischen Folgen"
20:00 Tagesschau
20:15 Okay S.I.R. (23 und 24/32)
Krimiserie
"Eine zündende Idee" und "Im Reich der Träume"
Mit Anneliese Uhlig, Monika Peitsch und Anita Kupsch
(Erstausstrahlung am 23. und 30. November 1973 in den ARD-Regionalprogrammen)
21:05 Wenn die Musik aus ist, dann ist auch die Liebe aus
Film von Volker Arend und Reinhard Donga
Mit Carola Niemann, Ferdinand Zander und Hans Grafl
22:30 Zwei Mädchen und die Doolin-Bande
Amerikanischer Spielfilm von 1980
Mit Burt Lancaster (als Bill Doolin), John Savage, Rod Steiger, Amanda Plummer und Diane Lane (als Jenny)
Regie: Lamont Johnson
Der Bandenboß Bill Doolin geinnt schnell das Vertrauen der jungen Jenny.
00:05 Nachrichten



Sa, 18. Juli 1987   ◀                 1987                 ▶   Mo, 20. Juli 1987