Vorlage:30. Mai

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
29. Mai   ◀             Was geschah am 30. Mai?             ▶   31. Mai


  • 1965 (vor 59 Jahren): Das ZDF beginnt mit der erstmaligen Ausstrahlung des englischen Spielfilms Schwarzes Elfenbein von 1951 in drei Teilen über Elfenbeinwilderer in Ostafrika. (Quelle: Hörzu 22/1965)
  • 1966 (vor 58 Jahren): Der deutsche Spielfilm Das Wirtshaus im Spessart von 1957 ist am Abend des Pfingstmontag zum ersten Mal im ZDF zu sehen. Liselotte Pulver spielt eine Komtess, die auf einer Kutschfahrt mit ihren Begleitern in die Falle einer Gaunerbande gerät. Für diese Rolle wurde sie mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. (Quelle: Hörzu 22/1966)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Zwei Filme haben im ZDF Premiere: der amerikanische Spielfilm Fargo Kid von 1940 (in deutscher Erstaufführung) mit Tim Holt in der Titelrolle um einen jungen Westernheld, der mit einem berüchtigten Killer verwechselt wird, und der deutsche Spielfilm Walzerkrieg von 1933 mit Willy Fritsch über die Feindseligkeiten zwischen zwei berühmten österreichischen Musikern. Das aktuelle Sportstudio des ZDF wird von jetzt an in Farbe ausgestrahlt. (Quelle: Gong 22/1970)
  • 1971 (vor 53 Jahren): Der deutsche Spielfilm Meine Kinder und ich von 1955 läuft am Nachmittag des Pfingstsonntag erstmals im ZDF. Grethe Weiser spielt eine Witwe mit drei Kindern, die in finanzielle Nöte geraten ist und nun als Taxifahrerin arbeiten will. Am späten Abend ist im ZDF zum ersten Mal der deutsch-französisch-italienische Spielfilm Herr auf Schloß Brassac von 1965 zu sehen. Jean Gabin spielt einen Tierarzt, der mit seiner Frau (Lilli Palmer) ein Schloss bewohnt, in das er eines Tages ein Straßenmädchen mitbringt. (Quelle: Hörzu 22/1971)
  • 1975 (vor 49 Jahren): Die ARD zeigt in deutscher Erstaufführung den amerikanischen Spielfilm Immer mehr, immer fröhlicher von 1943, eine Komödie um Liebe und Wohnungsnot mit Charles Coburn. (Quelle: Hörzu 21/1975)
  • 1976 (vor 48 Jahren): Mit einem 85minütigen Pilotfilm am Sonntagnachmittag startet die Familienserie Unsere kleine Farm mit Michael Landon in der ARD. Im ZDF beginnt ein zweiteiliger Bericht über private Gärten und öffentliche Grünanlagen mit dem Titel Das grüne Glück. (Quelle: Hörzu 22/1976)
  • 1980 (vor 44 Jahren): In deutscher Erstaufführung läuft in der ARD der amerikanische Spielfilm Sommerstürme von 1944 nach der Tschechow-Novelle "Eine Jagdpartie". (Quelle: Hörzu 21/1980)
  • 1986 (vor 38 Jahren): Erstmals in der ARD zu sehen sind die deutsch-französischen Spielfilme Es muß nicht immer Kaviar sein und Diesmal muß es Kaviar sein von 1961 mit O. W. Fischer als Geheimagent. Das ZDF zeigt zum ersten Mal den englischen Spielfilm Sklavin des Herzens von 1949. Ingrid Bergman spielt eine Alkoholikerin, die Hilfe von ihrem Cousin bekommt. (Quelle: Hörzu 21/1986)
  • 1992 (vor 32 Jahren): Der deutsch-französische Fernsehsender arte nimmt den Betrieb auf. (Quelle: Wikipedia)
  • 1998 (vor 26 Jahren): Die US-Teenieserie Dangerous Minds - Eine Klasse für sich, die auf dem gleichnamigen Spielfilm beruht, wird bei RTL erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Um Schulklassen geht es auch in der neuen Sendung von Wolfgang Lippert: Seine Wenn. Dann. Die... Show! startet im Kinderkanal. (Quelle: Funk Uhr)