So, 6. Dezember 1964

Seite zuletzt bearbeitet vor 718 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sa, 5. Dezember 1964   ◀                 1964                 ▶   Mo, 7. Dezember 1964

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagsprogramm
nur über die Fernsehsender des NDR, SFB, Meißner (HR), Kreuzberg/Rhön und Ochsenkopf/Fichtelgebirge (BR)
 10:00 Nachrichten
 10:05 Tagesschau
Wiederholung vom Vorabend
 10:20 Begegnung mit Johannes Brahms

10:00 Programmänderung
Der Papst in Bombay
Bericht von der Indien-Reise von Papst Paul VI.
Anmerkung: Unklar ist, ob der Bericht auf allen Sendern gezeigt wurde und das Vormittagsprogramm für die Zonengrenzsender ausfiel
11:00 Die Vorschau
Hinweise auf das Programm der kommenden Woche
Vom Deutschen Fernsehen aus Köln
11:30 Nächstenliebe per Postscheck
Spenden wir wirklich 'Brot für die Welt'?
Manuskript: Manfred Vierkorn, Kamera und Regie: Dieter Storp (evangelisch / WDR)
12:00 Der Internationale Frühschoppen
Mit sechs Journalisten aus fünf Ländern
Leitung: Werner Höfer
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 07.12.1964: Es wird an der Ruhr zwar zur Streikermächtigung der Kumpel für die IG Bergbau kommen, nicht aber tatsächlich zum Aufstand. Das war einer der Punkte, in denen sich Werner Höfers Frühschoppenrunde, bei der es diesmal um 'Kohle und Korn' ging, einig war. [...] (WDR)
12:45 Wochenspiegel
Die Tagesschau berichtet von den Ereignissen der vergangenen Woche
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
13:15 Magazin der Woche
Eine Regionalumschau
Vom Deutschen Fernsehen aus Frankfurt
14:30 Wir lernen Englisch (10)
Heute: Walter and Connie in the Restaurant (Wiederholung von gestern / NDR / WDR)
14:45 Kater Mikesch (3)
Von Josef Lada, deutsch von Otfried Preußler
Ein Film mit der Augsburger Puppenkiste
Diesmal haben es zwei Räuber auf den Kater abgesehen ... (Kinderstunde, sehenswert für alle / HR) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
15:15 Unruhige Jahre
Der Filmbericht erzählt von vier jungen Männern aus der kleinen US-Universitätsstadt Cordella, die auf einem Hausboot wohnen. Mit ihm beginnt eine neue amerikanische Filmserie (ab 12 / BR)
16:00 Noch ein Stück vom Paradies
Besuch im kolumbianischen Urwald
Auf einer Forschungsreise stießen junge Wissenschaftler aus Cambride auf Noanamas, ein Indianervölkchen, das noch auf vorgeschichtlicher Kulturstufe lebt (ab 14 / WDR)
16:45 Alle meine Tiere
Heute: Der blaue Brief
Eine Familiengeschichte von Heinz Oskar Wuttig mit Gustav Knuth (als Tierarzt Dr. Hofer), Tilly Lauenstein (als Gerda Hofer, seine Frau), Volker Lechtenbrink (als Uli, sein Sohn), Käte Jaenicke (als Lenchen, das Hausfaktotum), Naomi (als Sybille Katz), Wolfgang Jansen, Horst Werner Loos, Horst Richter, Judith Franke, Edgar Wolter, Thomas Aeckerle, Herbert Dardel, Ernst Elsner und Katharine Svensen, Szenenbild: Peter Röhrig und Renate Meduna, Regie: Otto Meyer
Uli bereitet seinen Eltern heute Kopfzerbrechen: seine Leistungen in der Schule lassen zu wünschen übrig und prompt flattert den Hofers der berühmt-berüchtige blaue Brief ins Haus. Der Grund für Ulis Unkonzentriertheit: er hat sich in die hübsche Sybille verliebt ...
ARD-Erstsendung: 30. Oktober 1963 (ab 12 / SWF)
17:30 Jeder Vierte ein Student
Die Bürger und ihre Universität – dargestellt am Beispiel Tübingens
Über die Arbeit der Studenten, ihre Freizeit und ihr Zusammenleben mit den Einwohnern der romantischen Neckarstadt berichtet dieser Beitrag. Die Universität prägt heute wie eh und je das Gesicht Tübingens, sie stellt die Stadtväter aber auch vor schwierige Probleme: Ohne Industrie, also ohne Einnahmen aus der Gewerbesteuer, müssen Universitätsneubauten und Studentenwohnheime errichtet und unterhalten werden, Arbeitsplätze für Studenten sind rar, Wohnraum Mangelware
Von Günter Rolling (ab 14 / SWF)
18:15 Die Sportschau
Auf der Tribüne
19:00 Weltspiegel
Auslandskorrespondenten berichten (WDR/NDR)
19:30 Die Sportschau
Kurzreportagen und Nachrichten
20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:15 Nun singet und seid froh
Zum 2. Advent singt die Kantorei St. Katharinen, Hamburg unter der Leitung von Thomas Dithmann (NDR)
20:25 Das Duell
Von Leo Lehmann nach der Novelle von Anton Tschechow, deutsch von Ursula Holtmann und Hartwig Schmidt, Personen und Darsteller: Lajewski (Hartmut Reck), Nadja Fjedorowna (Gerlinde Locker), van Koren (Pinkas Braun), Samolienko (Stanislav Ledinek), Diakon (Uwe Friedrichsen), Maria Sergejewna (Käthe Lindenberg), Olga (Carla Neizel), Katja (Anne Schneider), Kostja (Marius Müller-Westernhagen), Kirilin (Hannes Andersen), Atjamow (Robert Naegele), Ustimow (Herbert Weißbach), Sekundanten (Alfons Höckmann, Karl Merkatz, Helmut Hess, Alfred Abel-Adermann, Wolf Meuter, Hannes Rudolph), Musik: Joachim Ludwig, Szenenbild: Adalbert Hartel, Regie: Hans Schweikart
Der Bummel-Student und 'Zeitmillionär' Lajewski lebt mit der aparten Nadja Fjedorowna zusammen, die er skrupellos ihrem Mann abspenstig gemacht hat. Doch das erste Feuer der Liebe ist erloschen, Nadja beginnt ihn mehr und mehr zu langweilen. Lajewski ist es auch egal, dass sich andere Männer für die hübsche Frau zu interessieren beginnen. Die einzige Frage, die ihn umtreibt, ist, wie er zu Geld kommen kann, um vor Nadja zu fliehen. Zoologe van Koren könnte ihm unter einer Bedingung helfen: Lajewski soll die verzweifelte Nadja nach Petersburg zurückbringen. Zwischen den beiden Männern entsteht eine hitzige Auseinandersetzung, die in einer Duell-Aufforderung endet ...
Gong 49/1964: Dramatisierung einer Novelle (1891) des feinsinnigen russischen Dichters. Ein Zweikampf wird zum Wendepunkt für das Bewusstsein und das Handeln eines leichtlebigen jungen Mannes. Eher für Erwachsene
Gong 52/1964 schrieb in seiner Kritik: [...] Leo Lehmann hat die Tragödie einer erkalteten Leidenschaft im sorgfältig ausstaffierten Milieu der Jahrhundertwende trefflich dramatisch umgesetzt. Freilich präsentierte sich in Hans Schweikarts Regie Tschechows leise, verhaltene Geschichte recht harsch und hart, laut und lärmig, der zarte Zauber poetischer Zwischentöne verflüchtigte sich, und auf dem Bildschirm schlug eine subtile seelische Zustandsschilderung um in explosive Dramatik. Ganz unschuldig war daran gewiss nicht Hartmut Reck, der als Lebejüngling zuviel genialisch tuerischen Sturm und Drang vormimte. Immerhin besaß die Inszenierung ihren darstellerischen Glanz: Gerlinde Locker als sensibles, verführend-verführtes Geschöpf, dazu Pinkas Braun und der vollblütige Stanislav Ledinek als Arzt
Hörzu 52/1964 schrieb in ihrer Kritik: Und schließlich ein Lob ohne Einschränkungen dem Fernsehspiel 'Das Duell' von Leo Lehmann nach Anton Tschechow. Dies war glänzendes Fernseh-Theater – in jeder Hinsicht: Buch, Besetzung, Regie (WDR)
21:50 Die Leute von Straßburg
Europäer zwischen gestern und heute
Ein Filmbericht von Erich Bottlinger
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 07.12.1964: Sind die Straßburger die ersten Bürger eines vereinten Europas? Auf diese Frage sollte eine Antwort gefunden werden. Und es scheint, als ob die wechselvolle Vergangenheit und noch mehr die Gegenwart die Straßburger wirklich zu den 'Portiers von Europa' macht. Dieser Streifen – ebenso interessant wie überzeugend – zeigte aber auch, dass die Gründung der 'Vereinigten Staaten von Europa' noch einige Zeit auf sich warten lassen wird (ab 14 / SWF)
22:35 Nachrichten
Das Wetter morgen
22:40 Das Profil
Friedrich Luft unterhält sich heute mit dem in London lebenden Schriftsteller Dr. Richard Friedenthal (– gegen 23:10 Uhr / SFB)

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Neu im Programm
Deutsche Einheit – heute und morgen
Ein Bericht zur Jahrestagung des Kuratoriums Unteilbares Deutschland in Berlin
17:45 Nachrichten mit Sport
18:00 Die Fernseh-Elternschule
Heute: Wenn Kinder sich verlassen fühlen ...
Ein Film von und mit Professor Tobias Brocher
Die ersten Lebensjahre eines Kinder sind entscheidend für sein weiteres Leben. Eindrucksvolle Bilder werden diese wichtige Erkenntnis der Psychologie bestätigen
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 07.12.1964: Die Elternschule aus Mainz fährt fort, die wichtigsten Themen anzuschneiden. Sie tut es mit der größten Sorgfalt und genauesten Sachkenntnis. Warum aber spricht sie nicht deutlicher und direkter mit den Eltern, wenn es sich um so ein schwerwiegendes Thema wie Geborgenheit und Verlassenheitsgefühl eines Kindes handelt? Warum weicht man zu Extremen, etwa zum Schicksal der Heimkinder, aus? Mit Eltern muss man schon sehr offen und sehr eindringlich reden, weil die Liebe zu ihren Kindern sie allzu oft über ihr eigenes mangelndes Verständnis und ihre geringe Einfühlungsgabe hinwegtäuscht (ab 16)
18:30 Abfallgrube dreier Länder?
Wirtschaftsaufschwung bedroht den Bodensee
Ein Bericht von Oswald Toppel
Der Beitrag beschäftigt sich mit den teilweise alarmierenden Veränderungen, die sich seit zehn Jahren am 'Schwäbischen Meer' vollziehen (ab 14)
19:00 Lieder und Worte (3)
Mit Alfred Flury im Deutschordensclub
Heute zu Gast: Oskar Neisinger, der blonde Kaplan Flury aus der Schweiz beschäftigt sich diesmal ausführlich mit religiösen Liedern. Gastgeber Werner Stratenschule fragt konkret: "Wie fühlt man sich als katholischer Geistlicher, wenn man an der Spitze einer Hitparade steht! Darf das überhaupt sein?" und fordert zur Diskussion mit den Jugendlichen im Kellerklub (katholisch)
19:30 Heute
mit Sport
20:00 NATO-Musikfest 1964
Seit zehn Jahren befinden sich in Mönchengladbach Dienststellen des NATO-Hauptquartiers. In diesem Jahr wird zum drittenmal zugunsten des Weltflüchtlingsfonds ein Musikfest veranstaltet. Die besten Militär-Musikkorps aus Belgien, Holland, Großbritannien, Frankreich, den USA und Deutschland geben eine Probe ihres Könnens
Regie: Günther Meyer-Goldenstaedt
Eine Aufzeichnung aus dem Borussenstadion in Mönchengladbach
21:00 ... und heute ins Theater
Gyges und sein Ring
Tragödie in fünf Akten von Friedrich Hebbel, Personen und Darsteller: Kandaules (Will Quadflieg), Rhodope (Antje Weisgerber), Gyges (Joachim Böse), Lesbia (Margarete Jacobs), Hero (Clelia Cord), Thoas (Georg Mark-Czimeg), Karna (Dietmar Saebisch), Bühnenbild und Kostüme: Rudolf Heinrich, Inszenierung: Robert Freitag
Eine Aufführung der 'Schauspieltruppe Will Quadflieg – Maria Becker – Robert Freitag' aus dem Markgrafentheater in Erlangen
Kandaules, König der Lydier, kann es nicht verwinden, dass seine Frau Rhodope sich der Sitte gemäß nur ihm zeigen darf und dass ihn deshalb niemand um die Schönheit seines Weibes beneidet. Ein Zauberring, der seinen Träger unsichtbar macht, verhilft Kandaules zur Gelegenheit, seinen Freund Gyges ungesehen in das Schlafgemach der Königin zu bringen. Gyges ist überwältigt von der unverhüllten Schönheit Rhodopes, erkennt seinen Frevel und ist bereit, zu sterben ...
Gong 49/1964: In sagenhafter Antike spielende, sprachmächtige Verstragödie des deutschen Dramatikers (1813–1863), in der sich die Verletzung der heiligen Sitte blutig rächt. Strenge, sprachbetonte Inszenierung. Ab 16
ZDF-Erstsendung: 29. September 1963
22:45 Heute
Spätausgabe

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:15 Prisma des Westens
Heute: Sportsendung (– 20:45 Uhr)

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:50 Medizin nach Noten
09:00 Fernsehakademie
Mathematik für die Praxis
Heute: Messen lohnt sich (Wh.)
09:30 Fernsehakademie
Russisch für Sie (23)
Heute: Im Speisewagen (Wh.)
10:00 Kinderfernsehen für Kinder von 5 Jahren an
Rolf und Reni
10:20 Kinderfernsehen für Kinder von 10 Jahren an
Aus dem Leben großer Meister
Heute: Carl Maria von Weber
11:00 Der Deutsche Fernsehfunk sendet für Intervision
Das Meisterwerk
Johann Sebastian Bach: Air aus der Suite Nr. 3 D-Dur / Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester, A-Dur / Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur
Es spielt die Staatskapelle Berlin, Dirigent: GMD Heinz Fricke, Solisten: Eva Köstner und Thekla Waldbaur, Blockflöte, Karl Suske, Violine, Regie: Walter Mehler
12:00 Greif zur Kamera, Kumpel
Die Stunde für den Amateurfilmer
13:00 Sonntagsgespräch des Deutschlandsenders
13:30 Aus der Landwirtschaft – für die Landwirtschaft
Von Feldern, Farmen und Plantagen / Landtechnische Instandsetzung. Fernsehuntersuchung von Jochen Horn / Neue Bücher für den Landwirt
14:30 Tausend Tele-Tipps
14:40 Der Graf von Monte Christo
Heute: Die Insel
15:05 Ostseestudio Rostock
Intermezzi zu viert
Musikalische Plauderei mit Maria Kühne
15:25 Hallenhandball-Länderspiel der Frauen DDR–Jugoslawien
Filmbericht
16:10 Literarisch-musikalische Drehbühne
Mit Hans-Joachim Hanisch
16:40 Nachrichten
16:45 Ein Abend mit Feditschewa und Solojew
Ausschnitte aus Ballettaufführungen im Kirow-Theater Leningrand
17:10 Das Mädchen aus dem Dschungel (1)
Dreiteiliger Fernsehfilm
Erstsendung im DDR-Fernsehen: 20. September 1964
18:00 Fernsehstudio Naturwissenschaften
Die unsichtbare chemische Fabrik
Eine Sendung mit Prof. Dr. Dr. Leibnitz, Direktor des Instituts für Verfahrenstechnik der organischen Chemie der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin
18:50 Unser Sandmännchen
Abendgruß des Kinderfernsehens
19:00 Sport und Musik
19:25 Die Glückszahlen
19:30 Aktuelle Kamera
19:50 Im Blickpunkt
20:00 Finnische Notizen 1964
Redaktion: Wolfgang Stein, Kamera: Kurt Amling
20:30 Glasmenagerie
Schauspiel von Tennesse Williams, deutsch von Barbara Fuchs, Personen und Darsteller: Amanda Wingfield (Erika Pelikowsky), Tom, ihr Sohn (Ulrich Thein), Laura, ihre Tochter (Helga Labudda), Jim O´Connor, ein Arbeitskollege von Tom (Eberhard Esche), Szenenbild: Herbert Michel, Kostüme: Doris Haußmann, Musik: Jean Kurt Forest, Inszenierung: Lothar Bellag
Nur vier Personen treten im Stück auf: Amanda Wingfield, übersensibel, vor Jahren von ihrem Mann verlassen und seitdem immer stärker von den Erinnerungen an ihre Jugend gebannt; ihre 24jährige gehbehinderte Tochter Laura, die sich mit einer Menagerie kleiner Glastiere und einer Kollektion alter Schallplatten von der Wirklichkeit ablenkt; Lauras Bruder Tom, der als Lagerarbeiter für den Unterhalt der Familie sorgt und vom Wunsch erfüllt ist, Dichter zu werden; schließlich Jim, ein Freund Toms. Um die mit Minderwertigkeitskomplexen belastete Tochter endlich an den Mann zu bringen, fordert die Mutter Tom auf, einen Freund aus seinem Kreis ins Haus zu bringen. Jim O'Connor erklärt sich bereit. Aber er hegt andere Erwartungen an den von Amanda Wingfield festlich vorbereiteten Abend ...
FF dabei 50/1964: [...] der Dramatiker Tennessee Williams, [...] [der] in seinen Stücken zwar das amerikanische Leben desillusioniert, dann aber nur auf einer psychologischen Ebene und nicht in der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu Lösungen kommt. Mit seinem Stück 'Glasmenagerie', das sich durch psychologische Schärfe und poesievolle Sentimentalität auszeichnet, stellen wir diesen amerikanischen Autor erstmalig bei uns vor
22:15 Auf afrikanischen Tierpfaden
Heute: Fangerlebnis mit Großwild
22:35 Sport und letzte Nachrichten

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Für Kinder von 11 Jahren an
Der Schatz von Limbasi
Ein Spielfilm von Mary Cathcat nach einer Erzählung von Jack Lewis, Personen und Darsteller: Jim Travers (Cyril Wentzel), Johnnie (Colin Barlow), Uncle Bill (Eric Rutherford), Talbot (Geoffrey Bond), Jean Travers (Ursula Strachey), Ann (Roberta Paling), Heale (Victor Eynsford), Toby (David Ncuba), Jerogi (Simon Juba), Regie: Frank Cadman
Nachdem Travers der Gürtel mit der Schatzkarte gestohlen wurde, kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd, an der sich auch die Kinder von Travers und ein afrikanischer Häuptling beteiligen ...
18:00 Für Kinder von 11 Jahren an
Welt der Jugend
Unser internationales Filmmagazin mit Beiträgen aus Holland, der Schweiz, Australien und dem Österreich-Beitrag 'Autorennen einst und heute'
Sprecher: Luise Prasser und Fred Schaffer, Zusammenstellung: Hans Richter, Redaktion: Herbert Hauk
18:30 Der Film für dich
Eine Vorschau auf empfehlenswerte Spielfilme für die Jugend
Redaktion: Rudolf Weishappel und Friedel Bräuer
19:00 Im Scheinwerfer
Sieben Tage Zeitgeschehen
19:20 Der Fenstergucker
Heute: Die Orgelreise
Buch und Regie: Ann H. Matzhner
20:00 Erste Abendnachrichten und Sportkommentar
20:20 Es wird Sie sicher interessieren
Notizen zum Wochenprogramm
20:25 Das Duell
Übernahme von der ARD
Österreich-Hörzu 52/1964 schrieb in ihrer Kritik: [...] in dem sich vor allem Hartmut Reck, Pinkas Braun und Gerlinde Locker auszeichneten. Hans Schweikart inszenierte um den Text jene düstere Atmosphäre, deren Tschechow-Stücke bedürfen, weil sie davon auch ihre Wirkung haben
21:50 Schwarz auf weiß
Heute: Michelangelo zum 400. Todestag
Sprecher: Kurt Jaggberg, Manuskript: Karl Bednarik, Beratung: Dr. Ingrid Hänsel, Regie: Otto Andon Eder
Österreich-Hörzu 52/1964 schrieb in ihrer Kritik: [...] sehr fundiert und gescheit [...]. Das war keine Routine-Sendung, sondern gründliche Arbeit, aus der der Zuschauer sehr viel lernen konnte
22:08 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:30 Landwirtschaftliche Rundschau
Heute: Die Axt im Haus – Hofwerkstatt
16:00 Sonntags zwischen vier und sechs
Ein Familienprogramm, präsentiert von Fritz Schäufele
17:55 Toto-Resultate
18:00 Eidgenössische Abstimmung
Weitere Resultate
18:10 Aus erster Hand
Unser politisches Gespräch
18:40 Sportberichte
– 18:50 Uhr
20:00 Tagesschau
20:15 Sport am Wochenende
Filmberichte, Resultate, Interviews
20:35 Abschied in der Dämmerung
Japanischer Spielfilm Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:35 Schweizer Chronik
Wochenkalender mit historischen Gedenkdaten
22:45 Nachrichten / Wiederholung der Tagesschau / Programmvorschau

Sa, 5. Dezember 1964   ◀                 1964                 ▶   Mo, 7. Dezember 1964