So, 7. April 1985

Seite zuletzt bearbeitet vor 345 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sa, 6. April 1985   ◀                 1985                 ▶   Mo, 8. April 1985

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Programmvorschau
10:30 Live aus Rom
Katholischer Ostergottesdienst
Mit Papst Johannes Paul II.
12:00 Live aus Rom
Urbi et Orbi
Der Segen des Papstes
Gläubige aus aller Welt versammeln sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Petersplatz in Rom: Papst Johannes Paul II. hält die traditionelle Ostermesse. Nach der Botschaft erteilt das Oberhaupt der Katholiken den Segen "urbi et orbi".
12:35 Tagesschau
12:40 Johann Sebastian Bach
Brandenburgische Konzerte Nr. 5 und 6
Es spielt Concentus Musicus Wien.
Musikalische Leitung: Nikolaus Harnoncourt (SFB)
13:20 Die Karpfenschlacht
Fernsehfilm nach einer Geschichte von Manfred Purzer
Mit Vitus Zeplichal (als Pater Osmund) und Markus Knott (als Joschi)
Regie: Eckehard Munck
Sauerampfing 1982: Im Klosterkrug verspeist ein Gast einen Karpfen ohne Gräten. Die Lösung des "Wunders" ist im Kloster St. Cyprian zu finden. Dort kamen Pater Osmund und sein kleiner Freund Joschi angesichts eines Karpfengerippes ins Grübeln. Es mußte doch möglich sein, einen Fisch ohne die lästigen Gräten zu züchten . . . Na klar, das Ganze ist erfunden, aber weiß man, was die moderne Tierzucht alles zuwege bringt? (BR/WDR)
14:15 Es muß was Wunderbares sein . . .
Musikalische Erinnerungen an Ralph Benatzky
Mit Dagmar Koller (als Rößlwirtin), Kurt Huemer (als Oberkellner Leopold), Margot Werner, Ortrun Wenkel, Erich Kunz, Waldemar Kmentt, Béla Erny, Elisabeth Volkmann, Dolores Schmidinger, Sabine Kopera, Sylvia Schramm und anderen
Aufzeichnung aus dem Raimundtheater in Wien (Österreich)
Im Mai vorigen Jahres produzierte das Österreichische Fernsehen zum 100. Geburtstag von Ralph Benatzky im historischen Wiener Raimundtheater eine Bühnenshow mit vielen bekannten Künstlern. Einen Melodienstrauß präsentiert Michael Heltau, der auch selbst einige Benatzky-Lieder singt. Wiener Künstler zeigen einen Querschnitt aus dem Schaffen des Komponisten. Es erklingen Titel wie "Yes, Sir", "Ich steh im Regen", "Ich lade Sie ein, Fräulein", "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin" und viele andere. Marcel Prawy erzählt dazu eigene Erlebnisse mit Benatzky.
(Wiederholung, SFB)
15:45 Osterwasser
"Evangelische Polen zwischen Weichsel und Beskiden"
Bericht von Olrik Breckoff
In den Walddörfern nahe der Grenze zur Tschechoslowakei leben viele polnische Lutheraner. Noch heute halten sie, wie zu Zeiten der Verfolgung, österliche Gottesdienste unter freiem Himmel ab. (WDR)
16:15 Kaiserwalzer Sw.png
Österreichischer Spielfilm von 1953
Personen: Erzherzog Ludwig (Rudolf Prack), Kaiserin Elisabeth (Maria Holst), Leutnant Zauner (Gunther Philipp), Luise Pichel (Winnie Markus), Anni (Angelika Hauff), Resinger (Hans Holt) und Konditor Bachmeyer (Oskar Sima)
Regie: Franz Antel
Wie jedes Jahr fährt die kaiserliche Familie von Wien nach Bad Ischl in die Sommerfrische. Dort verliebt sich Erzherzog Ludwig in die junge Lehrerin Luise Pichel, die außerdem noch von einem dichtenden Kollegen verehrt wird. Luise verwechselt den Erzherzog mit seinem Adjutanten, dem täppischen Leutnant Zauner, und erwidert seine Liebe. Der echte Leutnant unterdes wird von der eifersüchtigen Tänzerin Anni verfolgt, er selbst aber ist hinter der hübschen Mizzi her. Was für Verwicklungen! Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
17:55 Diese Woche im Ersten
(SDR)
18:00 Die Sportschau
Großer Preis von Brasilien: 1. WM-Lauf für Formel-1-Rennwagen in Rio de Janeiro / Eishockey-Länderspiel Deutschland – UdSSR in Rosenheim / Flandern-Rundfahrt der Radprofis / Vorstellung "Tor des Monats"
Die Stimmung ist schlecht, das Selbstvertrauen dahin, Niki Lauda (36) grantelt. Die letzten Testfahrten vor der Saisonpremiere in Rio de Janeiro haben dem österreichischen Formel-1-Weltmeister von 1984 die Laune verdorben. Lauda: "Mein McLaren mit dem Porsche-Turbomotor ist nicht mehr so überlegen, außerdem habe ich schlechte Reifen." Niki Lauda weiß jetzt: Aus dem erfolgreichen Jäger des letzten Jahres wird er in dieser Saison zum Gejagten. Das Motto ist: "Vier gegen Lauda!" Nr. 1, 2 und 3: der Italiener Alboreto (Ferrari), der Brasilianer Piquet (Brabham) und der Finne Rosberg (Williams). Nr. 4: der Franzose Prost, Laudas eigener Teamkollege. Der verspricht: "Egal, was kommt, ich will Lauda schlagen." Niki: "Nun muß ich ständig zwei Rennen fahren: gegen meinen Teamkollegen und gegen den Rest der Welt."
Anmerkung: Alain Prost gewann das erste Rennen der Saison vor Michele Alboreto und Elio de Angelis. Niki Lauda gab nach einem Defekt an der Elektronik auf.
19:58 Heute im Ersten
20:00 Tagesschau / Wetterkarte
20:15 Schöne Ferien (2/5)
Deutsche Unterhaltungsserie
"Urlaubsgeschichten aus Mallorca"
Buch: Hans Borgelt und Mischa Mleinek
Personen: Reiseleiter Michael (Sigmar Solbach), Reiseleiterin Stefanie (Steffi) (Claudia Rieschel), Reiseleiterin Christine (Tina) (Simone Rethel), Frau Krafft (Corinna Genest), Karla Sutter (Michaela May), Helma Braubach (Elisabeth Wiedemann), Angela Tressler (Christine Wodetzky), Peter Baumann (Peter Buchholz), Kurt Braubach (Buddy Elias) und Robert Sanden (Klaus Wildbolz)
Die netten Reiseleiter kommen ganz schön ins Schnaufen: Frau Braubach, sehr tierlieb, pflegt und "dressiert" einen der herrenlosen Hunde Mallorcas. Es soll "deutsch" werden, denn sie will ihn mit nach Hause nehmen! – Fast zum Krimi wird der Flirt des Singles Robert mit der schönen Inselbewohnerin Angela. – Auch ein Fehler des Buchungscomputers macht ihnen zu schaffen. Der Sekretärin Sutter war zugesagt worden, daß sie ihr Doppelzimmer mit einer Dame teilen wird. Das Zimmer bekam aber ein junger Mann: Peter. Die zwei können sich (zunächst) nicht mal riechen! – Die Sendung wird Dienstag, 10:03, wiederholt. Der dritte Teil: morgen, Montag, 20:15. (SFB)
21:15 Romanische Kirchen in Köln (1/12)
"St. Gereon"
Gesehen von Hugo Borger und Alexander Arnz
Die Sendereihe über zwölf romanische Kirchen in Köln wird zwischen Ostersonntag und Fronleichnam an allen Sonn- und Feiertagen ausgestrahlt. Der zweite Teil: morgen, Montag, 21:15. (WDR)
21:25 Hans – ein Junge in Deutschland Sw.png
Fernsehfilm nach Hans Fricks Drehbuchfassung seines Romans "Die blaue Stunde"
Personen: Hans (Martin Pasko), Eva (Imke Barnstedt), Großmutter (Yane Bittlová), Peter Schwab (Ulrich von Bock), Frau Schwab (Jiřina Barášová), Martin Weiß (Hans Zander), Jochen Dietrich (Rüdiger Rotter) und Nora (Eva Vejmělková)
Regie: Hans Frick
Hans wächst im Zweiten Weltkrieg als uneheliches Kind bei seiner Mutter in Frankfurt am Main auf. Beide leben mit der schwerkranken Großmutter zusammen. In nur zwei Jahren lernt Hans Bosheit und Grauen kennen. Seine Mutter wird in anonymen Briefen als "Judenhure" beschimpft – aus Angst vor Denunziation, vor SS-Mördern, flieht Hans aufs Dorf. Das Kriegsende erlebt der Junge im Kugelhagel. Wegen eines dummen Streichs wird er von der Militärpolizei verhaftet, muß in ein Heim. Zu Hause findet er neue Schmähbriefe . . . – In seinem autobiographischen Roman beschreibt Frick Eindrücke und Erlebnisse seiner Kindheit in Frankfurt am Main. (HR)
23:55 Tagesschau
00:00 Quincy: Mord im Rathaus
"Go Fight City Hall – To The Death!"
Amerikanischer Spielfilm von 1976
Personen: Dr. Quincy (Jack Klugman), Lee Porter (Lynette Mettey) und Monahan (Garry Walberg)
Regie: E. W. Swackhamer
Gerichtsmediziner Quincy muß eine Bootstour mit Freundin Lee abbrechen. Er soll die Leiche eines Mädchens untersuchen, das tot am Strand gefunden wurde – anscheinend vergewaltigt und ermordet. Polizeileutnant Monahan glaubt, daß der schmächtige Dieb Peter Gordon die junge Sekretärin aus dem Rathaus ermordet hat. Quincy aber hält Gordon für unschuldig und ermittelt auf eigene Faust weiter. Eine heiße Spur führt ihn und Lee nach Mexiko. – In den USA hat Klugman nach acht harten "Quincy"-Jahren das Seziermesser inzwischen an den Nagel gehängt. Er widmet sich nur noch dem Theater. Eine Paraderolle lehnte er allerdings ab: Nach einer Kehlkopfoperation verzichtete Jack Klugman darauf, in der Bühnenversion des Films "Die zwölf Geschworenen" die Rolle des verstorbenen Henry Fonda zu übernehmen. – Zwei weitere "Quincy"-Filme werden zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.
(Deutsche Erstaufführung)
01:10 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:20 ZDF – Ihr Programm
Programmvorschau
10:00 Initiative Lebensmut
Rehabilitation Unfallverletzter (ZNS)
Mit einem Aufruf von Hannelore Kohl
10:15 Siehe, wir leben
Evangelischer Ostergottesdienst aus Venedig
Mit Pfarrer J. Kleemann
11:00 Mosaik
Eine 350 Jahre alte Eiche
Gedanken
11:30 Cavalleria Rusticana
Italienischer Spielfilm von 1981
Oper von Mascagni
Mit Placido Domingo (als Turiddu), Axelle Gall (als Lola) und Elena Obraztsova
Chor und Orchester der Mailänder Scala
Musikalische Leitung: Georges Prêtre
Regie: Franco Zeffirelli
Sizilien, Ostern 1880. Obwohl Lola mit dem Fuhrmann Alfio verheiratet ist, wirbt der Bauer Turiddu um sie. Sehr zum Verdruß seiner Geliebten Santuzza. Als er sich weigert, zu ihr zurückzukehren, klärt sie Alfio über die Untreue Lolas auf. Alfio schwört Rache . . . – Regisseur Franco Zeffirelli kombinierte Aufzeichnungen aus der Mailänder Scala und aus dem Studio mit Aufnahmen auf Sizilien. – "Der Bajazzo": morgen um 11:30.
(Originalfasssung in italienischer Sprache)
12:45 heute
12:47 Sonntagsgespräch
Sendereihe
13:15 Gesichter der Renaissance (2/4)
Heute: "Savonarola und die Unmoral"
13:45 Löwenzahn (41)
Kinderserie
Heute: "Eine Insel im Kornfeld"
Wiederholung am Mittwoch um 16:04
14:15 Enid Blyton
Fünf Freunde (12/26)
". . . als Retter in der Not"
Abenteuerfilm für Kinder und Jugendliche
Nächste Folge: am kommenden Sonntag
(Wiederholung vom 20. Januar 1979 und 10. August 1981)
14:40 Der falsche Prinz (1/2)
Märchen von Wilhelm Hauff
Mit Svetislav Goncić (als Labakan)
Labakan, ein Schneidergeselle, schlüpft aus Neugier in einen prachtvollen Rock, den er für einen Pascha hergestellt hat. Geblendet von sich selbst, läuft Labakan davon. In einer Herberge lernt er Omar, den Sohn des Sultans, kennen. – Zweiter Teil: morgen, 14:50.
15:30 Das Geheimnis des weißen Büffels (1/5)
Geschichte nach Ruth Beebe Hill
Mit Robert Beltram (als Ahbleza) und James Remar (als Pesla)
Im Jahre 1801 entdecken Olepi, Häuptling der Matho-Indianer, und sein Sohn Ahbleza zum erstenmal weiße Männer. Sie haben "Feuerrohre" bei sich, mit denen sie Büffel töten können. Als die beiden ihrem Medizinmann Wanagi davon berichten, prophezeit er dem "roten Mann" eine schwere Zukunft. – Die Serie bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern informiert auch über die einstigen Lebensumstände und religiösen Vorstellungen der Indianer. – Der zweite Teil: Sonntag, 14. April, 15:25.
16:20 Ein-Blick
"Verkaufen will geübt sein"
In einer Schuhsofortdienst-Filiale
16:35 heute
16:37 Die Sportreportage
2. Super-Worldcup der Professionals im Tanzen
Aufzeichnung aus dem CC in Hamburg
17:40 Tagebuch
Evangelische Welt
17:55 Constanzes Kochbuch
"Un Dessert Pour Constance"
Französischer Spielfilm von 1982
Mit Cheik Doukouré (als Mamadou), Sidiki Bakaba (als Bocolo) und Jean Bouise
Regie: Sahra Maldoror
Mamadou und Bocolo, zwei Senegalesen, arbeiten bei der Pariser Müllabfuhr. Sie möchten einem Landsmann den Rückflug in die Heimat ermöglichen, aber leider fehlt ihnen das Geld. Als sie in einer Mülltonne ein altes Kochbuch entdecken, beschließen sie, an einem Fernsehquiz über Rezepte teilzunehmen!
18:56 ZDF – Ihr Programm
Programmservice
19:00 heute
19:10 Bonner Perspektiven
Berichte
Moderation: Bodo H. Hauser
19:30 Grenzenloses Himmelblau
Deutscher Fernsehfilm
Personen: Charlotte (Inge Meysel), Paula, ihre Tochter (Evelyn Hamann), Rainer Nehls (Christian Wolff), Tom Schwarz, Manager (Pinkas Braun), "Gräfin" (Edith Schollwer), Guido (Wolfgang Kieling), Dr. Büttner (Richard Lauffen), Rolfi, Charlottes Enkel (Sascha Draeger), Herr Seydler (Rolf Jülich), Herr Ibing (Wolf-Dietrich Berg), Herr Steinmetz (Siegfried Kernen), Gundel (Elisabeth Goebel) und Herr Fink (Fritz Hollenbeck)
Musik: James Last
Kamera: Lothar Elias Stickelbrucks und Carl-Franz Hutterer
Buch und Regie: Marcus Scholz
Charlotte Clausen besitzt ein Häuschen mit Garten direkt am Hamburger Flughafen. Eines Tages macht ihr die Lufthansa ein tolles Angebot für das Grundstück. Zusätzlich zum Kaufpreis bietet man der rüstigen Rentnerin Freiflugtickets erster Klasse auf Lebenszeit! Charlotte, die noch nie geflogen ist, kommt nun auf den Geschmack: Sie wird zur Weltflugreisenden, immer weiter, immer weiter! – Sie erlebte die schönen, die lebenslustigen Seiten der Weltstadt New York. Als Inge Meysel (74) sich während der Dreharbeiten zu "Grenzenloses Himmelblau" dort aufhielt, legte sie in jugendlicher Begleitung auch einen flotten Breakdance auf das Straßenpflaster. Bangkok, Hongkong und Rio de Janeiro waren weitere Schauplätze der Dreharbeiten. Bei 30 Grad im Schatten spazierte Inge Meysel zwar barfuß, aber im züchtigen Kleid an der berühmten Copacabana entlang und ließ sich gemeinsam mit einigen rassigen Tanga-Schönheiten fotografieren. Ganz locker war sie später am Swimmingpool des Hotels: "Eigentlich müßte ich ja jetzt einen Bikini tragen", flachste sie ihren Regisseur Marcus Scholz an. – Die Sendung wird Mittwoch, 10:03, wiederholt.
21:25 heute
21:30 Fitzcarraldo
Deutscher Spielfilm von 1982
Personen: Fitzcarraldo (Klaus Kinski), Molly (Claudia Cardinale), Don Aquilino (José Lewgoy), Cholo (Mechaniker) (Miguel Angel Fuentes), Kapitän (Orinoco-Paul) (Paul Hittscher), Huerequeque (Koch) (H. E. Bohorquez) und Stationsvorsteher (Grande Othelo)
Musik: Popol Vuh
Kamera: Thomas Mauch
Regie: Werner Herzog
Filmprädikat: Besonders wertvoll
Im Dschungel von Peru ein Opernhaus bauen – das ist um die Jahrhundertwende der Traum des Iren Fitzgerald. Um ihn zu finanzieren, läßt sich "Fitzcarraldo" auf ein tollkühnes Abenteuer ein. Er erwirbt im Amazonas-Gebiet billige Ländereien mit Kautschukbäumen. Nie zuvor ist dieses Gelände erschlossen worden. Stromschnellen versperren den Weg. Fitzcarraldo versucht trotzdem das Unmögliche. Er kauft ein altes Dampfschiff und fährt flußaufwärts, um erst kurz vor dem Ziel seine Idee zu verkünden: Besatzung und Indios sollen den Kahn über Land ziehen! – Ein Bremer Universitätsprofessor stellte mathematisch-physikalische Berechnungen an, zeichnete Gleitkufen, und Zugösen, entwarf ein Seilwinden-System, um das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: den Transport eines 300-Tonnen-Dampfers über einen Berg im peruanischen Quellgebiet des Amazonas. Nicht mehr und nicht weniger sollte es nach dem Willen des Regisseurs Werner Herzog sein. Der Schiffstransport über Land, unter anderem einen bis zu 40 Grad steilen Hang hinan, war als Höhepunkt seines Films "Fitzcarraldo" gedacht. So sollte eine nicht befahrbare Flußstelle bewältigt werden. Zu den technischen Problemen kamen Schwierigkeiten am Drehort im Urwald: Dauerregen und Erdrutsche sorgten für wochenlange Verzögerungen, so daß am Ende selbst Herzog daran zweifelte, daß er den Dampfer je über den Berg bekommen würde. Aber dann klappte doch alles noch. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:05 heute
00:10 Alfred Hitchcock
Ich beichte Sw.png
"I Confess"
Amerikanischer Spielfilm von 1952
Personen: Pater Michael Logan (Montgomery Clift), Otto Keller (O. E. Hasse), Ruth (Anne Baxter), Larrue (Karl Malden), Frau Keller (Dolly Haas) und Robertson (Brian Aherne)
Regie: Alfred Hitchcock
Pater Logan wird verdächtigt, Wilette, einen Rechtsanwalt, ermordet zu haben. Der hatte ihn wegen seiner früheren Affäre mit Ruth erpreßt. Doch Logan kennt den wahren Täter. Otto Keller, Küster der Kirche, hat ihm den Mord gebeichtet. Aber der Priester schweigt – einmal weil er das Beichtgeheimnis wahren muß, zum anderen weil er von dem Anwalt erpreßt worden ist. – Nächster Hitchcock-Film: "Eine Dame verschwindet" am Freitag.
(Erstausstrahlung in der ARD am 7. April 1969) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
01:40 Gute-Nacht-Musik
Andante cantabile aus dem Streichquartett F-Dur op. 3 Nr. 5 (Haydn): Mannheimer Streichquartett

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Jean-Antoine Watteau
"Paris – Berlin"
Schon Friedrich der Große war ein Bewunderer des Malers Jean-Antoine Watteau (1684–1721). Zum 300. Geburtstag Watteaus wurde in Paris eine große Ausstellung seiner Werke zusammengetragen. Sie ist zur Zeit im Charlottenburger Schloß zu sehen.
17:45 Der Gleissprung
Ein Tanzfilm von Alf Böhmert
18:00 Sesamstraße
18:30 Jenseits der Großen Mauer (12/12)
"Der Traum des Schmetterlings"
Künstler in China
19:15 Die ersten Menschen (7/7)
"Werden wir überleben?"
20:00 Tagesschau
20:15 Sport III
Heute vom NDR aus Hamburg
21:15 Sommergäste
Fernsehfilm von Peter Stein und Botho Strauß
Nach Maxim Gorki
Personen: Sergej Bassow, Rechtsanwalt (Wolf Redl), Warwara, seine Frau (Edith Clever), Kalerija, Bassows Schwester (Ilse Ritter), Jakow Schalimow, Schriftsteller (Bruno Ganz), Kirill Dudakow, Arzt (Werner Rehm), ferner: Jutta Lampe, Otto Sander und andere
Regie: Peter Stein
Eine Sommerhaus-Kolonie in Rußland in den ersten Jahren unseres Jahrhunderts. Eine Gruppe von Leuten trifft sich in der Datscha des Rechtsanwalts Bassow. Alle Personen suchen einen Ausweg aus dem unbefriedigenden Leben, das sie führen. – Der Film von Peter Stein, gedreht nach seiner Berliner Schaubühnen-Inszenierung, wurde von vielen Kritikern gelobt: "Ein zwingender, in seiner Dichte und Sensibilität überwältigender Film."
(Erstausstrahlung in der ARD am 6. April 1980)
23:10 Kino-Werkstatt
"Filme, Festivals und Filmemacher"
Eine Live-Sendung aus Berlin mit Jürgen Kritz und Michael Strauven
Die "Kino-Werkstatt" enthält Filmausschnitte und Gespräche mit Filmemachern zu neuen deutschen Filmproduktionen.
00:10 Letzte Nachrichten

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Denn der Glaube ist freiwillig
"Mönche und Konquistadoren"
Ein Bericht aus Lateinamerika
16:30 Ihre Heimat – unsere Heimat
Für Gastarbeiter aus Griechenland, Spanien und Jugoslawien
17:30 Computerclub
Aus der Praxis der Datenverarbeitung
18:00 Catweazle (14/26)
"Ein neuer Freund"
Eine streng geheime Zauberformel befördert Catweazle wieder zurück ins Mittelalter. Bevor der Zauberer sich auf seine neue Situation richtig einstellen kann, wird er von einem grimmigen Schloßherrn in ein Verlies geworfen. Der arme Catweazle soll Gold herstellen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als wieder ins 20. Jahrhundert zurückzukehren. Diesmal landet er auf dem Schloß von Lord Collingford. Dort freundet er sich schon bald mit dem Knaben Cedric an, dessen Ferien gerade beginnen.
(Erstausstrahlung im ZDF am 7. Juli 1974)
18:30 Blickpunkt Gesundheit
Heute: "Allergie – dem geheimnisvollen Leiden auf der Spur"
Klinische Ökologie
Fast 18 Millionen Allergiker gibt es in der Bundesrepublik. Amerikanische Ärzte – sie nennen sich "medizinische Ökologen" – gehen davon aus, daß alles, was wir einatmen, essen, trinken oder berühren, allergische Reaktionen auslösen kann. Bei der Therapie der "klinischen Ökologie" muß der Patient seine Umgebung und Lebensgewohnheiten seiner individuellen Allergie anpassen. Auch deutsche Ärzte beginnen, diese für die Betroffenen oft sehr aufwendige Behandlungsmethode einzusetzen.
19:00 Aktuelle Stunde
Mit "Sport im Westen"
20:00 Tagesschau
20:15 Die Herren der Welt (4/7)
Entstehung des Kolonialismus in Europa
"Traumfahrt ins Weltreich: Karl V."
Film von Erhard Klöss und Achatz von Müller
Mit der Wahl des Habsburgers Karl V. zum deutschen Kaiser und zum römischen König wird der Kolonialismus eine gesamteuropäische Angelegenheit. Sein Wahlspruch "Plus ultra" (immer weiter) weist auf die Bedeutung der amerikanischen Kolonien hin. Sie sind Fundstätten für das für Kriege benötigte Gold und Silber. Karl V. (1519–1556) herrschte über ein Weltreich, in dem die Sonne nicht unterging. Es bestand nicht lange. Aber es schuf die Voraussetzungen eines modernen Verwaltungssystems, insbesondere für die Kolonien.
21:00 Entweder die Ware geht – oder der Einkäufer
"Einkäufer und ihr Geschäft"
Film von Armin E. Möller
5000 Einkäufer entscheiden, was 60 Millionen Bürger kaufen. Eine kleine Gilde von Chefeinkäufern hat beim Erfolg oder Mißerfolg einer Ware die Hand im Spiel. Armin E. Möller stellt vier Einkäufer aus vier Berufssparten vor.
21:45 So isses (10/56)
"Leben live" mit Jürgen von der Lippe
Heute: Stapellauf der Hochseeyacht "Rodeo" / Kochen bei Windstärke 10 / Die sieben goldenen Regeln für das Frühlings-Rendezvous / Ostereier
Beim letzten Mal war sie verhindert, heute soll sie kommen: die Gruppe K.E.C.K. aus Mülheim (mit ihrem Titel "Die Wende kommt bestimmt"). Auch dabei: zehn fesche Mädchen aus Hamburg – die erste weibliche Segelcrew, die an Admiral's Cup teilnehmen wird. Außerdem gibt's einen Benimmkurs fürs erste Rendezvous.
23:15 Parzival
Ein Spiel nach Wolfram von Eschenbach
Mit Wolfram Kunkel, Eva Schuckardt, Hans Zander und anderen
Regie: Richard Blank
In seinem Epos beschreibt Wolfram von Eschenbach zu Beginn des 13. Jahrhunderts den Weg Parzivals von der Unwissenheit zu der Erkenntnis, daß sein Streben nach Heldenruhm eine Kehrseite hatte: das Leid. Denn die Welt der Ritter war bestimmt vom Kampf und vom Töten. "Parzival" gehört zu den größten deutschen Dichtungen. Seine heute nur noch Spezialisten zugängliche Sprache – Mittelhochdeutsch – steht einem Verständnis und einer breiteren Aufnahme im Wege. Der Regisseur Richard Blank versucht in diesem Film, den Roman und seine Thematik heutigen Zuschauern in Form eines Spiels mit Figuren und Motiven nahezubringen.
(Wiederholung)
00:45 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Catweazle (13/26)
"Die Zauberformel"
(Erstausstrahlung im ZDF am 30. Juni 1974)
16:25 Wombles (13)
"Madame Paris kehrt zurück"
(Erstausstrahlung im ZDF am 2. August 1977)
16:30 Märchenhafte Reise (4/4)
". . . vom Hohen Meißner zur Weser"
17:00 Der Sportkalender
Mit Wolfhard Kuhlins
17:35 Auslandsreporter
Dieter Adler und Nikolaus Roetz aus den USA: "Truck Stop"
18:05 Reisewege zur Kunst
England: Somerset/Dorset
18:50 Hessen Drei unterwegs
Von der Traube in das Faß
Weinanbau an der Hessischen Bergstraße
19:20 Mit Gott erbaut Anno 1781
Restaurierung der Wegmann-Orgel in Niedererlenbach
Denkmalschutz
19:50 Die Pintubi (3/4)
Leben und Schicksal eines Volkes
"Der Zwischenfall"
20:15 Zu allem entschlossen
Amerikanischer Spielfilm von 1952
Mit Frank Sinatra und anderen
Der Schlagersänger Danny Wilson will endlich den Durchbruch schaffen. Auf Fürsprache der Sängerin Joy darf er im Nachtklub des zwielichtigen Nick Driscoll auftreten. Danny hat auf Anhieb großen Erfolg. Jetzt aber fordert Driscoll von ihm den vereinbarten finanziellen Anteil.
21:40 Drei aktuell
Telegramm
21:45 So isses
Wie West 3

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:15 Krabat
"Als Lehrling in der Zaubermühle"
Zeichentrick-Märchenfilm nach der gleichnamigen Geschichte von Otfried Preußler
Regie: Karel Zeman
16:30 Ihre Heimat – unsere Heimat
Für Griechen, Spanier und Jugoslawen
17:30 Hallo Spencer (32/275)
"Wörterklau"
(Erstausstrahlung in Nord 3 am 18. November 1983)
18:00 Europäische Nationalparks
Portugal
18:45 Auf unseren Straßen – Kinder im Verkehr (1)
"Mit den Augen des Kindes"
19:00 Der Doktor und das liebe Vieh (10/87)
Englische Fernsehserie
(Erstausstrahlung in der ARD am 8. April 1979)
19:45 Der müde Theodor Sw.png
Schwank in drei Akten
Mit Willy Reichert (als Theodor), Monika Peitsch, Herbert Bötticher und anderen
Da hat sich Theodor Hagemann ja was Schönes eingebrockt! Um den Gesangsunterricht einer charmanten jungen Dame zu finanzieren, versetzte der Rentner die Brillantbrosche seiner Frau. Heimlich schuftet er als Nachtkellner im "Grünen Krokodil".
(Erstausstrahlung in der ARD am 10. Juli 1965)
21:30 Christof Stählin
"Geistwerk, Mundwerk, Fingerwerk"
Der Liedermacher stellt eigene Werke vor.
(Wiederholung)
22:30 Osterwoche in Thessalien
Bildbericht aus Griechenland
23:15 Nachrichten

3sat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:00 Na, sowas!
Musik und Gäste bei Thomas Gottschalk
(Erstausstrahlung im ZDF am Vortag)
18:45 Ein-Blick
"Irgendwie jonglieren wir uns alle durchs Leben"
Ein Film von Hajo Bergmann
(Erstausstrahlung im ZDF am 17. März 1985)
19:00 heute
19:15 Die Bibel
Italienischer Spielfilm von 1965
Mit Michael Parks, Ulla Bergryd, Richard Harris, John Huston, Stephen Boyd und Peter O'Toole
Regie: John Huston
Regisseur Huston hielt sich in seinem Monumentalfilm eng an die Darstellung der Heiligen Schrift, aus der er die ersten 22 Kapitel des Buches Genesis verarbeitete. Mit dieser italienischen Produktion beginnt in loser Folge eine Reihe mit Filmen des Hollywood-Altmeisters John Huston. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:05 Aspekte-Literatur
Gespräche mit Autoren über neue Bücher
23:30 3SAT-Nachrichten

Sat.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:30 Giselle
Romantisches Ballett von Adolphe Adam
Mit Carla Fracci, Erik Bruhn und dem American Ballet Theatre
12:00 F.A.Z. IT.
Ein Sonntagsmagazin
13:00 Charly-Chase-Festival
"Eine öffentliche Entkleidung"
13:30 Happy Days
Fernsehserie
"Fonzie in Hollywood"
14:40 Paris, wie es niemand kennt
Von Albert Lamorisse
15:00 Siehste!
Krimiserie
"Die Fälle des Herrn Konstantin Wallenstein"
15:30 Musicbox
Videoclips
16:30 Betty Boop
"Musik ist Trumpf"
17:00 Der Griff ins All (2/3)
"Zur Sonne und ihren Planeten"
18:00 Solid-Gold-Hits
Mit Paul Young, Ray Parker jr. und Thompson Twins
18:30 APF-blick
Nachrichten und Quiz
18:45 Kino-Rückblende
Gespräch mit Ireen Sheer über den folgenden Film
Anschließend
Wenn jeder Tag ein Sonntag wär . . .
Deutscher Spielfilm von 1973
Mit Georg Thomalla, Ireen Sheer und Christiane Rücker
Regie: Harald Vock Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
20:30 Matt Houston
Actionserie
Heute: "Tödliche Einladung"
Die Verlobte von Matt Houston (Lee Horsley) wurde vor einiger Zeit ermordet. Inzwischen ist Matt dem Mörder auf der Spur. Die attraktive Polizistin Lisa Taylor (Cristina Raines) will ihm helfen.
21:30 APF-blick
Nachrichten
22:15 Der Messias
Italienisch-französischer Spielfilm von 1975
Mit Pier Maria Rossi, Mita Ungaro und Carlos de Carvalho
Regie: Roberto Rossellini Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:35 APF-blick
Letzte Nachrichten
00:45 Liberace oder Ich zeige, was ich habe
Ein Paradiesvogel im Showgeschäft
(–01:30)

RTL plus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:15 Hei Elei, kuck Elei
16:00 Zeit ist Geld
16:05 Die Geschichte der Apostel (3/4)
(Erstausstrahlung im ZDF am 29. März 1970)
17:15 Einfach tierisch
"Fröhliche Ostern"
Iff Bennett berichtet vom Ergebnis einer Spendenaktion.
17:30 Kronen, Könner, Kavaliere
Heute: Henri Lewin, geboren in Potsdam, Manager des größten Hotels der Welt, des Hilton in Las Vegas
17:55 Großer Preis von Rio
Erster Lauf der Formel 1 zur Weltmeisterschaft 1985
19:53 News und Wetter
20:00 Ein Tag wie kein anderer
Ein Reisequiz mit Thomas Wilsch
Die Gewinner werden in Salzburg "Auf den Spuren Mozarts" wandeln können.
21:20 Unglaubliche Geschichten
Rainer Holbe präsentiert Rätsel der Gegenwart.
Heute: "Ufos"
Zeugenberichte und Dokumentarfilme über Begegnungen der ersten, zweiten und dritten Art
22:05 Sport
22:30 Operation Schwarzer September
Spielfilm mit Oshir Levy, Tamar Spivac, Esther Katz und anderen
Regie: Jack Morisson
00:00 Horoskop
00:05 Betthupferl
(–00:10)

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:10 Vorschau
09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Mach mit – mach's nach – mach's besser
Kinderfernsehen
11:00 Indianer am Window Rock
Filmbericht
11:30 Aus Theo Adams Gästebuch
12:50 Nachrichten der Aktuellen Kamera
13:00 Zirkus im Zirkus
Tschechoslowakisch-sowjetischer Spielfilm
14:45 Die Gabe der Fee
Kinderfernsehen
15:30 König Birkenbast
Kinderfernsehen
16:00 Oberhofer Bauernmarkt
17:00 Nachrichten
17:10 Sport aktuell
18:45 Vorschau
18:50 Sandmännchen
19:00 Telelotto
19:30 Aktuelle Kamera
Nachrichten, Wetter
20:00 Franziska
DDR-Fernsehfilm nach dem Roman "Graf Petöfy" von Theodor Fontane
Die Schauspielerin Franziska Franz weiß, wie man Männer umgarnt. In Wien hat es die Schöne auf den Grafen Adam von Petöfy abgesehen. Mit Erfolg: Er macht Franziska zur Herrin seines Schlosses Arpa in Ungarn. Doch ihr Glück ist nicht von Dauer.
21:35 Deutsche Volkslieder
Gesungen von Schauspielern des Deutschen Theaters Berlin: Elsa Gruber-Deister, Jutta Wachowiak, Reimar J. Baur und andere
Musikalische Leitung: Uwe Hilprecht
23:05 Aktuelle Kamera

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12:55 Siehste
13:00 Da liegt Musike drin
(Wiederholung)
14:30 Der Weg ins Paradies
Französischer Spielfilm von 1979
(Erstausstrahlung im 1. Programm des DDR-Fernsehens am 13. März 1982)
15:30 Für Freunde der russischen Sprache Originalton mit Untertiteln
15:30 "Früher Morgen", letzter Teil: ""Der Vater"
16:35 "Meister der Volkskunst", sowjetischer Dokumentarfilm
17:25 "So war's richtig", Raduga-Sendung
17:30 "Juri Bondarew – Soldat und Schriftsteller"
17:40 Siehste
17:45 Nachrichten
17:50 Sandmännchen
18:00 Mit vollen Segeln (6/12)
Fernsehserie
"Der verschlammte Anker"
(Erstausstrahlung der Serie in 14 Teilen unter dem Titel "Bis ans Ende der Welt" im ZDF vom 6. Dezember 1978 bis 7. März 1979)
18:52 Siehste
18:55 Nachrichten
19:00 Sport
19:20 Im Licht der Katakomben
Pariser Frühling 40 Jahre danach
19:30 Treffpunkt Kino
20:00 Concorde Affaire
Italienischer Spielfilm von 1979 mit Joseph Cotten
Ein Überschall-Passagierflugzeug vom Typ "Concorde" stürzt bei einem Testflug von London nach Caracas ab. Ursache und Unglücksort sind unbekannt. Zur gleichen Zeit werden auf der Insel Martinique zwei Fischer auf mysteriöse Weise ermordet.
(Erstausstrahlung im 1. Programm des DDR-Fernsehens am 26. Dezember 1981)
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Operation Syndikat 2 (4/4)
Serie
(–23:35)

Sa, 6. April 1985   ◀                 1985                 ▶   Mo, 8. April 1985