Vorlage:9. April

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
8. April   ◀             Was geschah am 9. April?             ▶   10. April


  • 1958 (vor 66 Jahren): Zum ersten Mal zeigt die ARD den deutschen Spielfilm Hauptsache glücklich von 1941. Heinz Rühmann und seine Frau Hertha Feiler spielen unter der Regie von Theo Lingen ein Ehepaar, das in finanziellen Schwierigkeiten steckt. (Quellen: Hörzu 14/1958 und Wikipedia)
  • 1963 (vor 61 Jahren): Wiedersehen im Fernsehen heißt eine neue Sendereihe im ZDF-Vorabendprogramm, in der Ausschnitte aus alten Spielfilmen gezeigt werden. Am Abend beginnt – ebenfalls im ZDF – eine Reihe mit Novellen von Guy de Maupassant. (Quelle: Hörzu 14/1963)
  • 1965 (vor 59 Jahren): Der deutsche Spielfilm Sauerbruch – Das war mein Leben von 1954 läuft erstmals im ZDF. Ewald Balser spielt den berühmten Arzt, der 1904 die Grundlage für die moderne Lungenchirurgie legte. (Quellen: Hörzu 14/1965 und Wikipedia)
  • 1966 (vor 58 Jahren): Der deutsche Spielfilm Der veruntreute Himmel von 1958 ist zum ersten Mal im ZDF zu sehen. Kurt Meisel spielt einen Theologie-Studenten, der das Vertrauen seiner Tante missbraucht und das von ihr zur Verfügung gestellte Geld verjubelt. Erstmals zeigt die ARD den amerikanischen Spielfilm Befehl des Gewissens von 1947. Henry Fonda spielt einen katholischen Priester, der sich wider das Religionsverbot seiner Regierung erhebt und seine christliche Pflicht erfüllt. (Quelle: Hörzu 15/1966)
  • 1969 (vor 55 Jahren): Vergangenheitsbewältigung betreibt die ARD um 20:15 Uhr. Adolf Hitler – Versuch eines Porträts steht auf dem Programm. Joachim Fest, der als hervorragender Kenner der NS-Zeit gilt, hatte für seinen Bericht bisher unveröffentlichtes Archivmaterial zur Verfügung. (Quelle: Hörzu 14/1969)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Die ZDF-Werkstatt, bisher Teil der Drehscheibe, macht sich selbstständig und blickt künftig einmal monatlich hinter die Kulissen des Mainzer Senders. In der ARD beginnt der dreiteilige Durbridge-Krimi Wie ein Blitz, in dem Horst Bollmann als Inspektor auf Mörderjagd geht. Gleichzeitig hat im ZDF der amerikanische Musicalfilm Ein süßer Fratz von 1957 mit Audrey Hepburn und Fred Astaire Premiere. Es geht um ein Modemagazin, für das ein Fotomodell gesucht wird. (Quelle: Hörzu 14/1970)
  • 1971 (vor 53 Jahren): Das ZDF startet am Karfreitag den zweiteiligen Film Kinderklinik von Horst Pillau. Am späten Abend läuft im ZDF zum ersten Mal der französische Spielfilm Die Kinder des Olymp von 1943 bis 1945 über ein poetisches Liebesspiel im Paris des 19. Jahrhunderts. Dieser Klassiker französischer Filmkunst wird am darauf folgenden Abend fortgesetzt. (Quelle: Hörzu 14/1971)
  • 1976 (vor 48 Jahren): Die ZDF-heute-Sendung um 23:59 Uhr stellt einen Minusrekord auf. Die Sehbeteiligung beträgt 0 %, was bedeutet, dass weniger als 50.000 Zuschauer eingeschaltet haben. Zurückzuführen ist das darauf, dass vorher eine einstündige Jazz-Sendung im Programm ist, während in der ARD der Science-fiction-Thriller Welt am Draht wiederholt wird. (Quellen: Hörzu 14 und 22/1976)