Benutzer Diskussion:Cool McCool

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Cool McCool,

schade, dass das mit Open Office nicht geht... so könntest du dir sicher einiges an Arbeit sparen. Ich kenne mich damit leider auch nicht aus, und mir fällt spontan auch keine Lösung für den Fall ein, dass jemand kein Excel und Word hat. Aber was ich gesehen habe, hat es bei dir auch mit den html-Codes ganz gut geklappt!

Du hattest mich ja gebeten, die von dir eingegebene Seite (Sa, 20. März 1993) anzuschauen und dir zu sagen, was noch geändert werden soll. Ich schreibe mal alles, was mir noch so aufgefallen ist, ok?

  • Wenn du einen neuen Tag anlegst, musst du gleich am Anfang die Tagesübersicht dafür erstellen, damit die Seite oben und unten diese "Zeitleiste" hat:
Mi, 9. Januar 1980   ◀                 1980                 ▶   Fr, 11. Januar 1980

     Den Code dafür findest du auf der Seite Hilfe:Fernsehprogramm erfassen unter "Tagesübersicht". Einfach den Code im weißen Feld kopieren und auf die Seite des neuen
     Tages einfügen, dann noch das Datum anpassen.

  • Bei den Anmerkungen zu einer Sendung (also alles, was innerhalb von <small> und </small> steht) bitte nichts fettgedruckt oder kursiv schreiben, damit alle Seiten auch einheitlich aussehen. Du kannst solche Informationen wie "Kindersendung, ab 6 Jahren" oder "157 Min." stattdessen z. B. in Klammern schreiben, damit sie sich von den anderen Infos abheben.
  • Beim ARD-Programm stehen um 20:15 Uhr drei Sternchen *** vor dem Sendungstitel (kommt auch noch an anderen Stellen vor) – ist das eine Bewertung durch die TV-Zeitschrift? Das bitte auf jeden Fall weglassen.
  • Die Aufzählungszeichen ▪ passen auch nicht so ganz zum Schema der bisher erfassten Seiten. Ich kann es zwar an den meisten Stellen nachvollziehen, aber es wäre für die Einheitlichkeit auch besser, sie nicht zu verwenden. Verschiedene Programmpunkte innerhalb einer Sendung könnte man vielleicht mit / (Schrägstrich) oder ; (Semikolon) voneinander trennen.
  • In der Uhrzeit-Spalte soll wirklich nur die Uhrzeit stehen, also keine zusätzlichen Infos wie "Start Serie", "Kinder" oder "Sport". So etwas kann man eigentlich ganz weglassen, wenn es sowieso aus dem Programmtitel ersichtlich ist (z. B. "Sport" bei der Sendung "Sport 3 extra").
  • Nochmal zur Uhrzeit-Spalte: Hier kommt auch nur der Beginn der Sendung hin. Infos zum Ende der Sendung besser zu den Anmerkungen in der Form (bis 00:45 Uhr).
  • Wenn du bei manchen Sachen nicht sicher bist, kann es auch hilfreich sein, bereits vorhandene Programmseiten anzuschauen und sich dann danach zu richten.

Insgesamt ist es aber auf jeden Fall sehr gut geworden, und ich hoffe, du hast weiterhin Lust, hier Programme einzutragen!


Zu deiner Frage auf der Diskussionsseite zum 5. April 1963:
Wie kannst du das Wort Vormittagsprogramm so einrücken oder die Namen der Sender? Wie machst du das?

Die Antwort findest du hier: Hilfe:Regionalfenster und Vormittagsprogramm


Noch eine Bitte zum Schluss: Diskussionbeiträge bitte immer unterschreiben, das geht mit einem Klick auf den "Unterschrift"-Button (hier grün markiert) direkt oberhalb des Eingabefeldes: Unterschreiben.jpg
--Alvine (Diskussion) 21:04, 28. Aug. 2017 (UTC)

Hallo Alvine,

erstmal super lieben Dank für deine klasse Erklärungen hier auf der Seite und das du dir Zeit genommen hast dafür so einen Text zu schreiben. Es hilft mir sehr und werde es alles versuchen so zu bearbeiten wie du es haben möchtest. Deine Meinung ist mir sehr wichtig. Es soll einheitlich aussehen ja. Ich habe schon mal bei anderen auf die Seiten geschaut. Wie kann ich eigentlich ein Inhaltsverzeichnis anlegen? Ich habe auf allen Seiten geschaut auch auf deinen Seiten die du angegeben hast wegen meinen Fragen aber habe dort nichts gefunden. Habe ich dann wohl überlesen. Kannst du mir auch in Zukunft so toll weiterhelfen weil ich leider nichts von HTML oder ähnliches verstehe. Weiß leider nicht was das ist. Mit der Excel Tabelle wäre es schön. Habe Open Office da geht es also nicht oder? Hab es schon versucht, das nimmt Excel irgendwie nicht. Kann ich dann Word bzw. Excel kostenlos installieren? Excel ja aber die meinten das man Word dazu benötigt. Oder ich benötige so ein ganzes Paket, weißt du ob ich das kostenlos installieren kann wenn ja wo? Es gibt ja eine Menge seltsamer Seiten im Internet. Ja mit deiner tollen Erklärung geht es auch mit HTML dauert aber halt leider länger, bei der Excel Tabelle scheint es schneller zu gehen oder? Würde ich gerne machen wenn es das kostenfrei gibt oder was würdest du vorschlagen? Soll ich weiter in HTML schreiben?

Ich werde versuchen alle Änderungen so vorzunehmen wie du es möchtest. Ich weiß aber noch nicht genau wann aber ich werde es vornehmen.

Ich habe versucht erstmal alles zu schreiben wie es in der TV Zeitung steht auch mit dem Fettgedruckten weil ich da keine Infos auf der Seite gefunden habe . Habe nur das gefunden das man das mit Dolby Digital und Stereo nicht schreiben soll. Gut das du mir es gesagt hast. Ich hoffe diese tolle Seite hier von dir wird nicht irgendwann gelöscht, keine Ahnung weshalb, dann wäre die ganze Arbeit von allen hier umsonst?

Jetzt nochmal zu den Punkten. Sorry ich kann leider nicht so übersichtlich schreiben wie du, woher weißt du soviel über das Internet und die Codes?:

- Die Tagesübersicht habe ich erstellt. Ich habe diesen Code am Anfang eingefügt. Ist es nicht so sichtbar wie es sein soll? Nur das Inhaltsverzeichnis fehlt und ich habe auch nirgendwo gefunden wo es einen Code dafür gibt? Die Tagesübersicht ist doch das wo man den vorigen Tag und den nächsten reinschreibt oder? Das habe ich erstellt da bin ich mir ganz sicher. Wenn nicht wo muss ich es dann einfügen ich habe bestimmt was übersehen.

- Ja, es ist die Bewertung. Ich habe mir schon gedacht das ich das lieber weglassen sollte aber ist es nicht auch eine zusätzliche gute Info für die wo sich den Film ansehen wollen oder geht es da um Einheitlichkeit? Kann ich das vielleicht in die Anmerkungen reinschreiben oder soll ich es wirklich komplett weglassen? Ich wollte es halt so schreiben wie es in der TV Zeitung steht. Ich habe auch geschrieben in Klammern manchmal siehe Bild. Ist ja kein Bild da das kann ich aber trotzdem so stehen lassen oder? Und unter dem Bild steht das Bild erklärt das habe ich auch fettgedruckt, das kann ich auch so lassen nur nicht fettgedruckt oder? Also Bewertungen weglassen oder gibt es da einen Platz dafür oder nicht??

- Die Aufzählungszeichen standen GENAUSO in der TV Zeitschrift drinnen (nur nicht untereinander aus Platzgründen aber du hast ja mal geschrieben das man hier nicht auf Platzgründe achten braucht). Soll ich sie trotzdem weglassen obwohl sie so in der Zeitschrift drin stehen und es trotzdem mit ; oder , schreiben?

- Das mit SPORT oder KINDER das kann ich nachvollziehen das man das weglassen sollte weil es selbst erklärend ist. Anders ist es aber bei START SERIE. (steht genauso in der Zeitung drin). Ist in den Anmerkungen da vielleicht Platz dafür zum Beispiel ganz am Schluss? Wo kann ich es hinschreiben oder soll ich es wirklich komplett weglassen? Es gibt ja Info auch auf Wiederholungen von Sendungen...oder oft steht ja auch WIEDER DA. Ist das nicht eine Info wo nicht unwichtig ist? Start Serie ist ja nicht immer ersichtlich, zum Beispiel wenn der Folgentitel mal fehlt und WIEDER DA ist ja auch nicht ersichtlich.

Naja sehr gut ist was anderes wenn es soviel zum Ändern gibt oder? In die Hilfe Regionalfenster und Vormittagsprogramme habe ich schon mal reingeschaut aber nichts gefunden zum Einrücken. Ich werde es nochmal durchlesen auf jedenfall. Du hast es ja alles sehr gut erklärt.

Kannst du das vielleicht löschen als ich gefragt habe mit dem Einrücken vom Vormittagsprogramm das passt wohl wieder nicht zur Diskussionsseite wo ich es hingeschrieben habe oder?

Wie kannst du denn einen Kreis so markieren wie geht das? Muss man dafür ein Profi sein? Das mit der Unterschrift, das habe ich nirgends gefunden.

Darf ich dich auch weiterhin fragen? Und dann hier auf meiner Diskussionsseite oder? Bekommst du dann auch Nachricht in dein E-Mail Postfach wenn ich was geschrieben habe?

Weitere Fragen: Soll ich ab 6 Jahren oder ab 6 Jahre schreiben? In der TV Zeitschrift steht ab 6 Jahre also so wie ich es geschrieben habe, aber wegen Einheitlichkeit lieber Jahren verwenden?

Zum Beispiel in der ARD wenn du mal bei 15.30 Uhr schaust Kinderquatsch da stand die Altersangabe nach dem Sendungstitel aber manchmal steht sie auch am Schluss. Soll ich es so übernehmen also nach dem Sendungstitel schreiben so wie es in der Zeitschrift steht oder wegen Einheitlichkeit immer am Schluss?

Und z B ab 8 Jahren immer verwenden oder reicht auch manchmal ab 8 so wie ich es geschrieben habe und oft in der TV zeitung auch steht. Wegen Einheitlichkeit dann immer mit dem Wort Jahren (bzw. Jahre) dazu oder soll ich doch nur ab 8 schreiben?

Ich warte jetzt mal deine Antworten ab und verändere es erst dann im Text das ist glaube ich besser. Das mit der Tagesübersicht habe ich schon verändert.

--Cool McCool (Diskussion) 11:04, 29. Aug. 2017 (UTC)


Hallo Cool McCool,

ich freue mich, dass du nicht nur Programme eingibst, sondern dich auch an der Diskussion beteiligst! Ich habe auch wenig Ahnung von HTML und vom Aufbau von Wikis. Aber dafür haben wir ja Alvine!

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, erscheint das Inhaltsverzeichnis automatisch, wenn die Textmenge auf einer Seite einen bestimmten Wert erreicht hat.

Bildunterschriften, die sich zu sehr auf das Bild beziehen, lasse ich immer weg. Man könnte den Text natürlich auch etwas umformulieren, so dass er auch ohne Bild einen Sinn ergibt.

Wir versuchen hier, die Programme möglichst einheitlich einzugeben. Das klappt natürlich nicht zu 100 %, weil jeder seine eigenen Ansichten hat und weil auch jede Fernsehzeitschrift ihre eigenen Regeln hat bzw. hatte. Deshalb haben wir jetzt damit zu kämpfen, einen eigenen Stil zu finden.

In erster Linie sollten wir aber versuchen, möglichst viele Programme zusammenzubekommen. Später kann man dann immer noch an den Feinheiten feilen.

--U56 (Diskussion) 14:07, 29. Aug. 2017 (UTC)

Hallo U56.

Schön von dir zu lesen. Ja ich beteilige mich auch an der Diskussion. Ich finde auch toll wie du dich hier einsetzt. Danke das du mir auf meiner Seite geschrieben hast. Und schön das auch du mitmachst. Ich habe ja schon gesehen das du dich sehr gut auskennst mit dem TV Programm und der Geschichte bzw. gelesen. So gut kenne ich mich leider nicht aus. Ich denke es kann jeder was beisteuern. Das habe ich mir schon gedacht das es automatisch erscheint irgendwann. Ja Alvine erklärt das echt super mit den Codes und allem so das es sogar ich verstehe und falls nicht kann ich sie ja immer fragen. Ja das mit den Feinheiten stimmt schon. Das kann man nachher auch noch machen trotzdem würde ich es dann gleich ausbessern sobald ich die Antwort von Alvine auf meine Fragen bekomme.

@Alvine : Mir ist da noch eine Frage eingefallen, das ist meiner Meinung die Wichtigste: Du liest ab und zu bei Filmen eine TV INFO. Das sind Hintergrundinfos und auch kleinere Bewertungen. Kannst du mal schauen auf meinem Programmtag damit du weißt was ich meine? Das auch komplett weglassen (ich finde es sehr gut) oder nicht. Mit Einheitlichkeit verstehe ich das und ich möchte auch das dieses Wiki einheitlich aussieht nur wie gesagt ich bin nicht so gut mit den technischen Dingen. Und dann noch eine Ergänzung zu dem START SERIE usw. oder NEU. Das ist ja auch ein Hinweis auf die Erstausstrahlung im TV. (das ist sonst eben nicht in der Beschreibung ersichtlich) Trotzdem weglassen wenn nein wohin schreiben? Ich habe das Vormittagsprogramm jetzt umgeändert, kannst du mal schauen ob das so dann geht? Weil in der Zeitung steht ARD + ZDF und diese Bezeichnungen soll ich ja nicht übernehmen. Soll ich es wieder löschen? Was ist mit dem was in Klammern steht. Ich glaube allgemein sollte ich nicht soviele Zeilenumbrüche machen (z B beim Kinderprogramm) damit es einheitlicher aussieht weil andere haben das auch nicht gemacht oder? Ich glaube das mit ARD + ZDF lasse ich dann weg dann ist es einheitlicher und selbsterklärend oder soll ich es stehenlassen? Noch eine allgemeine Frage es kommt ziemlich oft Bad Gateway auf dieser Seite, immer ein paar minuten aber ziemlich oft. Es betrifft die ganze Seite. was hat das denn zu sagen das es so oft kommt hier auf dieser Seite meine ich? Keine ANgst nicht lange aber es kommt.

Der Besucherzähler wäre toll auch für die einzelnen Programmtage aber auch für die geasmte Seite. Kannst du ihn nicht irgendwo anbringen?

Übrigens geht die Uhr oben rechts zwei Stunden nach.

Liebe Grüße!

--Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Hallo Cool McCool,

die besondere Kennzeichnung der Vormittagsprogramme halte ich, wie ich auch schon einmal geschrieben habe, nur für den Zeitraum für sinnvoll, als sie nur über bestimmte Sender zu empfangen waren.

Ich vermute, dass du die Programme vom 20. März 1993 so abgeschrieben hast, wie sie in deiner Zeitschrift stehen. Das Programm ab 12 Uhr wurde wie angegeben nur im Ersten ausgestrahlt. Trotzdem findet man es im ZDF-Abschnitt. Das ist für mich völliger Unsinn. Ich habe die Hörzu aus der entsprechenden Woche. Da wird die Bezeichnung "Vormittagsprogramm" überhaupt nicht benutzt und die Sendungen sind nur in der richtigen Spalte aufgeführt.

So sollten wir es auch machen. Denn nur dann kann man klar erkennen, welche Sendung in welchem Programm lief. Natürlich gibt es dann Doppelungen, wenn eine Sendung in zwei Sendern gleichzeitig gesendet wurde. In so einem Fall sollten wir die Sendung nur einmal ausführlich mit allen Zusatzangaben aufführen und das andere Mal nur Uhrzeit und Titel angeben mit dem Hinweis auf den anderen Sender, z. B. "(siehe ARD)". Wenn es sich um mehrere Sendungen handelte, habe ich auch schon geschrieben: "Programm wie Nord 3" mit der Uhrzeit davor.

Die Bewertungen einer Sendung, sollten meiner Meinung nach nicht weggelassen werden, sondern ganz zum Schluss angegeben werden. Die Entscheidung, wie genau möchte ich Alvine überlassen. Als Altersangabe reicht auch z. B. "ab 14".

Bei den Angaben zu Spielfilmen und Fernsehfilmen habe ich mich jetzt immer an eine bestimmte Reihenfolge gehalten, die so auch meistens in den Zeitschriften zu finden ist:

1. z. B. Amerikanischer Spielfilm von 1965 (nach einem Roman von ...)
2. Liste der Schauspieler (zuerst Rollenname, dann Name des Schauspielers in Klammern)
3. Angaben, wer für das Szenenbild, die Musik usw. verantwortlich war
3. Name des Regisseurs
4. Inhaltsangabe (evtl. auch zusätzliche Infos zum Film, zu Schauspielern und zum Regisseur)
5. Wiederholung vom ...
6. Angabe, wann der Film zu Ende war, z. B. (–00:20)
7. Sender, z. B. (WDR)

Wann eine Zeilenschaltung sinnvoll ist, sollte man von Fall zu Fall selbst entscheiden. Im Zweifelsfall kann man es so übernehmen, wie es in der Zeitschrift steht.

--U56 (Diskussion) 15:00, 30. Aug. 2017 (UTC)

Hallo, ja das klingt zwar sinnvoll. Ich möchte es gerne so lassen. Mal schauen was Alvine dazu sagt. Sie schreibt nur leider nicht mehr hier gerade. Ja ab 14 ohne das Jahre hast du von der HÖrzu glaube ich die machen das so. Aber ich hab das Jahre jetzt doch übernommen. Die Bewertungen sollen doch nicht mit aufgenommen werden hat Alvine oben doch deutlich geschrieben oder? Ja ok das ist deine Reihenfolge bei einem Film aber ich denke das ist jetzt nicht so wichtig wenn doch möchte ich gerne die Meinung von Alvine jetzt hören.

--Cool McCool (Diskussion) 18:11, 30. Aug. 2017 (UTC)


Ich habe mir jetzt überlegt, eine eigene Seite für Diskussionen ins Leben zu rufen, damit man gleich alles auf einen Blick sieht. Ich weiß zwar nicht, ob das dann die perfekte Lösung ist, aber ich habe die Hoffnung, dass es wenigstens ein bisschen übersichtlicher für alle ist, als auf verschiedenen Seiten- und Benutzerdiskussionsseiten zu lesen. Leider habe ich nicht so viel Zeit, so dass die Beantwortung aller Fragen sicher noch dauern wird. Aber fürs erste habe ich schon ein paar Fragen und Eure Beiträge dazu auf diese neue Seite kopiert. Ihr könnt gerne dort auch weitermachen und weitere Fragen und Diskussionsthemen hinzufügen (bzw. von hier kopieren)!

Außerdem habe ich noch vor, eine FAQ-Seite einzurichten. Für heute muss ich aber jetzt Schluss machen. --Alvine (Diskussion) 22:57, 30. Aug. 2017 (UTC)