Vorlage:27. Juli

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
26. Juli   ◀             Was geschah am 27. Juli?             ▶   28. Juli


  • 1970 (vor 54 Jahren): Klaus Stephan moderiert erstmals das politische ARD-Magazin Report München. – Mit dem Journal 1870/71 startet die ARD eine einzigartige Dokumentation über den Deutsch-Französischen Krieg. In sieben Folgen wird das Kriegsgeschehen so geschildert, als hätte es damals schon Fernsehen gegeben. Journalisten der Gegenwart wie Peter Scholl-Latour, Heinz Werner Hübner, Dagobert Lindlau und Friedrich Nowottny stellen die Reporter und Kommentatoren von vor einhundert Jahren dar. (Quelle: Hörzu 30/1970)
  • 1976 (vor 48 Jahren): Der deutsch-französische Spielfilm Rendezvous der Killer von 1965 ist zum ersten Mal im ZDF zu sehen. Jean Marais als ehemaliger Geheimagent und Nadja Tiller als Journalistin geraten unfreiwillig in die Auseinandersetzungen verschiedener Spionageringe. (Quelle: Hörzu 30/1976)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Die ARD beginnt mit dem diesjährigen Sommertheater, das fünf Fernsehspiele von und mit Helga Feddersen präsentiert. (Quelle: Hörzu 30/1980)
  • 1981 (vor 43 Jahren): Das ZDF zeigt erstmals den deutschen Spielfilm Die Fluchtlinie von 1978. Matthias Ponnier spielt einen Aussteiger, der sein bisheriges Leben satt hat und auf der Flucht vor sich selbst und seinen Problemen versucht, auf einer kleinen griechischen Insel einen neuen Anfang zu finden. (Quellen: Hörzu 30/1981 und filmdienst.de)
  • 1985 (vor 39 Jahren): Erstmals im ZDF läuft die italienische Filmkomödie Brot, Liebe und Fantasie von 1953 mit Gina Lollobrigida, die dieser Film zur "Gina nazionale" machte. (Quelle: Hörzu 30/1985)
  • 1996 (vor 28 Jahren): In Sat.1 startet die Flirtshow Sommer sucht Sprosse. (Quelle: Bild und Funk)
  • 1997 (vor 27 Jahren): Im ZDF startet die Comedyserie Is' was, Trainer?. Darin spielen deutsche Schauspieler die übersetzten Originaldrehbücher der US-Comedyserie Mit Herz und Scherz nach. Genau wie Ein Job für's Leben und Hilfe, meine Familie spinnt!, wo dies analog mit den US-Comedyserien Wer ist hier der Boss? und Eine schrecklich nette Familie geschah, wurde auch Is' was, Trainer? ursprünglich für RTL produziert, dort aber aus Qualitätsgründen nie ausgestrahlt. (Quelle: TV Spielfilm)
  • 1998 (vor 26 Jahren): Die US-Comedyserie Zwischen Tür und Angel wird auf Pro7 erstmals im deutschen Free-TV ausgestrahlt. (Quelle: Funk Uhr)