Vorlage:3. Juni

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2. Juni   ◀             Was geschah am 3. Juni?             ▶   4. Juni


  • 1961 (vor 63 Jahren): In ARD 2 beginnt die Sendereihe Der Film-Club, in der künstlerische Filme aus fünf Jahrzehnten gezeigt werden. Zum Auftakt steht "Die Hose", ein Stummfilm von 1927 mit Jenny Jugo und Werner Krauß auf dem Programm. (Quelle: Hörzu 22/1961) – Im Anschluss daran startet die Showreihe Bei Charly. Hans Kramer präsentiert als Barkeeper einen Cocktail bekannter Melodien mit beliebten Künstlern aus aller Welt. (Quellen: Hörzu 22/1961 und fernsehserien.de)
  • 1965 (vor 59 Jahren): Peter Weck präsentiert die erste Ausgabe seiner Show Musik für Sie. (Quelle: Hörzu 22/1965)
  • 1974 (vor 50 Jahren): Im ZDF beginnt am Mittag des Pfingstmontags die Sendereihe Das internationale Tanztheater, die dem Altmeister des klassischen Balletts, George Balanchine, gewidmet ist. Am Abend ist zum ersten Mal in der ARD der amerikanische Spielfilm Wer die Nachtigall stört von 1962 zu sehen. Gregory Peck spielt einen Rechtsanwalt, der einen Farbigen verteidigt, dem die Vergewaltigung einer jungen Weißen vorgeworfen wird. Der Film schildert den dramatischen Ablauf der Geschichte aus der Sicht der beiden Kinder des Rechtsanwalts. (Quelle: Hörzu 22/1974)
  • 1979 (vor 45 Jahren): Das ZDF startet eine sechsteilige Reihe mit dem Titel Es begann vor zwei Millionen Jahren, in der Erkenntnisse über unser Verhältnis zur Umwelt dokumentiert werden. Als Pfingstzweiteiler zeigt das ZDF den Trickfilm Die Propellerinsel nach dem Buch von Jules Verne. Aus dem Münchner Nationaltheater überträgt die ARD die Komödie für Musik Der Rosenkavalier von Hugo von Hofmannsthal. (Quelle: Hörzu 22/1979)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Der amerikanische Spielfilm Alamo von 1960 mit John Wayne und Richard Widmark über eine verfallene spanische Missionsstation im Süden von Texas, die zum Schauplatz einer blutigen Schlacht wird, läuft erstmals im ZDF. (Quelle: Hörzu 22/1980)
  • 1986 (vor 38 Jahren): Im ZDF beginnt der Zweiteiler Junge Kunst für die Glotze, in dem die Arbeiten junger Video-Künstler zu sehen sind. (Quelle: Hörzu 22/1986)
  • 1997 (vor 27 Jahren): Die US-Comedyserie Love and War wird bei RTL erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Ein Wiedersehen mit einem bekannten Gesicht gibt es hingegen um 20:15 in Sat.1. Dort wird der US-Fernsehfilm Ich töte den Mörder meiner Frau aus dem Jahr 1995 erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt. Darin schlüpft Fred Dryer noch einmal in die Rolle des Rick Hunter, die er von 1984 bis 1991 bereits in der Krimiserie Hunter verkörperte. (Quelle: Funk Uhr)