Vorlage:13. September

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
12. September   ◀             Was geschah am 13. September?             ▶   14. September


  • 1958 (vor 66 Jahren): Nachsitzen für Erwachsene wird im HR-Regionalprogramm zum ersten Mal ausgestrahlt. Paul Henckels spielt einen Professor, der die Allgemeinbildung seiner Schüler auf bestimmten Wissensgebieten durch seine Erläuterungen erweitert. (Quelle: Wikipedia)
  • 1964 (vor 60 Jahren): Nach vierjähriger Pause veröffentlichen die bundesdeutschen Fernsehzeitschriften wieder die Programme des DDR-Fernsehens. Die Veröffentlichung war am 12. Juni 1960 mit der Begründung eingestellt worden, dass die DDR-Zeitschriften auch die Programme der ARD nicht abdrucken. (Quelle: Hörzu 37/1964)
  • 1965 (vor 59 Jahren): Erstmals läuft im ZDF der italienisch-französische Spielfilm Wilder Sommer von 1959. Eine attraktive Offizierswitwe verliebt sich im Sommer 1943 in einen Zwanzigjährigen, den sie wohl früher oder später verlieren wird, weil er zum Militär muss. (Quelle: Hörzu 37/1965)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Das ZDF zeigt am Nachmittag zum ersten Mal den deutschen Spielfilm Viktor und Viktoria von 1933 über eine Frau, die sich als Mann ausgibt, der auf der Bühne eine Frau spielt. Die sechsteilige Vorabendserie Hauptbahnhof München beginnt im ZDF. Alfred Balthoff spielt einen pensionierten Polizei-Inspektor, der sich um Menschen mit sozialen Problemen kümmert. Am Abend läuft erstmals in der ARD der deutsche Spielfilm Ein Lied geht um die Welt von 1958, der die Lebensgeschichte des jüdischen Sängers Joseph Schmidt (dargestellt von Hans Reiser) erzählt. (Quelle: Hörzu 37/1970)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Der kanadische Spielfilm Der Letzte der Indianer von 1979 ist in deutscher Erstaufführung in der ARD zu sehen. Es ist die Geschichte eines Indianers, der fast sein ganzes Leben unter Weißen verbracht und jetzt Freundschaft mit einem kleinen Farmersjungen geschlossen hat. (Quelle: Hörzu 37/1980)
  • 1985 (vor 39 Jahren): In deutscher Erstaufführung zeigt die ARD den amerikanischen Spielfilm Auf einmal ist es Liebe von 1982. Victoria Principal spielt eine Wissenschaftlerin, die eine Einladung zum Abendessen zunächst ablehnt, weil sie in Sachen Liebe enttäuscht worden ist. Auch im ZDF geht es um das Thema Liebe. Hier läuft der australische Spielfilm Tim – Kann das Liebe sein? von 1979, ebenfalls in deutscher Erstaufführung. Tim ist ein geistig zurückgebliebener 20jähriger, der durch den plötzlichen Tod seiner Mutter in eine Krise gerät und nun auf Hilfe angewiesen ist. (Quelle: Hörzu 36/85)
  • 1991 (vor 33 Jahren): Die erste Episode der US-Zeichentrickserie Die Simpsons wird in Deutschland ausgestrahlt. (Quelle: Wikipedia)
  • 1997 (vor 27 Jahren): Einen Tag vor ihrem 39. Geburstag tritt die gebürtige Freiburgerin Susanne Conrad um 16:00 im ZDF die Nachfolge von Hera Lind mit einer Nachmittagstalkshow an. Das Thema der ersten Ausgabe ihre Sendung Conrad und Co. lautet passenderweise Schweres Erbe?! – Erfolgreiche Eltern. Als Gäste eingeladen sind Harald Juhnke mit Sohn Peer und Horst Buchholz mit Sohn Christopher. (Quellen: Funk Uhr, Fernsehwoche)